Cover-Bild Evie Blackwell - Tote Spuren
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Dee Henderson

Evie Blackwell - Tote Spuren

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Evie Blackwells Fähigkeiten als Ermittlerin haben ihr einen Job in der neuen Task Force für ungelöste Vermisstenfälle eingebracht. Für den Gouverneur hat die Arbeit dieses Teams höchste Priorität. Evie und ihre Kollegen müssen also Ergebnisse liefern – und zwar schnell.
Evies erster Fall ist der einer vermissten Studentin. Doch kann nach so vielen Jahren noch die Wahrheit ans Licht kommen? Und was ist die Lösung für die offenen Fragen in Evies Privatleben – zum Beispiel den unbeantworteten Heiratsantrag …?

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Vermisstensuche im großen Stil

Ermittlerin Evie Blackwell wird Teil eines Teams, das Cold Cases aufdecken soll, nämlich ältere Fälle, die nicht aufgelöst werden konnten. Hier geht es um Vermisste: Evie ist zusammen mit ihrem Kollegen David in Chicago eingeteilt und hat die Aufgabe, eine vermisste Collegestudentin zu finden, die vor etwa zehn Jahren verschwand. Ihr Kollege hingegen sucht nach einem Detektiv mittleren Alters - doch wieder und wieder kommen sie aufeinander zu und helfen einander, ergänzen sich gegenseitig.

Dann ein kleiner Durchbruch: kann es tatsächlich sein, dass diese Fälle, die überhaupt keine Ähnlichkeit haben, in irgendeiner Form zusammenhängen?

Ein interessanter und ungewöhnlicher Krimi, der von der Einbettung der Fälle in einen größeren Zusammenhang, von der Bedeutung der Gemeinschaft - in diesem Falle der Gemeinschaft der Ermittler - lebt.

Aber auch vom Privatleben seiner Protagonisten. Evie und David sind beide in ähnlichen Beziehungen, die jedoch jeweils gerade an einer Schwelle angelangt sind, wo eine Entscheidung nötig ist. Evie zögert, den Heiratsantrag ihres Freundes Rob anzunehmen, den sie sehr mag.

David hingegen hat seinen Antrag bereits gemacht und er ist angenommen worden: von der schönen und charismatischen Maggie, einer erfolgreichen Sängerin. Doch David hat durch ein extremes Erlebnis zum christlichen Glauben gefunden und Maggie kann ihm auf diesem Weg nicht folgen, obwohl sie es nur zu gerne möchte. Doch ihre Zweifel sind zu groß.

Gerade diese Elemente, die Diskussionen um den christlichen Glauben, machen dieses Buch, das ansonsten ein typischer Krimi ist, in dem es auch mal etwas härter zugeht, zu etwas ganz besonderem.

Allerdings wirkt er auf mich stellenweise zu ausschweifend, gerade zu Beginn auch viel zu kleinteilig - da wird jeder winzigste Arbeitschritt von Evie und auch von David aufgeführt, was mich ganz nervös gemacht hat. Doch keine Sorge, das legt sich nach den ersten Kapiteln - dann allerdings tritt eine ganze Reihe von Charakteren auf, die eine sehr kleine Rolle haben und für die Weiterentwicklung der Kriminalfälle eigentlich unbedeutend sind, was mich sehr verwirrt und stellenweise durcheinander gebracht hat.

Insgesamt jedoch ein spannender und facettenreichen Krimi abseits der ausgetretenen Pfade!