Cover-Bild Falling Snow
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Dena Taherianfar

Falling Snow

Ironie des Schicksals
"Danke, dass du mir vertraust."
"Danke für's Dasein."

Seit ihrer Kindheit wissen Klara und Alex, wie es sich anfühlt, allein zu sein. Kurz vor Weihnachten wird das Leben der beiden durch plötzliche und unerfreuliche Ereignisse auf den Kopf gestellt. Doch vielleicht hat ihr Schicksal etwas Besonderes für sie geplant.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein winterlicher Spaziergang durch Wien mit viel Gefühl

Gefühlvolles Buch - perfekt nicht nur für Schneetage

Zusammenfassung:

Gefühlvolles Buch - perfekt nicht nur für Schneetage

Zusammenfassung:

Für die junge Kunststudentin Klara läuft das Leben in geregelten Bahnen, sie hat einen langjährigen Freund, zwei beste Freunde und eine Familie. Doch manchmal ändert sich das Leben sehr schnell. An einem trübseligen Nachmittag trifft sie auf einen Weihnachtsmarkt unerwartet auf eine vertraute Seele. Alex, ein engagierter Sohn und Altenpfleger ist von der ersten Begegnung von Klara fasziniert. So plötzlich ihr Zusammentreffen auch ist, so schnell verstricken sich ihre Leben miteinander. Schnell wird klar - das Schicksal hält mehr für die Beiden bereit.

Der Debütroman von Dena Taherianfar hält wundervolle Momente für den Leser bereit. Die Hauptprotagonisten sind lebensnah, gefühlsecht und einfach nur sympathisch. Es ist einfach sich in der Geschichte und somit im wunderschönen Wien zu verlieren, welches die Autorin dem Leser so nah bringt, als wäre man tatsächlich Vorort. Der gesamte Roman ist ungewöhnlich authentisch aufgebaut, wodurch man sich fühlt, als würde man die Tage mit Klara, Alex, Mathias und Sara in der Alpenrepublik verbringen. Letztere bringt nochmal einen extra Schwung Österreich-Feeling ins Werk.

Ein wunderschönes und kurzweiliges Buch, das im weihnachtlichen Setting eine gefühlvolle Geschichte über Liebe und Freundschaft erzählt.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Der Beginn einer wunderschönen Liebe!

Diese Geschichte ist keine der klassischen Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Es ist eher der Anfang einer wunderschönen Liebesbeziehung. Schaut euch aber bitte unbedingt vorab die Triggerwarnung an, denn in dem Buch werden Themen behandelt, mit denen nicht jeder von uns gut umgehen kann! Oft geht die Thematik sehr unter die Haut und hat auch mir teilweise zu schaffen gemacht.

Aber worum geht es denn eigentlich?
Klara hat eigentlich ein erfülltes Leben. Sie studiert, hat einen Freund und die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Bis sie auf Alex trifft. Der Standverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt verdreht ihr, mit nur einem Ring, den ganzen Kopf. Sie ist eigentlich in einer Beziehung, aber befindet sich nun in einem Zwiespalt. Ihre Beziehung läuft nicht so gut und das wird ihr immer bewusster, je mehr Zeit sie mit Alex verbringt.
Eines Tages passiert Klara etwas Furchtbares und auch mit dieser Situation muss sie nun zurecht kommen. Aber sie ist nicht allein, denn Alex ist immer an ihrer Seite und immer für sie da.

Ich fand Klara und Alex von Anfang an sehr sympathisch, genauso wie Mathias, Klara besten Freund. Man fühlt die tiefe Verbundenheit, die die Freundschaft von Mathias und Klara ausmacht, sehr.
Der Charakter von Chris, Klaras Freund, kam mir direkt sehr komisch vor. So als hätte er was zu verbergen oder sei nicht wirklich an Klara interessiert. Er ist sehr kühl und distanziert ihr gegenüber und das hat mich doch sehr stutzig gemacht. Sara, Klaras beste Freundin, mag ich, weil sie so eine impulsive und spontane Persönlichkeit hat. Sie ergänzt Klara sehr gut und ich denke, deswegen ist ihre Freundschaft auch etwas ganz Besonderes.💕

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, da an manchen Stellen die österreichischen Ausdrücke der Wörter verwendet werden, denn die Geschichte spielt in Wien. Aber das macht erst alles richtig authentisch! Im Buch befindet sich auch eine Karte, in der alle Punkte, die im Buch erwähnt werden, zu finden sind. Außerdem gefällt mir sehr, dass man das Buch auch wie eine Art Adeventskalender lesen kann, denn an den Kapitelanfängen findet man immer die aktuellen Daten, an denen die Szenen gerade spielen. Das ganze geht den ganzen Dezember bis Silvester. 🎆

Fazit:
Ich finde es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Ja, sie entwickelt sich in manchen Augen vielleicht ziemlich schnell und man könnte auch meinen, dass Klara nicht immer die besten Entscheidungen hinsichtlich ihrer eigentlichen Beziehung trifft. Aber ist es nicht so, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen das Herz sich verliebt? Manchmal kommt eben diese eine Person, die dein ganzes bisheriges Leben umkrempelt - aber genau das macht die Liebe doch aus, oder?❤️