Cover-Bild Skulduggery Pleasant - Folge 6 - Passage der Totenbeschwörer
Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Folge 6 - Passage der Totenbeschwörer

Passage der Totenbeschwörer. Gelesen von Rainer Strecker,
Ursula Höfker (Übersetzer)

Die Totenbeschwörer brauchen Walküre nicht mehr. Walküre Unruh, alias Darquise, ist nicht länger die Topkandidatin für den Job als Todbringerin. Das ist eine gute Nachricht, aber die Sache hat einen Haken: Sie haben bereits einen Ersatz gefunden. Eine andere Person soll als Todbringerin die Grenzen zwischen Leben und Tod auflösen und so die ganze Welt umbringen. Klingt schlimm? Das ist es auch …

Veröffentlicht am 01.01.2022

Nahtlose Fortsetzung der Erfolgsserie

Geschichte : Nachdem die Totenbeschwörer aufgegeben haben, Walküre zu Ihrer Todbringerin zu machen, dauert es einem Kleriker einfach zu lang auf neue Zeichen für einen neuen Todbringer zu warten und hilft dem Zufall etwas nach. Er sucht sich eine junge mittelmäßig Begabte junge Dame und bereitet sie auf Ihre neue Rolle vor, in der Sie die Passage einleiten soll. Als jedoch einer der Totenbeschwörer aus Versehen das Geheimnis der Passage lüftet, sind Walküre und Skulduggery entsetzt. Der Preis der Unsterblichkeit ist etwas hoch und unsere beiden Helden müssen schnellstens einschreiten.

Teil 6 knüpft nahtlos an die bisherigen Folgen an und begeistert wieder mit Ideen und vor allem mit Dialogen. Zwar für Jugendliche gedacht und mit viel Humor versehen, gibt es dennoch einige sehr brutale Stellen, die mir für Jugendliche ab 12 Jahren doch etwas extrem vorkommen. Für Erwachsene ist das alles in Allem ein wirklicher Spaß mit Suchtfaktor. Kaum eine Serie, die mit Witz, Spannung, frischen Ideen und fantastischen Gesprächen daher kommt und alles abräumt. Die Welt ist so klar aufgeteilt denkt man, aber jeder Bösewicht hat so seine Seiten, die einem sofort zum lachen bringen und daher ist immer die Frage. Will man wirklich diesen Bösewicht für immer zur Strecke bringen oder hofft der Leser nicht eher, dass er doch bitte bald wieder auftauchen soll.

Erzählstil, aber vor allem der Sprecher Reiner Strecker ist Weltklasse und verleiht jedem Charakter einen unvergleichlichen eigenen Ton und es macht alles so lebendig. Reiner Strecker ist " der" Sprecher für diese Hörbücher, da er etwas ganz besonderes und Einzigartiges daraus macht. Kino für die Ohren und das fast 9 Stunden lang.

Serie: es macht nach wie vor absolut keinen Sinn, diese Folge ohne die anderen Teile zu hören oder zu lesen. Es passiert einfach zu viel und ohne die Vorgeschichte zu kennen, nur halb so viel Spaß machen würde. Alles baut aufeinander auf.

Fazit: Eine grandiose Fortsetzung um Walküre und Ihren Freund Skulduggery zumal sie sich langsam altersbedingt auch immer weiter entwickelt und langsam vom Kind zur Erwachsenen wird. Dieser Prozess tut der Geschichte richtig gut. Was Derek Landy langsam aufgebaut hat, wird konsequent fortgesetzt und es überrascht einen immer wieder , woher er diese einfachen und logischen Gespräche hernimmt. Unter 5 Sternen brauche ich nicht darüber nachdenken. Eine klare Empfehlung für jeden Fantasy Begeisterten!