Cover-Bild Steampunk Akte Deutschland
  • Verlag: Art Skript Phantastik
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.07.2014
Detlef Klewer, Corinna Schattauer, Katharina Fiona Bode, Daniel Huster, Daniela Herbst, Kim Christine Wiefelspütz, Dennis Frey, Markus Cremer, Marion Fischl, Adrian Sommerfeldt, Ashley Kalandur, Isabelle Wallat, Fabian Dombrowski, Andrea Bienek, Daniel Schlegel

Steampunk Akte Deutschland

15 Steampunk-Geschichten aus Deutschland
Grit Richter (Herausgeber)

Deutschland – Geografisches Herz Europas, Land der Dichter und Denker, Hochburg des Erfindergeistes.
In einer retro-futuristischen Welt wurden die Weichen der Geschichte neu gestellt und zwischen Dampfmaschinen und Zeppelinen entsteht ein neues Deutschland, voller biotechnischer Errungenschaften, wundersamer Automaten und High-Tech-Waffen. Doch auch die dunklen Wesen aus Sagen und Legenden sind lange keine Fantasiegestalten mehr, sondern der Realität näher, als es sich die kühnsten Literaten je hätten vorstellen können. Angetrieben von Kupfer, Dampf und Blut greifen die Zahnräder des Lebens ineinander und bewegen die Maschinerie der Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zurecht Gewinner des DPP 2015

Bei der Anthologie Steampunk 1851 habe ich ja schon geklärt, was eine Anthologie genau ist. In dieser Kurzgeschichtensammlung Steampunk Akte Deutschland ist die Gemeinsamkeit der Geschichten Deutschland, sei es um 1850, oder im ersten Weltkrieg, oder weit in der Zukunft. Die 15 Geschichten sind über ganz Deutschland verteilt, und alle sind wunderbar, spannend, und einige sogar recht überraschend.
Am besten hat mit eigentlich Erasmus Emmerich und der Messing-Türknauf von K.F.Bode gefallen. Diese Kurzgeschichte spielt in Berlin, und Erasmus Emmerich kümmert sich um die wichtigen Dinge im Leben. Wie zum Beispiel der Messing-Türknauf an einer Eisentür. Mit seiner Qualmfeeassistentin macht er sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und rettet nebenbei auch noch das Deutsche Reich.
Sehr gefreut habe ich mich über Archibald Leach und der Plan des Kaisers von M.Cremer, da mir seine Assistentin Sarah Goldberg schon in Steampunk 1851 sehr ans Herz gewachsen ist. Wobei auch Das einfallsreiche Fräulein Helena Roth von I.Wallat sehr beeindruckend war. Ich glaube es fällt auf, dass ich starke Frauen mag, vor allem in einer Zeit, wo sie eigentlich den Herd hüten sollten.
Natürlich gibt es in dieser Anthologie noch andere Geschichten, und ich kann jede einzelne empfehlen. Dieses Buch hat zu Recht den Deutschen Phantastikpreis dieses Jahr gewonnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute, aber nicht herausragende Anthologie

Nachdem ich vor kurzem erst Steampunk 1851 gelesen hatte, das vom selben Verlag (ArtSkript) war und mir sehr gut gefiel, nahm ich mir auch diese Anthologie vor. Und im direkten Vergleich zu 1851 fällt diese Geschichtensammlung ein wenig ab, sowohl in der Originalität als auch im Schreibstil.

Wie schon bei der ersten Anthologie gebe ich eine kurze Beschreibung zu den einzelnen Geschichten ab.

Der Mechanische Mann (Detlef Klever): Zombies vs. Cyborgs. Im deutsch-französischen Krieg kämpft man mit allen Mitteln um den Sieg und Bismarck ist kein einfacher Mensch. (So oder so nicht.) Aber Flobert-Waffen? Wirklich? Meines Wissens nach wurden die nicht im Krieg eingesetzt, zu schwache Wirkung.

Die Geister, die ich rief (Corinna Schattauer): Eric und Cleo bauen eine Maschine, die etwas Schlimmeres erweckt als neue Erkenntnisse.

Erasmus Emmerich & der Messing-Türknauf: Was passieren kann, wenn ein dilletantischer Detektiv die falschen Fragen stellt, richtige Antworten erhält und aus Versehen die Welt dadurch rettet.

Proterius' Konservendose (Daniel Huster): Eine recht verwirrende Geschichte über einen Erfinder und seine Schöpfung.

Seelenverzehrer (Daniela Herbst): Ein Setting in der Zukunft mit Ansichten und Technologie des 19. Jahrhunderts mit übernatürlichen Wesen und einem Mann, der in seine eigene Falle läuft.

Wolfsjäger (Kim Christine Wiefelspütz): Die schwächste Geschichte über einen mit Steampunktechnik ausgerüsteten Werwolfsjäger.

Die Tücken der Technik (Dennis Frey): Ein Mechaniker in Geldnöten baut mit Hilfe teuflischer Mächte für einen alten Soldaten eine Uniform, die ihn unbesiegbar machen soll.

Archibald Leach und der Plan des Kaisers (Markus Cremer): Eine weitere Geschichte über Leach, den man schon bei 1851 kennenlernen durfte; weiterhin Auftritte haben Karl May und Cyborgs, Dr. Moreau und der Rhein, der sich plötzlich um Magdeburg schlängelt. ^^

Der Geist in der Maschine (Marion Fischl): Eine Maschine, die gut und böse unterscheiden kann, bekommt die Macht, die "Bösen" zu exekutieren.

Der Plan des Grafen von B. (Adrian Sommerfeldt): Ein teuflischer Plan, den dieser Graf da ausheckt, um mit Hilfe von diversen Maschinen und "Freiwilligen" seine Tochter zu retten.

Der Wunsch (Ashley Kalandur): Und wieder ist es eine Maschine und das, was sie enthält, die etwas bewirken soll - in dem Fall die Verjüngung und das ewige Leben.

Das einfallsreiche Fräulein Helena Roth (Isabelle Wallat): Die geschickte und kluge Helena, die auch Mechanikerin ist, rettet ihre Freunde und Nachbarn vor einem uralten Wesen.

Der Mann in Schwarz (Fabian Dombrowski): Zeitreisen und ihre Auswirkungen, Steam Punk war das eher nicht, obwohl es eine interessante Geschichte war.

Der Parasiteur (Andrea Bienek): Ein Kommissar findet am Ort eines Verbrechens nicht nur geheimnisvolle Maschinen und Fallen, sondern auch seine Bestimmung.

Der Gehilfe des Puppenmachers (Daniel Schlegel): Der Sohn eines berühmten Puppenmachers geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um die Fähigkeiten seines Vaters zu übertreffen und schreckt auch vor Mord nicht zurück.

Ich finde, weniger wäre mehr gewesen, hätte der Anthologie mehr Präsenz und Eindruck verschafft. So geht alles ein bisschen unter, zumal die meisten Geschichten eher durchschnittlich und manchmal ähnlich sind.