Cover-Bild Petronella Apfelmus - Die TV-Serie
Band der Reihe "Petronella Apfelmus - Buch zur TV-Serie"
  • Verlag: Baumhaus

Der Hexengeburtstag und andere Vorlesegeschichten. Band 1

Vorlesezeit mit Petronella Apfelmus

Dieser Band enthält die drei Geschichten:

Hexengeburtstag
Petronella Apfelmus feiert ihren Geburtstag und hat alle ihre Freunde aus dem Garten und die Zwillinge eingeladen. Doch dann steht ausgerechnet die strenge Oberhexe Pestilla vor ihrer Tür und möchte mitfeiern. Wenn das mal gut geht ...

Das Überraschungspicknick
Lea und Luis möchten ihre Hexenfreundin mit einem Picknick im Garten überraschen. Als plötzlich Nachbarmädchen Malina auftaucht, scheint das Chaos unter dem Apfelbaum vorprogrammiert.

Papa ist geschrumpft
Durch ein Versehen zaubert Petronella den Vater der Zwillinge klitzeklein. Nun müssen die Gartenbewohner alles daran setzen, den kleingeschrumpften Papa im Garten aufzuspüren. Gar keine so leichte Aufgabe!

Drei lustige und liebevolle Geschichten rund um Petronella Apfelmus und ihre Freunde - mit vielen Originalbildern aus der TV-Serie.

Für Kinder ab 5 Jahre

Gelistet bei Antolin

Veröffentlicht am 07.01.2021

Drei tolle Abenteuer von Petronella und ihren Freunden

Petronella und ihre Freunde, die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand und die vielen anderen kleinen Bewohner des Gartens, erleben in diesem Buch drei spannende Abenteuer. Erst feiert Petronella ihren Geburtstag und es taucht ganz überraschend die strenge Oberhexe Pestilla auf, dann wird ein Überraschungspicknick für Petronella vom Nachbarmädchen Malina kaputt gemacht und zuallerletzt schrumpft die kleine Hexe versehentlich den Vater der Zwillinge.

Diana Steinbrede ist es sehr gut gelungen, die Geschichten aus der TV-Serie unterhaltsam und spannend nachzuerzählen. Untermalt durch Originalbilder aus der Serie, ist das Buch sehr interessant und spricht Kinder sofort an.

Meine Kinder waren sofort begeistert, denn sie kennen Petronella bereits aus anderen Geschichten und auch durch die Serie auf KiKA. Die Länge der Geschichten ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Sprache ist auch für kleine Kinder leicht zu verstehen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und freue mich bereits jetzt, den zweiten Teil vorzulesen und mit den Kindern in Petronellas Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Die Geschichten zur Serie

Endlich gibt es die schönen Geschichten von Petronella Apfelmus auch im Fernsehen! Einige der nun verfilmten Geschichten kann man in diesem Buch nachlesen. Drei wunderschöne Vorlesegeschichten (Der Hexengeburtstag, Das Überraschungs-Picknick und Papa ist geschrumpft), die auf den Figuren von der Autorin Sabine Städing basieren und von Diana Steinbrede nacherzählt werden. Man kann diese Geschichten schlecht mit denen von Frau Städing vergleichen. Wer die Fernsehserie und die einzelnen Folgen kennt, wird an diesen Vorlesegeschichten seine Freude haben. Der Schreibstil ist angenehm und zum Vorlesen geeignet. Die Abbildungen stammen aus der Serie. Das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Da es sich aber auch um Folgen aus der Serie handelt, die hier nacherzählt werden, finde ich das in Ordnung, Petronella Apfelmus mag ich sehr und dieses Buch über die Apfelhexe durfte ich schon wiederholte Male vorlesen.