Cover-Bild Die neue Wildnis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Diane Cook

Die neue Wildnis

Lesung mit Birte Schnöink und Leslie Malton (2 mp3-CDs)
Birte Schnöink (Sprecher), Leslie Malton (Sprecher), Astrid Finke (Übersetzer)

Amerika in der nahen Zukunft: In den riesigen Megacitys leiden die Menschen unter den Folgen des Klimawandels. Kinder drohen am Smog zu sterben. Als auch die fünfjährige Agnes erkrankt, trifft ihre Mutter Bea eine kühne Entscheidung: Gemeinsam mit einer Gruppe Verzweifelter lässt sie sich von der Regierung in eines der letzten Naturreservate entsenden. Die »Pioniere« sollen dort als nomadische Jäger und Sammler leben – ohne die unberührte Natur zu zerstören. Doch je älter Agnes wird und je mehr das Mädchen sich von der Wildnis leiten lässt, desto stärker wird das Band zwischen Mutter und Tochter auf die Probe gestellt.

Lesung mit Birte Schnöink, Leslie Malton
2 mp3-CDs | ca. 13 h 2 min

Veröffentlicht am 05.06.2022

In der Zukunft überleben!

In ihrem Roman „Die neue Wildnis“ beschreibt Diane Cook einen wissenschaftlichen Feldversuch, bei dem eine Gruppe von Menschen aus unterschiedlichen Gründen von der Stadt in die neue Wildnis, eine Art Naturschutzpark, übersiedelt und dort ohne Hilfe von außen überleben muss. Allerdings gibt es mehr oder weniger freundliche Ranger, die auf die Einhaltung der zahlreichen Regeln achten und diese notfalls mit Drohung und Gewalt durchsetzen.

Die Protagonisten in diesem Text waren mir ausnahmslos zu keinem Punkt der Handlung sympathisch. Auf mich wirkte die Szenerie wie die Beobachtung einer Gruppe von Individuen aus der Zeit der Sammlerinnen und Jägerinnen, in der hin und wieder Dinge und Menschen aus der Zukunft erscheinen. Viele Fragen, die sich im Verlauf der Geschichte stellen, werden von der Autorin nicht beantwortet. Natürlich gibt mir das als Leser*in die Möglichkeit, darüber nachzudenken. Doch worüber? Über die zunehmende Verrohung der Menschen, die Verschmutzung der Umwelt, Überbevölkerung, Natur und Menschen im allgemeinen… Diese Dystopie beschreibt für mich eigentlich nichts Neues oder Ungewöhnliches. Auch der Blickwinkel auf das Thema hat mich nicht vollends überzeugt.

Die 3 Sterne meiner Bewertung erhält die Autorin für die meisterhafte und dichte Beschreibung der Menschen und der Natur. Wer kein Buch zum Wohlfühlen mit einem Happy End sucht, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.