Cover-Bild Lieblingsplätze im Bayerischen Wald
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Dietmar Bruckner, Heinrich May, Daniela Skalla, Mirja-Leena Zauner

Lieblingsplätze im Bayerischen Wald

Orte für Herz, Leib und Seele
Größtes Waldgebiet Mitteleuropas, ältester Nationalpark und einziger Urwald Deutschlands - das und noch viel mehr bietet der Bayerische Wald. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise von den Ausläufern im Norden über die Weltkulturerbestadt Regensburg sowie die Höhenzüge bis in die Dreiflüssestadt Passau im Süden! Wandeln Sie auf den Spuren von Adalbert Stifter und Friedrich Nietzsche, zwischen Baumwipfeln, um idyllische Seen oder durch die geschützte Natur der »Hölle«. Ob historisches Glashandwerk, Westernfeeling oder im Revier von Wolf und Luchs - tauchen Sie ein in die Faszination »Woid«!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Diese Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes. Und nachdem ich ja seit der Pandemie das Wandern für mich entdeckt habe und der Bayerische Wald zu meinem absoluten Lieblingszielen gehört, war ich auf diesen neuen Reiseführer ganz besonders neugierig.

„Lieblingsplätze“ im Bayerischen Wald, das hört sich ja toll an. Und gleich vier Autoren, und zwar
Dietmar Bruckner (Journalist, der seit vielen Jahren den Bayerischen Wald bereist), Heinrich May (engagiert sich für Naturschutz und Tourismusförderung in der Oberpfalz und im Bayerischen Wald), Daniela Skalla (ist im Bayerischen Wald geboren und aufgewachsen) und Mirja-Leena Zauner (sie ist auch im Bayerischen Wald aufgewachsen) habe ein tolles Werk geschaffen. Denn zusammen zeigen sie uns den „Woid“, und hier genau 82 Lieblingsplätze.
Wir beginnen im Norden des Bayerischen Waldes, und zwar in Regensburg. Dann geht’s weiter nach Reichenbach zur Klosterkirche und zur Burg Falkenstein. Dies sind nur ein paar Lieblingsplätze im Norden. Anschließend geht’s ins Herz des Bayerischen Waldes. Und hier besuchen wir in Neukirchen einen Obstlehrgarten, in St. Englmar begeben wir uns in luftige Höhen, und zwar auf den Waldwipfelweg bei Maibrunn (und hier spreche ich aus Erfahrung, hat man einen traumhaften Blick über den Wald). Das nächste Highlight gibt’s dann in Viechtach am Naturdenkmal Großer Pfahl (hier hab ich selbst schon herrliche Bilder gemacht). Dann führt uns der Weg weiter in den Süden nach Grafenau. Hier kann ich eine Fahrt mit der Waldbahn nach Zwiesel nur empfehlen. Außerdem ist ein Besuch des Nationalparkzentrum Lusen mit Tierfreiglände einfach ein Muss. Natürlich kann man auch einen Abstecher in die Stadt machen, denn Passau ist wirklich sehenswert. Eigentlich sind es alle 82 Lieblingsplätze, die in diesem ganz besonderen Reiseführer aufgeführt sind.
Der Bayerische Wald ist in meinen Augen immer wieder eine Reise wert. Natürlich immer mit diesem ganz tollen Reiseführer, für den ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, im Gepäck.