Cover-Bild farben des weihers

Hoop nehmen die Ermittlungen auf. Nach
einem öffentlichen Fahndungsaufruf meldet
sich die Fahrradladenbesitzer Tom Prinz
mit dem Hinweis, bei dem Toten handele es
sich um seinen Mitarbeiter Norbert Bart.
Zunächst gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte
dafür, wer ein Interesse am Tod
von Norbert Bart gehabt haben könnte. Dann
aber tritt ein Unfall, bei dem Bart schwer
verletzt und einer seiner Begleiter, Nico
Herz, zu Tode kam, in den Fokus der Ermittlungen.
Bintje und Pepe vermuten, dass irgendjemand
den Tod von Nico Herz rächen will.
Als kurz nacheinander sowohl der inzwischen
identifizierte Motorradfahrer als
auch ein weiterer Begleiter der Radtour,
Eric Hof, ermordet werden, beginnt die
Jagd auf den noch unbekannten Täter.
®GmbH
MAINhattan Krimi 13 Dietmar Cuntz farben des weihers
Dietmar Cuntz ist seit 25 Jahren als Richter am Amtsgericht
Frankfurt am Main tätig und wirkt seit einigen Jahren beratend
in der Ethikkommission eines Pflegeheims. Mit seinem
Mainhattan-Krimi vermischt er geschickt seine Leidenschaft
für Bücher mit seinem Leben in Frankfurt.

Veröffentlicht am 02.01.2021

13. Fall für Pepe und Bintje

Klappentext:

Die Kommissare Pepe Socz und Bintje
Hoop nehmen die Ermittlungen auf. ...

Klappentext:

Hoop nehmen die Ermittlungen auf. Nach
einem öffentlichen Fahndungsaufruf meldet
sich die Fahrradladenbesitzer Tom Prinz
mit dem Hinweis, bei dem Toten handele es
sich um seinen Mitarbeiter Norbert Bart.
Zunächst gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte
dafür, wer ein Interesse am Tod
von Norbert Bart gehabt haben könnte. Dann
aber tritt ein Unfall, bei dem Bart schwer
verletzt und einer seiner Begleiter, Nico
Herz, zu Tode kam, in den Fokus der Ermittlungen.
Bintje und Pepe vermuten, dass irgendjemand
den Tod von Nico Herz rächen will.
Als kurz nacheinander sowohl der inzwischen
identifizierte Motorradfahrer als
auch ein weiterer Begleiter der Radtour,
Eric Hof, ermordet werden, beginnt die
Jagd auf den noch unbekannten Täter.

Cover:

Das Cover ist wieder recht dunkel gehalten. Einzig die leichten Konturen eines Flusses bzw. Weihers und einigen Bäumen im Hintergrund sind erkennbar. Farblich sticht der Titel durch die rote Farbe hervor. Dies ist an die anderen Cover der Mainhattan Reihe angepasst.

Dies ist bereits der 13. Band der Mainhattan Reihe, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen oder in beliebiger Reihenfolge.

Ich kenne schon einen Großteil der Bände der Mainhattan Reihe und bin daher sehr gut mit den Hintergründen und den Charakteren vertraut und bin immer wieder gespannt einen neuen Fall von Pepe Socz und Bintje Hoop zu lesen.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und auch ihre Eigenheiten, was sie besonders, aber auch authentisch macht. Die Glückskekse von Bintje sind nur eins dieses Besonderheiten und auch diese snd immer wieder sehr entscheidend. Auch in diesem Fall spielen sie eine Rolle.

Bintje und Pepe haben es diesmal mit einer Leiche in der Nähe eines Weihers zu tun. Wie sich herausstellte haben drei Männer dort eine Radtour gemacht, einer wurde getötet, einer schwer verletzt und einer blieb unverletzt. Was es damit auf sich hat und wie es zusammenhängt findet man erst später heraus. Denn auch dieser Fall stellt sich wieder als ziemlich kniffelig heraus. Und nicht nur dieser macht das Buch aus, sondern auch die Hintergründe und die kleiner privaten Szenarien der Ermittler, die hier mit rein spielen. So erfährt man auch wieder so einiges aus dem privaten Umfeld von Pepe und Bintje, was das ganze sehr sympathisch und authentisch wirken lässt. So wirkt die Geschichte noch realer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Erlebt diesen spannenden 13. Fall von Pepe und Bintje selbst.

Mir hat auch dieser Fall von Bintje, Pepe und ihrer neuen Vorgesetzten Ayla sehr gut gefallen. Es war spannend, interessant und es hat Spaß gemacht mit zu ermitteln und zu überlegen, was passiert ist. Es gab überraschende Wendungen und unvorhersehbare Momente, die das Ganze sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet haben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte die Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen. Auch die Ermittlungen wurden sehr gut durchgeführt und plausibel herüber gebracht. So war man immer mitten im Geschehen und regelrecht an den Fall gefesselt. Einmal angefangen, konnte man das Buch kaum noch aus der Hand legen und war gespannt wieder zu lesen und weiter voran zu kommen. Ein fesselnder und spannender Fall, der gut unterhält und den Leser mitnimmt.

Fazit:

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall von Bintje und Pepe, die durch ihre eigene Art überzeugen.