Cover-Bild Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Dirk Fiebelkorn

Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit

Wie du ihn verständnisvoll begleitest und liebevoll unterstützt. Der beziehungsorientierte Elternratgeber
Typisch Junge – gibt es das eigentlich? Was müssen Eltern wissen, um ihren Sohn sicher, beziehungsorientiert und unterstützend im Alltag zu begleiten? Welche typischen Stress-Situationen gibt es zu Hause, in der
Kita oder in der Schule? Der erfahrene Jungenpädagoge Dirk Fiebelkorn liefert Antworten und erklärt, was die Eltern-Sohn-Beziehung stärkt und bei typischen Alltagskonflikten hilft. Er geht auf geschlechterspezifische
Herausforderungen ein, zeigt aber auch, welche Erfahrungen er speziell mit Jungen gemacht hat und wie Eltern hier am besten reagieren. Vom Schlafengehen über Wutanfälle bis hin zu Geschwisterstreit – der Ratgeber liefert konkrete Lösungen und zeigt auch, wie Eltern Vorurteile und veraltete Erziehungsideen kontern können.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein hilfreicher & einfühlsamer Ratgeber für Jungs-Eltern :)

Das Buch "Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit: Wie du ihn verständnisvoll begleitest und liebevoll unterstützt" - Ein beziehungsorientierter Elternratgeber" von Dirk Fiebelkorn hat eine tolle Haptik und ist schon Buchcover her sehr ansprechend und wirkt frisch und modern.

Es handelt sich um einen einfühlsamen und praktischen Leitfaden für Eltern, die ihren Sohn durch die Herausforderungen der Kindergartenzeit begleiten möchten. Der Autor bringt seine langjährige Erfahrung als Pädagoge und Berater für Eltern in diesem beziehungsorientierten Ratgeber ein und bietet eine Fülle an wertvollen Ratschlägen und Erkenntnissen.

Das Buch ist in klar strukturierte Kapitel unterteilt, die verschiedene Aspekte der Kindergartenzeit abdecken, von der Eingewöhnungsphase bis hin zur Förderung der sozialen Entwicklung des Kindes.

Schön finde ich, das er die Bedeutung einer liebevollen und verständnisvollen Begleitung während dieser wichtigen Entwicklungsphase herausstellt und bietet Eltern konkrete Strategien und Tipps, um eine unterstützende und positive Umgebung für ihren Sohn zu schaffen.

Er erklärt einfühlsam, wie eine starke Bindung die Entwicklung des Kindes in der Kita beeinflusst und wie Eltern diese Bindung stärken können, indem sie auf die Bedürfnisse ihres Sohnes eingehen und ihm Sicherheit bieten. Dabei werden auch die Herausforderungen und Unsicherheiten, denen Eltern gegenüberstehen können, sensibel behandelt.

Darüber hinaus bietet das Buch praktische Anleitungen zur Bewältigung von typischen Problemen, die während der Kita-Zeit auftreten können, wie z.B. Trennungsängste oder Konflikte mit anderen Kindern. Durch Fallbeispiele und konkrete Lösungsvorschläge erhalten Eltern konkrete Werkzeuge, um mit diesen Situationen umzugehen und die Entwicklung ihres Sohnes positiv zu unterstützen.

Insgesamt ist es ein äußerst hilfreicher und einfühlsamer Ratgeber für Eltern, die ihren Sohn in dieser wichtigen Phase begleiten möchten. Mit seiner klaren Struktur, praktischen Tipps und dem Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist dieses Buch eine wertvolle Ressource für alle Eltern, die ihr Kind auf seinem Weg durch die Kindergartenzeit unterstützen möchten. TOP!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Empfehlung!

Kurzmeinung: Hilfreiche Tipps, die helfen mit einer Situation besser umzugehen
Ein umfangreicher und beziehungsorientier Ratgeber mit Experten- Tipps
Der Ratgeber ,, Mit meinem Sohn durch die Kita- Zeit'' ...

Kurzmeinung: Hilfreiche Tipps, die helfen mit einer Situation besser umzugehen
Ein umfangreicher und beziehungsorientier Ratgeber mit Experten- Tipps
Der Ratgeber ,, Mit meinem Sohn durch die Kita- Zeit'' von Dirk Fiebelkorn ist ein hilfreicher und informativer Ratgeber im praktischen Taschenbuchformat für alle Eltern, die einen Sohn haben oder erwarten.

,,Mal ehrlich, nicht jeder Tag läuft auf Wolke sieben ab.''

,,Wer Kinder hat, weiß, es gibt nicht nur die schönen und harmonischen Momente.''

Der Autor ist ein erfahrener Jungenpädagoge, der aus seiner langjährigen Praxis viele Beispiele, Tipps und Ratschläge für den Umgang mit Jungen gibt. Er zeigt, wie Eltern ihren Sohn sicher, beziehungsorientiert und unterstützend im Alltag begleiten können, ohne ihn in eine Schublade zu stecken oder zu überfordern.

Das Buch ist übersichtlich in vier Teile gegliedert, die jeweils einen Aspekt der Erziehung von Jungen beleuchten: ,,Fit für den Tag mit deinem Sohn'' - ,,So haben wir das schon immer gemacht'' - ,,Typisch Junge?'' - ,,Innere und äußere Kämpfe''.

Des weiteren wiederholen und verdeutlichen die kurzen Texte in den eingefärbten Kästchen, die in Stichpunkten festgehalten sind, die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema. Das ist nicht nur sehr praktisch, wenn man etwas nachschlagen und nachlesen möchte, es hilft auch dabei die wichtigsten Szenarien auf den Punkt noch einmal gedanklich durchzuspielen und zu verinnerlichen.

In jedem Teil werden verschiedene Fragen und Themen angesprochen, die Eltern von Jungen beschäftigen, wie zum Beispiel:

Was macht einen Jungen aus und wie entwickelt er sich?
Wie kann ich eine gute Bindung zu meinem Sohn aufbauen und erhalten?
Wie gehe ich mit seinem Bewegungsdrang, seiner Aggressivität oder seiner Sensibilität um?
Wie fördere ich seine Sprach- und Sozialkompetenz?
Wie unterstütze ich ihn bei seinen Hausaufgaben, seinem Selbstbewusstsein oder seiner Sexualität?
Wie reagiere ich auf seine Wutanfälle, seinen Trotz oder seinen Geschwisterstreit?
Wie kann ich ihm ein positives Männerbild vermitteln und ihn vor Stereotypen und Klischees schützen?
Der Autor gibt zu jedem Thema fundierte und praxisnahe Antworten, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und pädagogischen Konzepten basieren. Er erklärt, wie Jungen ticken, was sie brauchen und wie sie lernen. Er ermutigt Eltern, ihren Sohn individuell zu sehen (Ich sehe dich - Leitsatz) und zu fördern, ohne ihn zu über- oder unterfordern. Er gibt konkrete Lösungen für typische Alltagskonflikte und zeigt, wie Eltern Vorurteile und veraltete Erziehungsideen kontern können.

Das Buch ist leicht verständlich und angenehm zu lesen, besonders da es klar strukturiert ist und das Wesentliche auf den Punkt bringt. Es ist mit vielen Beispielen, Zitaten und auch einigen Illustrationen angereichert, die das Buch lebendig und anschaulich machen. Es ist kein starres Erziehungsprogramm, sondern ein inspirierender und ermutigender Ratgeber, der Eltern hilft, ihren Sohn besser zu verstehen und zu begleiten.

Ich kann das Buch allen Eltern von Jungen empfehlen, die sich für die Entwicklung und Erziehung ihres Sohnes interessieren und ihm ein glückliches und erfülltes Leben ermöglichen wollen. Das Buch ist ein wertvoller Begleiter für die spannende und herausfordernde Reise, einen Jungen großzuziehen.

Empfehlung!