Cover-Bild NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost
Band 2 der Reihe "NRW Erlebnistouren / Radfahren"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Doreen Köstler

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost

Die 24 schönsten Tagesrouten der NRWRadtour entlang an Seen, Flüssen und Sehenswürdigkeiten – Viele Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten – GPS-Daten zum Download

Mit dem Rad die Schönheit NRWs entdecken!

Nordrhein-Westfalen ist voller Gegensätze: Idyllische, wildromantische Landschaften gehen fast nahtlos in eine großstädtisch und industriell geprägte Szenerie über, kulturelle und kulinarische Besonderheiten prägen Land und Leute. Und überall auf den knapp 34.000 Quadratkilometern gibt es Geschichte hautnah zu erleben – von den alten Römern bis in die Gegenwart. Viele dieser architektonischen und landschaftlichen Kleinode am Wegesrand erstrahlen durch die Förderung der NRW-Stiftung in neuem Glanz.

Diese Vielfalt erleben Sie auf dem Fahrrad am intensivsten – allein, mit Freunden oder der Familie . Aber immer mit viel Zeit und Muße im mentalen Gepäck und vielleicht noch einem kleinen Picknick in der Satteltasche. Von Paderborn und Bielefeld über das Sauerland, Bonn und Köln bis nach Aachen und in die Eifel : Jede der 24 Routen auf den Spuren der beliebten NRWRadtour von WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 sorgt mit neuen Perspektiven auf Bekanntes oder mit bisher Unentdecktem für überraschende Eindrücke. Ein zweiter Band begleitet Sie durch den Norden und Westen von NRW ins Münsterland und Ruhrgebiet, durch den Niederrhein und das Bergische Land. In beiden Büchern stellt WDR-4-Moderator Bastian Bender jeweils eine seiner Lieblingsradtouren vor.

Die Entscheidung für die eine oder andere Tour erleichtern Informationen zu Streckenverlauf, Höhenprofil und Familientauglichkeit . Zum Planen der Fahrradtour laden ausführliche Beschreibungen von Sehenswertem sowie Geheimtipps für einzigartige Ausblicke und feine Genussmomente ein. Als praktisches Extra vereinfacht ein QR-Code mit hinterlegten GPS-Daten das Nachradeln für den Tagesausflug. Dann heißt es nur noch: Ab aufs Rad – genießen Sie die schönsten Routen im Süden und Osten von NRW!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kleiner Rad-Reiseführer

Fahrradfahren hat mit der Pandemie einen richtigen Hype erfahren und auch mich hat dieser gepackt. Doch ab und an wird es mir so langweilig auf meinem Fahrrad und den Radwegen bei mir zuhause, dass ich neue Eindrücke brauche. Für alle NRWlerinnen und NRW-Liebhaberinnen bietet dieses Buch viele tolle Ideen für Fahrradtouren, die Abwechslung von Lieblingsroute vor der Haustür ins Radlleben bringen.
Die NRW-Radtouren – Band 2 Süd-Ost ergänzt Band 1 mit 24 weiteren schönen Tagesradtouren im Südöstlichen Bereich von NRW. Sortiert sind die Touren nach den größeren Städten, die in ihrer Nähe liegen.
Besonders gut gelungen finde ich hier die Mischung aus Routenbeschreibung und Reiseführer. Denn zu jeder Strecke gibt es Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten einzukehren. So kann man nicht nur radeln, sondern direkt die ganze Gegend erkunden. Die Aufteilung überzeugt ebenfalls, denn jede Tour bietet zunächst eine Karte mit der gesamten Strecke und Informationen zur reinen Fahrzeit, dem Höhenprofil sowie der Kilometeranzahl und einer Kurzeinschätzung zu den folgenden Faktoren: Erlebnis, Familientauglichkeit, Schwierigkeit jeweils mit und ohne E-Bike. Zusätzlich kann man sich durch die vielen Bilder rückversichern, ob die Strecke gefallen könnte. Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil sehr, der nicht nur über die Wegführung aufklärt, sondern auch auf besondere Ausblicke hinweist und erklärt, warum die Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert sind.
Eine dicke Empfehlung für alle, die hoch auf dem Drahtesel etwas Neues entdecken möchten.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Tolle Tagesrouten

In diesem Heft werden 24 schöne Tagesrouten im süd- und östlichen Teil NRWs vorgestellt. Zu jeder Tour gibt es zu Beginn eine grobe Kartenübersicht über den Verlauf der Tour und detaillierte Hinweise über die Länge, das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und ob die Tour familientauglich ist. Der Schwierigkeitsgrad ist differenziert für „normale“ Fahrräder und E-Bikes angegeben.

Danach werden auf mehreren Seiten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke, teilweise mit Bildern, ebenso beschrieben wie lohnenswerte Abstecher oder Einkehrmöglichkeiten. Auch Angaben zur An- und Abreise und zu Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen sind aufgeführt.

Ich gehöre schon zu einer älteren Generation und bin nicht besonders technik-affin, daher finde ich es sehr schade, dass es keine Kennzeichnung der Touren anhand von Knotenpunkten oder Symbolen gibt. Die genauen Tourdaten kann man nur über einen QR-Code als GPS-Daten downloaden. Das hat in meiner Bewertung für einen Abschlag von einem Stern geführt.

Bei diesem informativen Werk sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine schöne Alternative bestimmte Gebiete in NRW kennenzulernen.