Cover-Bild Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!
Band 1 der Reihe "Aurelia"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Dorothea Flechsig

Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!

Lehrreiches Mitmach-Bilderbuch über ein kluges Mädchen, das erforscht, wie sich Tiere waschen. Zum Vorlesen, Mitmachen und Anschauen.
Suse Bauer (Illustrator)

Wer richtig spielt, ist schmutzig! „Liebe Aurelia, du musst dich mal waschen. Sogar der größte Dreckspatz macht sich sauber!“, schimpft Aurelias Papa. „Wie wäscht sich denn ein Spatz?“, fragt Aurelia. Und wie wäscht sich ein dicker Elefant? Eine süße Katze oder ein großer brauner Bär? Aurelia probiert alles aus.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wasch dich doch mal!

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Wer viel in der Natur spielt, wird zwangsläufig auch mal dreckig. So wie Aurelia. Nur leider mag sie duschen und baden so gar nicht.

Also hält ihr Papa ...

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Also hält ihr Papa sich die Nase zu und erklärt Aurelia, dass sich sogar der größte Dreckspatz sauber macht. Doch wie wäscht sich eigentlich ein Spatz?

Hier erfahren wir nun ganz nebenbei, wie sich Spatz, Elefant, Katze, Schlange, Bär und Eichelhäher waschen.

Und weil Aurelia immer noch keine Lust auf die Badewanne hat, macht sie prompt alles nach, was ihr die Tiere vormachen… Was wohl passiert, wenn sie sich wie ein Eichelhäher mit Ameisenpipi wäscht?

Mit „Kleiner Dreckspatz Aurelia – Wasch dich doch mal!“ ist der Autorin Dorothea Flechsig ein absolut liebenswertes, witziges und gleichzeitig lehrreiches Buch gelungen.

Die kurzen und kleinkindgerechten Sätze vermitteln Spaß und gleichzeitig viel Wissen rund um das Hygieneverhalten der Tiere.

Die wundervollen Illustrationen von Suse Bauer sind genauso liebevoll und witzig und fangen wunderbar ein, wie viel Freude Aurelia am Ausprobieren hat.

Eine ganz tolle Geschichte, die uns auch nach dem mehrfachen (Vor-)Lesen noch zum Lachen gebracht hat. Ein Bilderbuch, das wir ab 2-3 Jahren, von ganzem Herzen empfehlen!