Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Abwechslungsreich und lecker!

One Pot Family

Dieses übersichtliche und detaillierte Familienkochbuch vereint 100 leckere, einfache und sehr abwechslungsreiche Rezepte.

Egal ob Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan, herzhaft oder süß, zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen; zu jedem Anlass und für jeden Geschmack lassen sich vielfältige Gerichte entdecken.

Das Besondere: Man benötigt für jedes Gericht nur eine Pfanne, einen Kochtopf oder ein Backblech!

So lässt sich zeitsparend Kochen und der Abwasch ist auch schnell erledigt.

Zu Beginn des Buches bekommt man zudem eine kleine Einführung in Sachen Zutaten, Hilfsmittel und der One-Pot-Methode. Besonders gut hat mir dabei das Reinigungsspray für Obst und Gemüse gefallen!

Zu den meisten Gerichten gibt es appetitanregende Bilder, die Lust aufs Ausprobieren und Nachkochen machen.

Jedes Rezept ist klar strukturiert: Oben eine Übersicht über das benötigte Kochgeschirr, Arbeitszeit, Gesamtzeit und Portionen. Links die Zutatenliste und rechts eine detaillierte Kochanleitung. So ist das Buch nicht nur für Kochprofis, sondern auch für Anfänger geeignet.

Wir haben mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert (z.B. Quesadillas, Mexikanischer Bohnensalat, Mascarpone-Nudeln, Pfannenpizza, Reispfanne à la Paella u.v.m.) und alles war absolut lecker und einfach nach zu kochen.

Manchmal war für uns die Mengenangabe nicht ganz stimmig (800g Nudeln für 4 Portionen!??). Wer jedoch den Appetit seiner Familie kennt, kann diese ja entsprechend anpassen.

Auch hätte ich mir ein paar Tipps gewünscht, wie man die Rezepte, z.B. durch Austausch einzelner Zutaten, abwandeln kann.

Dieses Kochbuch hat unseren Alltag auf jeden Fall erleichtert und bereichert! Wir möchten es nicht mehr missen und empfehlen es gern weiter!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Eine Welt ohne Bücher? Unvorstellbar!

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Könnt ihr euch eine Welt ohne Bücher vorstellen? Eine Welt in der Fantasie und das (nächtliche) Träumen als schlechtes Benehmen gilt?

Für mich unvorstellbar!

Für die vier Kinder, Finn, Nola, Mira und ...

Für mich unvorstellbar!

Für die vier Kinder, Finn, Nola, Mira und Thommy, jedoch trauriger Alltag. Denn Bücher wurden bereits lange vor ihrer Geburt verbannt.

Sie gelten als böse, da sie nur Lügen verbreiten. Stattdessen sollen den Kindern, mit Hilfe von Hologrammen und Videos, ausschließlich Fakten und die absolute Wahrheit beigebracht werden.

Nach einem Unwetter, das angeblich gar nicht stattgefunden hat, entdecken die vier Kinder einen umgestürzten Baum, mit dessen Hilfe sie über eine geheimnisvolle Mauer gelangen. Dahinter versteckt sich eine alte Villa, in der sich nicht nur tausende von Büchern befinden, sondern auch die Buchschutzgeister, die sogenannten Buks leben.

Doch was sind eigentlich Bücher? Und warum sind diese von einer scheinbar unheilbaren Krankheit befallen?

Ob Finn, Nola, Mira und Thommy wohl das Geheimnis lösen und die Bücher retten können?

„Die magische Bibliothek der Buks“ geschrieben von Nina George und Jens J. Kramer, ist der erste Teil einer Dilogie.

Der lockerleichte und fesselnde Schreibstil hat mich sofort abgeholt und mich direkt in die Geschichte gezogen! Ich mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die vielfältigen Charaktere sind allesamt sympathisch und liebenswert. Die Kinder sind sehr authentisch und man fiebert und leidet mit ihnen.

Mir haben die vielen Anspielungen auf diverse (Kinderbuch-)Klassiker sehr gefallen. Sie machen Lust darauf in dessen Welten ebenfalls (noch einmal) einzutauchen.

Die fantastischen kleinen und sehr detaillierten Illustrationen von Hauke Kock, die sich überall im Buch verstecken, runden das Buch ab.

Ein Buch über die Wichtigkeit von Büchern und deren magischen Fähigkeiten, über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, mit einem gemeinen Cliffhanger, der mich kaum den zweiten Teil erwarten lässt!

Eine absolute Leseempfehlung für alle Bücherwürmer ab 10 oder junggebliebene Erwachsene!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Zeichnen lernen leicht gemacht!

Wie du 303 einfache und süße Dinge zeichnest-Ein Mitmach-Zeichenbuch für Kinder

Wenn eure Kinder oder auch ihr selbst zu den Personen gehört, die unglaublich gern etwas Zeichnen möchten aber überhaupt nicht wissen wie sie beginnen sollen, dann kann ich euch dieses fantastische Mitmach-Zeichenbuch nur ans Herz legen!

In diesem findet ihr nämlich über 300 zuckersüße und liebenswerte Motive aus insgesamt 8 Themenbereichen, die ihr mit Hilfe einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachzeichnen könnt. Dabei ist es total egal ob ihr blutiger Anfänger oder bereits Zeichenerfahrung habt, denn es gibt einfache und auch durchaus komplexe Motive, somit ist für jeden bestimmt das Passende dabei.

Ihr sucht ein bestimmtes Motiv? Dann hilft euch das ausführliche Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches sicher schnell weiter!

Egal ob ihr Tiere, Fahrzeuge, Fantasiefiguren, Spielzeuge oder Kleidung zeichnen wollt: es sind zu jedem Thema so viele Motive vorhanden, dass kaum Wünsche offen bleiben.

Besonders gut haben uns auch die Zeichentipps gefallen. Noch nie haben wir so liebevolle und motivierende Tipps gelesen! Da bekommt direkt Lust sich Stift und Papier zu schnappen und einfach loszulegen!

Wie ihr bestimmt bereits gemerkt habt, sind wir absolut begeistert von dem Buch! Es bietet stundenlangen Zeichen- und Malspass und wird so schnell nicht langweilig! Wir empfehlen es von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Heute schon geniest?

Lotte niest

Gehört ihr auch zur Gruppe der Allergiker und müsst öfters mal niesen? Seid ihr dabei eher laut oder eher leise? Müsst ihr vielleicht öfters hintereinander niesen oder macht dabei komische Geräusche?

Wenn ...

Wenn ich aufgrund meines Heuschnupfens niesen muss, bekomme ich öfters von meiner Tochter gesagt: "Mama, du hast mich erschreckt!"

Genauso geht es dem kleinen Mädchen Lotte. Wenn sie niesen muss, ist sie dabei so schrecklich laut, dass es manchmal wie ein geplatzter Ballon oder gar ein Kanonenschlag klingt! Da fällt schon mal die Erzieherin vom Stuhl, die Bauarbeiterin fast in die Baugrube oder es erschreckt sich gleich ein ganzer Bus!

Klar, dass sich Lotte dabei alles andere als wohl fühlt!

Aber bei einem Besuch bei ihrer Oma, erfährt sie nicht nur, dass jeder Mensch beim Niesen anders klingt, sondern auch warum man niest und wie wichtig das eigentlich ist. Auch woher der Brauch kommt nach dem Niesen "Gesundheit" zu wünschen, wird ihr wundervoll erklärt.

Nun frisch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, wartet zum Schluss noch ein wirklich tolles Happy End auf Lotte!

Na, neugierig geworden?

Das Buch "Lotte niest", stammt aus dem noch sehr jungen schwedisch-deutschen Verlag Hälsinglands Kupa, wurde geschrieben von Marcel K. Bisdorf und illustriert von Mattias Gordon.

Die herrlich skurrile Geschichte, mit dem locker leichten Erzählstil und den lebendigen und liebevollen Illustrationen, wird besonders älteren Kinder viel Mut machen. Denn sie bekräftigt die Selbstakzeptanz und Einzigartigkeit und vermittelt mit viel Humor den Umgang mit Niesanfällen.

Ein klein wenig Schade finden wir, dass Lotte etwas zu erwachsen dargestellt wird und ihr das kindliche (auch im Aussehen) fehlt. Aber vielleicht ist das auch so gewollt, um Lotte in Augenhöhe mit den Erwachsenen kommunizieren zu lassen.

Ein außergewöhnliches und empfehlenswertes Buch für alle Allergie- oder Erkältungsgeplagten, egal ob Groß oder Klein!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Alles verändert sich in einem ewigen Kreislauf

Der Lauf der Natur

Wusstet ihr, dass es eine Qualle gibt, die unsterblich ist? Oder dass Mammutbäume nicht nur die größten Bäume der Erde sind, sondern auch nach ca. 3000 Jahren aufgrund Ihres Gewichts einfach zusammenbrechen? Wisst ihr wie ein Tornado entsteht oder was genau ein schwarzes Loch ist?

Diese und noch viel mehr spannende Fragen werden im Buch "Der Lauf der Natur", geschrieben von Gabby Dawnay und wundervoll illustriert von Margaux Samson-Abadie, beantwortet.

Im großformatigen, hochwertig gestalteten Buch in Leinenoptik mit Goldfolienprägung, lassen sich insgesamt 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt aus folgenden vier Themengebieten finden:

Tiere

Pflanzen & Pilze

Erde

Weltall

Dabei widmet sich jeweils eine Doppelseite einem Lebewesen oder Phänomen.

Durch die besondere Gestaltung, lassen sich die verschiedenen Kreisläufe oder Lebenszyklen spielend leicht verfolgen: Die naturtreuen, beeindruckenden und farbenfrohen Zeichnungen sind durchnummeriert. Jede Illustration wird dabei von einem kurzen, kindgerecht und spannend geschriebenen Text begleitet.

So können bereits jüngere Bücherwürmchen den spannenden Verläufen folgen, ohne Lesen können zu müssen und ältere Kinder werden viel Spaß am Selberlesen haben.

Mich hat dieses tolle Sachbuch mehr als beeindruckt! Es hat mich regelrecht gefesselt und zum Staunen gebracht und ich habe eine Menge dazugelernt!

"Der Lauf der Natur" ist ein großartiges und atemberaubend schönes Buch über die Kreisläufe des Lebens, das ich jedem Naturfreund, egal ob Klein oder Groß, nur ans Herz legen kann! Eine klare Leseempfehlung!