Cover-Bild One Pot Family
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Susanne Dorner

One Pot Family

100 einfache Rezepte für Groß und Klein – 1 Topf, 1 Pfanne, 1 Blech. Familienkochbuch mit unkomplizierten Gerichten und max. 25 Minuten Arbeitszeit. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan
Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein! Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht – und fertig. So spart man Zeit bei der Zubereitung und beim Abwasch. Die abwechslungsreichen Gerichte schmecken allen, und die Vielfalt ist riesig: vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, herzhaft und süß – cremige Erbsensuppe, warmer Couscous-Salat, Ofenhähnchen mit Kartoffeln, Lachsfilet im Blätterteig, Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry, Bubble-up-Pizza, Kaiserschmarrn, Schnupfnudeln mit Mohn, schnelle Schoko-Mousse und noch viel mehr. So unkompliziert war Kochen für die ganze Familie noch nie!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Kochideen

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊

Was koche ich heute? Wie bekomme ich Abwechslung in meinen Essenplan?😊
Susanne Dorner hat zwei interessante und abwechslungsreiche Kochbücher geschrieben. Hier findet man Rezepte für jede Person. Die Bilder sind ansprechend, sodass ich sofort Lust hatte Gerichte nach zu machen. Zusätzlich sind die Rezepte in unterschiedliche Kategorien, wie z.B. Frühstück und Mittagessen, unterteilt.

Außerdem ist am Anfang ein Theorieinput vorhanden, der Themen wie Mealprep und Lunchbox aufgreift.

Für mich sind es wunderbare und ideenreiche Kochbücher für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr lecker

Heute gibt es bei mir mal eine Rezitime für das Kochbuch von Susanne Dorner.

Es gab viele neue Rezepte, die wir ausprobieren konnten und unser Familienfazit zu diesen Gerichten ist eindeutig:

😋😋Sehr ...

Heute gibt es bei mir mal eine Rezitime für das Kochbuch von Susanne Dorner.

😋😋Sehr lecker 😋😋

Wobei ich nicht alles so zu 100 % machen konnte oder leider gar nicht, da es einige Gerichte gibt, die mit meiner Nussallergie nicht kompatibel sind 🙈

Aber das ist nur ein kleiner Hinweis und insgesamt ist es wirklich eine gute Auswahl an leckeren und schnellen Gerichten🧑‍🍳

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einfach ein Pott

Gerade wenn man Kinder hat, ist die Zeit, die man fürs Kochen aufwenden kann, doch etwas bemessen. Dieses Kochbuch versteht diese Problematik nicht nur, sondern bietet auch einen Lösungsansatz.
Sehr gut ...

Sehr gut gefällt mir dabei der Gedanke, dass aus vielen unterschiedlichen Zutaten am Ende ein leckeres Gericht werden wird und das nur mit einem Behältnis. Dies kann ein Topf, eine Pfanne oder auch ein Backblech sein.

Zeitgleich achtet das Buch darauf, dass die Gerichte auch noch kostengünstig sind und sich an Lebensmitteln orientieren, die man auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt um die Ecke erhält, ohne dafür gleich eine Weltreise unternehmen zu müssen.

Mit dieser Methode spart man sich zudem auch Zeit, denn es muss nur ein Behältnis am Ende gesäubert werden und man muss sich nur auf eins konzentrieren. Es wird auch nur eine Herdplatte benötigt, was wiederum Energie spart.

Das Buch startet zunächst ganz klassisch mit einigen Erklärungen und Erläuterungen zu Symbolen in den Rezepten und Grundbegriffe der Küche.

Danach geht es an die Basis-Rezepte. Auch hier kann man etwas ältere Kinder schon mitnehmen und sie diese Seiten entdecken lassen.

Das Buch ist systematisch aufgebaut und beginnt beim

- Frühstück
o Vegetarisches Abendessen
o Veganes Abendessen
o Süßes Abendessen
- Hausmittel

In diesem Buch sind viele Bereiche abgedeckt, je nachdem, wie man sich gerade ernähren möchte. Die Rezepte sind sehr übersichtlich geschrieben mit einer Schritt-für-Schritt – Anleitung, einer Zutatenliste einem Überblick über:

- Welcher Behälter wird benötigt?
- Wie lange dauert die Arbeitszeit?
- Wie lange braucht man insgesamt?
- Wie viele Portionen sind es am Ende?

Bilder vom fertigen Gericht finden sich fast bei jedem Rezept. Auch gibt es manchmal hilfreiche Hinweise. Wissenswertes wurde vor allem bei den Hausmitteln eingestreut. Die Rezepte sind einfach und gut nachzuvollziehen. Es macht Spaß, diese nachzukochen und mit den Kindern auszuprobieren.
Dank der Bilder können sich die Kinder das Essen auch gut vorstellen und so bei der Auswahl des Gerichts unterstützen.

Positiv ist auch die an der Seite aufgeführte Zutatenliste, die an eine Einkaufsliste erinnert. Hier kann man sehr schnell erkennen, welche Zutaten werden für das Gericht benötigt und kann abklären, was habe ich noch da und was muss ich eventuell noch einkaufen.

Fazit:
Ein sehr schönes Familienkochbuch mit einfachen Gerichten, die schmecken und – zumindest meine -Kinder animieren, beim Aussuchen des Gerichts und beim anschließenden Kochen zu helfen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolles Kochbuch für die Alltagsküche

Hand auf´s Herz, wer kennts auch: Das Drama ums tägliche Kochen im Familienalltag? Für mich tatsächlich herausfordernd Gerichte zu kochen, die allen schmecken. Ich selbst ernähre mich fast ausschließlich vegetarisch, der Mann isst alles, hat deswegen aber auch keine kreativen Ideen und die Kinder… naja, ein Thema für sich. Kurz zusammengefasst, es gibt wenig Gerichte, die tatsächlich alle fünf Personen am Tisch ohne zu meckern essen.

Daher habe ich mich sehr über das Kochbuch „One Pot Family“ von Susanne Dorner @positiverleben gefreut, erschienen im @riva_verlag. Das Buch bietet eine breite Palette gesunder Rezepte, die nicht nur lecker sind, sondern auch einfach und schnell in der Zubereitung.

Das Format vom Buch ist gut gewählt, durch das Softcover ist das ganze Buch nicht so sperrig und daher angenehm zum Durchsehen. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen gleich Appetit. Ein Pluspunkt ist die Verfügbarkeit der Zutaten, vieles davon ist bereits im Haus oder leicht im Supermarkt zu besorgen. Die Rezepte sind so konzipiert, dass sie schnell und unkompliziert zubereitet werden können, ohne an Geschmack und Nährstoffe zu verlieren.

Im Einleitungsteil gibt es wertvolle Tipps zu Zutaten und Hilfsmittel in der Küche. Anschließend folgt eine große Auswahl an Frühstücksideen, die zwar alle köstlich, aber bei uns besser für entspannte Wochenenden oder im Urlaub geeignet, sind. Unter der Woche sind wir alle in unseren Frühstücksgewohnheiten wenig flexibel, da gilt die Devise, dass das Frühstück schnell gehen muss und satt machen soll.

Für das Mittagessen bietet das Buch eine großartige Auswahl an sättigenden Suppen, schnellen Salaten und Gerichten, mit und ohne Fleisch. Besonders gut gefallen haben mir der Orza-Feta-Topf, das vegetarische Chili und der Kokos-Kicherbsen-Eintopf. Bei den Ideen für das Abendessen sind mir die Blumenkohlsteaks und der Gnocci-Auflauf positiv aufgefallen.

Insgesamt ist „One Pot Family“ ein sehr hilfreiches Kochbuch, das es ermöglicht, schnell und einfach gesunde Gerichte zu kochen. Für mich als Mama gibt es tolle Rezepte und Anregungen für neue Mahlzeiten für unseren Familienessenstisch.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Man könnte auch „Eintopf“ sagen

So schreibt es Prof. Hademar Bankhofer im Vorwort des Buches. Auch die Widmung fand ich so schön. Susanne Dorner widmet es ihrer Oma Käthe, ihrer größten Superheldin in der Familie. ❤️
Ich probiere ab ...

Ich probiere ab und an mal etwas Neues aus. Beim blättern in einem Kochbuch lass ich mich gern inspirieren. Wenn es dann auch noch einfach und und nicht zu aufwendig ist finde ich das schon klasse.
Ich durfte in One Pot Family, von Susanne Dorner stöbern. Es gibt 100 einfache Rezepte für Groß und Klein und das alles entweder in 1 Topf, 1 Pfanne oder einem Blech.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind in Frühstück, Mittagessen und Abendessen unterteilt. Da gibt es Fleischgerichte, Gerichte für Veganer und auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Und die Vielfalt finde ich super klasse. Es gibt Süßspeisen, Salate, Suppen und vieles mehr.
Das Familienkochbuch ist wirklich großartig aufgebaut und bebildert. Und gespickt mit Expertenwissen. Den Teil Hausmittel für Kranke Superhelden ist super.

Heute habe ich den Tiroler Nusskuchen ausprobiert. Super saftig und extrem lecker. Und die schnelle Pasta mit Mozzarella und lustigem Gemüse schmeckt super gut. Als nächstes würde ich gern Shakshuka mit Spinat probieren, die Kichererbsen lass ich einfach weg.