Cover-Bild Mein großes Schulstartbuch mit Rabe Linus
Band der Reihe "Mein großer Lernspaß mit Rabe Linus"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Dorothee Raab

Mein großes Schulstartbuch mit Rabe Linus

Schreiben, Lesen, Rechnen, Malen: Mit Stickern
Stefan Leuchtenberg (Illustrator), Sigrid Leberer (Illustrator), Bettina Abel (Illustrator)

Mit diesem dicken Schulstartbuch aus der Reihe „Einfach lernen mit Rabe Linus" wird das Üben vorschulischer Fertigkeiten zum Riesenspaß. Kreative Übungen helfen dabei, schreiben, lesen und rechnen zu lernen. Auch Buchstaben, Silben, Wörter und Zahlen können die Kinder mit Rabe Linus kennenlernen. Das Material unterstützt sie bei einem erfolgreichen Schulstart in die 1. Klasse.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Auch das Schulstartbuch mit Rabe Linus hat uns sehr gefallen und animiert zum Lernen.

Nachdem unser Schulkind schon in die vierte Klasse gekommen ist, interessiert sich unsere Kleine immer mehr fürs Zählen und für die Buchstaben. Schon im letzten Jahr haben wir uns ein Vorschulbuch mit Rabe Linus angeschaut und waren begeistert. Die Möglichkeiten spielerisch zu lernen sind in diesen Büchern groß.

In diesem Buch geht es um Schwungübungen, Konzentration, Buchstaben und Zahlen. Gerade im letzten Kindergartenjahr/Vorschuljahr sind viele Kinder schon fleißig dabei sich auf die Schule vorzubereiten, weil sie es wollen. Sie fangen an ihren Namen zu schreiben und manchmal lösen sie auch die ersten Rechenaufgaben. Immer schon habe ich meine Kinder unterstützt, sie gefördert, ohne sie zu überfordern. Das gelingt mit solchen Büchern immer gut, denn DIE KINDER wählen, worauf sie Lust haben. Es sind keine Hausaufgaben, es gibt keine Pflichtseiten, etc.

Wenn Aufgaben erfüllt wurden, kann oben auf die Seite ein Sticker von Rabe Linus geklebt werden. Nebenbei kann man das Buch auch gut als Malbuch nutzen, denn die kindgerechten Zeichnungen können ausgemalt werden. Auch das fördert: Konzentration, Kreativität und Genauigkeit.

Dieses Buch ist etwas “schwieriger” gestaltet, als das Vorschulbuch, weil es auch erste Wörter und Rechenaufgaben enthält. Meiner Meinung nach, werden aber auch einige Vorschüler schon ihre Freude daran haben.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spielend lernen

Rabe Linus begleitet uns nun schon seit dem Kindergarten. Durch die Kindergartenblöcke ist mein Jüngster nun schon perfekt darauf vorbereitet, sich den richtig besonderen Dingen zu widmen. Nämlich dem Schreiben und Lesen lernen. Das neue "Schulstartbuch" von Rabe Linus ist da der passende Begleiter und bereitet die Vorschüler spielend auf den Schulstart vor. Erste Zahlen bis 30 werden benannt und das ABC mit groß und klein Buchstaben gelehrt. Wie auch in der Grundschule, so zeigt auch Linus die Buchstaben in Druckschrift und nicht in Schreibschrift.

Bei den Schreibübungen für die Buchstaben hätte ich mir vor den Linien das klassische "Häuschen" mit Keller und Dach gewünscht, damit die Kinder genau sehen können, welcher Buchstabe mehrere Linien braucht. Mein Sohn hat da oft ein bisschen geträumt und die Linien einfach nicht beachtet. Als ich ihm dann das Haus davor gezeichnet hatte, wusste er genau worauf er achten muss.

Neben den Buchstaben und Zahlen, die man schreiben soll, gibt es auch leichtere Übungen um die Handhabung mit dem Stift zu festigen und zu verfeinern. So dürfen die kleinen/großen mal einen Zaun um ein Schaf ziehen oder eine Giraffe malen, indem sie die Punkte verbinden. Die kleinen Knobelaufgaben wie Socken sortieren oder links und rechts zu unterscheiden fand ich auch sehr schön. Nach der ganzen Arbeit, darf aber auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen, dafür gibt es viele Ausmalbilder und "Malen nach Zahlen". Ich glaube hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Da die Lernbücher ab der ersten Klasse schon das selbstständige lesen und schreiben beinhalten und die Kindergartenbücher von den Aufgaben zu leicht sind, ist das Schulstartbuch das perfekte Mittelmaß um den Grund zu festigen und den Umgang mit dem Stift weiter auszubauen, dabei aber noch nicht zu viel anzubieten um das Kind zu überfordern. Wenn man eine Seite gelöst hat, gibt es noch einen kleinen Rabe Linus Sticker und den Erfolg gebührend zu feiern.

Wir bleiben also auch weiterhin Rabe Linus Fans und freuen uns dann ab Herbst auf die Bücher für die erste Klasse.