Cover-Bild Mind's Eye
Teil 1 der Serie "Nick Hall"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 07.10.2024
Douglas E. Richards

Mind's Eye

Gedankenblick
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Manuela Würz (Übersetzer)

Als Nick Hall blutüberströmt und ohne Gedächtnis in einem Müllcontainer erwacht, kann er sich nicht vorstellen, wie es noch schlimmer werden könnte. Doch dann versuchen gleich mehrere Attentäter, ihn zu töten. Hall entdeckt bald, dass ihm fortschrittliche Elektronik ins Gehirn eingepflanzt wurde und er nun über erstaunliche Fähigkeiten verfügt.
Aber wer hat die Implantate eingesetzt? Und warum will ihn jemand unbedingt umbringen?

Während Hall versucht, Antworten zu finden, erfährt er, dass weit mehr auf dem Spiel steht als nur sein Leben. Denn seine Handlungen können die Zivilisation entweder zu neuen Höhen katapultieren - oder ihren totalen Zusammenbruch herbeiführen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

gruselige Zukunft

Puh, dieses Buch hat mich ziemlich sprachlos hinterlassen. Dieses Buch ist ein Blick in die Zukunft, die für mich in diesem Fall ziemlich düster aussieht.

Nick Hall erwacht in einer Mülltonne. Dass er ...

Nick Hall erwacht in einer Mülltonne. Dass er Nick Hall heißt, weiß er nicht. Eigentlich weiß er gar nicht so viel. Um genau zu sein: er hat kein Gedächtnis mehr. Doch er kann die Gedanken von anderen Menschen lesen. Und nicht jeder in seiner Umgebung ist ihm wohlgesinnt. Vielmehr muss er sich sputen, Land zu gewinnen. Denn es trachten ihm einige Menschen nach dem Leben. Es ist wohl seinen Verfolgern klar, dass er Gedanken lesen kann. Aber wie kommt das? Auf seiner Flucht trifft er auf eine junge Frau, deren Gedanken er nicht lesen kann. Mit ihr gelingt ihm die Flucht. Aber leider zieht er sie damit auch in ein gefährliches Spiel um Leben und Tod. Seine Widersacher, aber auch Verbündete wollen Halls Fähigkeiten zu ihren eigenen Zwecken nützen. Mit fatalen Folgen.

Es gibt diese Menschen, die scheinbar ohne Worte sich verstehen. Ja mein Mann und ich gehören auch dazu. Aber vermutlich deswegen, weil wir uns so gut kennen und wissen, was der andere vielleicht denkt und möchte. Was, wenn man das aber mit jedem machen kann? Stell dir vor, du bist beim Date und kannst direkt in deinem Kopf hören, was dein Gegenüber von dir hält? Oder beim Job-Interview? Puh, gruselig oder? Aber was, wenn man ohne Smartphone im Internet surfen kann? In Bruchteilen von Sekunden stehen die gesuchten Informationen zur Verfügung. Ohne Funkloch. Mal schnell zuhause Bescheid geben, dass man unterwegs ist, ohne am Steuer zu telefonieren oder sogar ohne Telefon? Bis zu einer gewissen Reichweite kein Thema. Wissen ist schnell inhaliert. Wissen, wo der andre ist? Per Telepathie kein Problem. Mit den neuen Implantaten im Gehirn ist das voll möglich. Klingt wie eine abgefahrene Werbung? In diesem Buch ist das die harte Realität. 27 Probanden werden diese Implantate eigesetzt. Manche können nur surfen, manche entwickeln eine außersinnliche Wahrnehmung. Das ist natürlich jetzt erstmal skurril, und doch für die Forschung super wichtig. Was man damit alles anstellen kann? Anderen Paaren bei intimen Dingen zuschauen – entbehrt jedem schmuddeligen Filmchen. Wer böses ahnt: man könnte da ja bei gewissen Aktionen auch eine Live-Übertragung ins telepathische Netz senden. Oder bei kriegerischen Aktionen kann man diese Fähigkeit nützen, um den Feind auf die falsche Fährte setzen, bzw. feindliche Feldzüge und Strategien bereits im Voraus abgreifen und dementsprechend zu agieren. Man würde sich vielleicht auch die Hardware sparen, und Wissen einfach weitergeben. Die Liste der Vor- und Nachteile sind lang. Doch wer kann sich sowas leisten? Wer würde davon profitieren? Welche gesundheitliche Folgen haben solche Implantate? Und wenn man sie wieder entfernt? Was ist mit Datenschutz? Nicht jeder will seine Gedanken offen legen. Die ethischen Aspekte sind weitreichend und nicht umfassend zu erfassen. Auch wer davon wirklich profitiert, ist schwierig festzulegen. Die Beweggründe vielfach.

Douglas E. Richards hat hier einen Knaller an Buch verfasst. Gruselig wie faszinierend finde ich diese Geschichte. Abgesehen davon, dass uns der Autor eine rasante Reise auftischt, ist das Thema aktuell wie nie. Die Türen und Tore in der Forschung stehen offen wie nie, bahnbrechende Erfindungen und Möglichkeiten geben sich die Klinke in den letzten Jahren in die Hand. Früher war es ein Thema, wenn man Gliedmaßen amputiert bekam, Organe verlor. Heute kommt sowas schon aus dem Drucker. Tieren werden Ohren gezüchtet, es wird Haut transplantiert, die Tage habe ich sogar davon gelesen, dass ein Mensch mit einem Schweineherz noch einige Zeit leben konnten. Wie abgefahren ist das bitte? Da scheinen Implantate für Gedanken lesen nur noch ein Klacks zu sein. Der Autor beleuchtet diese Thema von vielen Seiten. Ich dachte oft: ey cool, im Internet surfen ohne Handy, mega praktisch. Was denkt der grummelige Typ an Kasse zwei und wieso guggt der so doof? Aber will ich, dass jemand meine Gedanken liest? Äh, voll peinlich. Dann lieber doch dumm sterben. Nicht jeder, der diese Macht in die Hand bekommen würde, wäre dafür geeignet. Vielleicht würden diese Möglichkeiten zu vieler Leute Nachteil genutzt. Und die Folgen sind im Moment nicht abzuschätzen, geschweige denn, wer das wie steuern sollte.

Ein Buch, das mich nachdenklich gestimmt hat. Das mir Gänsehaut verursacht hat. Und das nicht nur, weil Marco Sven Reinbold das wieder super gelesen hat. Nein; weil dieses Szenario erschreckend nah ist. Reinbold hat diese Geschichte in meinem Kopf so realistisch eingesprochen, dass ich das nicht mehr erleben möchte, dass solche Szenarien war werden. Hochspannend, interessant und gruselig zu gleich.