Cover-Bild Ägyptische Fantasien
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Dr. Rainer Ehritt

Ägyptische Fantasien

Eine Reise zu den Wurzeln der Zivilisation
Ägypten – ein Reisetraum vieler Menschen, der seit Jahrhunderten deren Fantasie beherrscht und Wünsche weckt, all die beschriebenen Wunder einmal selbst zu bestaunen und im Schatten der Pyramiden zu stehen.
Heute ermöglichen uns Pauschalreisen für relativ wenig Geld, mit eigenen Augen zu sehen, was noch vor einhundert Jahren nur Auserwählten vergönnt war.
In ganz kurzer Zeit wandert der Autor nahezu stichpunktartig durch die Geschichte Ägyptens. Anlegeorte eines Nilkreuzfahrtschiffes sind auch gleichzeitig Orte bedeutender geschichtlich-kultureller Bauwerke und monumentaler Statuen. Eine Flut an Informationen ergießt sich, neben dem betrachtenden Verharren, Fotografieren und den objektbezogenen Gedanken, über ihn, bis die Aufnahmekapazität erschöpft ist und die Bilder nur noch vorübergleiten. Seine Eindrücke aufarbeitend, ist es das Anliegen des Autors, dass Interessierte sich, einerseits in Vorbereitung einer Ägyptenreise, bereits mit Höhepunkten vertraut machen, andererseits auch nach der Rückkehr das Gesehene nochmals rekapitulieren können.
Kompetente Fantasiegestalten, derer sich der Autor bedient, sind einem realen Hintergrund entstiegen und lockern die recherchierten Fakten zur Geschichte auf. Sie schenken den Leserinnen und Lesern einen tieferen Einblick in das Weltbild, die Glaubensvorstellungen und die Motivationen der Menschen im alten Ägypten.
Auf spielerische Art versucht der Autor, alles, was ihm wissenswert und auch wichtig erscheint, so zu präsentieren, dass den trockenen Fakten Leben eingehaucht wird und die Präsentation der vielen Daten nicht ins Ermüdende abgleitet.
Manche „Überheblichkeit“ unserer technisierten Welt wird im Angesicht der „Wunder“ infrage gestellt.
Eigene Gedanken, Träume und Erlebnisse gibt der Autor preis, wohl wissend, dass dies alles letztendlich nur „seine Sicht der Dinge ist“. Wer sich dennoch darauf einlässt, reist nicht nur zu fremden Orten, sondern begibt sich gleichzeitig auf eine fantasievolle Zeitreise.

Veröffentlicht am 30.03.2021

abwechslungsreich, interessant

Ägyptische Fantasien – Eine Reise zu den Wurzeln der Zivilisation von Rainer Ehritt.

In seinem Buch berichtet der Autor über seine Reise durch Ägypten. Nimmt uns Leser mit zu besondere Orte, Sehenswürdigkeiten.

Der ...

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Locker, informativ und leicht verständlich. Die zahlreichen Fotografien lockern den Text auf und ich konnte mir so die beschriebenen Orte besser vorstellen.

Der Autor hat viel über die Geschichte Ägyptens recherchiert. Die Fakten hat er sehr gut mit seinen Gedanken und Träume gekoppelt. Das Einbringen von Fantasiegestalten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant.

Ein sehr schönes Buch, bei dem man merkt, dass es dem Autor am Herzen lag, ein tolles Buch zu schreiben.

Ich empfehle es weiter.