Cover-Bild Venezia
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
61,00
inkl. MwSt
  • Verlag: AS Verlag
  • Themenbereich: Kunst - Architektur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 152
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
  • ISBN: 9783039130245
Dürr René

Venezia

Stille Magie der Lagunenstadt / Silent Magic of the Lagoon City
Das Venedig von René Dürr zeigt die stille Magie der Lagunenstadt, eingefangen in schwarz-weiss Bildern. Im Zeitraum von fünf Jahren (2016 – 2021) besuchte er die Stadt jeweils in den Herbst und Wintermonaten um Venedig im Stile eines Flaneurs zu entdecken. Bei seinen Streifzügen durch die Stadt entstanden Fotografien, welche seine Auseinandersetzung mit dem Baukörper von Venedig abseits der Touristenströme zeigt. Menschen sind auf den Bildern keine zu sehen.
Den steten Verbauungsprozess, welcher Venedig seit Jahrhunderten zu dem gemacht hat wie wir es heute sehen, illustrieren die Fotos in all seinen Details. Im Prolog zeigen die Architekten Marianne Burkhalter und Christian Sumi, wie sich die Morphologie der Stadt im Lauf der Zeit verändert hat. Mit der Hilfe eines QR Codes zu jeder Fotografie können sich die Lesenden direkt zum Ort Geschehens, an den Ausgangspunkt der Entstehung der Fotografien begeben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

La Serenissima ist vergänglich

0

Venedig verzaubert, betört, umgarnt und spielt mit ihren Besucher:innen, wie keine andere Stadt auf der Welt. Es ist nicht in Worte zu fassen, warum ihr Anblick in einem Atemzug mit Begriffen wie Sehnsucht, ...

Venedig verzaubert, betört, umgarnt und spielt mit ihren Besucher:innen, wie keine andere Stadt auf der Welt. Es ist nicht in Worte zu fassen, warum ihr Anblick in einem Atemzug mit Begriffen wie Sehnsucht, Liebe und Romantik fällt. Und doch gibt es sie, die stillen Ecken, die verborgenen Winkel, die jenseits von Touristenströmen mit einem ganz besonderen Zauber auf sich aufmerksam machen.

René Dürr hat sie fotografiert und die "Stille Magie der Lagunenstadt" für die Betrachtenden zugänglich gemacht. Venedig lebt von der Vergangenheit, verkörpert Historisches und schlägt mit seinen vielen Brücken den Bogen in die Gegenwart und hofft, auch in der Zukunft zu bestehen.

Denn die Schönheit ist vergänglich und genau diese Vergänglichkeit zeigt der Fotograf in seinen eindrucksvollen Schwarz-weiß Bildern, die fernab der bekannten Werbe- & Postkartenaufnahmen einen stillen, fast ehrführchtigen Rundgang durch die Lagunenstadt ermöglichen.

Historische Bauten sind stumme Zeitzeugen, recken Stolz ihre noch verbliebene Pracht in den verhangenen Himmel, zeigen ihre Wunden und Narben und offenbaren ihren verletzlichen Charakter. Auch moderne Bauten schmiegen sich mal mehr, mal weniger harmonisch in das Stadtbild ein, Grafitti und Unrat prägen das Gesicht im Wandel der Zeit.

Die Aufnahmen sind alle aus dem ganz persönlichen Blickwinkel des Fotografen angefertigt und zeigen seine Empfindungen, die er beim Spaziergang durch die Gässchen fühlt. Manches erschließt sich nicht auf den ersten, vielleicht aber auf den zweiten oder dritten Blick. Ein Rundgang mit Perspektiven, die mal nachdenklich, mal enthusiastisch, mal romantisch verklärt oder aufrüttelnd sind. Zusammengefasst in einem Bildband, der mit seinem edlen Leineneinband das eindrucksvolle Gesamtbild unterstreicht. Die Betrachtenden sollten sich ganz und gar auf die Fotos einlassen, um die von ihnen ausgehende Faszination zu spüren und in sich aufnehmen. Es gelingt aber leider nicht bei allen Aufnahmen, da sie nicht immer eine deutliche Sprache sprechen.

Die GPS-Koordinaten und die doch relativ kleinen QR-Codes ermöglichen den Stadtrundgang virtuell und in Natura nachzuempfinden. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Bildband, der von Venedig ganz ohne Worte erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung