Cover-Bild 5 Typen, die dein Leben ruinieren können
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Eddy Bill

5 Typen, die dein Leben ruinieren können

Wie man sich vor Narzissten, Soziopathen und anderen extremen Persönlichkeiten schützt

„Dieses brillante Buch bewahrt uns davor, den falschen Leuten zu vertrauen.“— RANDI KREGER, Bestseller-Autorin

Kennen Sie auch Menschen, die überall Konflikte heraufbeschwören, deren Stimmung ständig wechselt, die voller Misstrauen sind und immer anderen die Schuld für eigene Fehler geben? Die Rede ist von Borderlinern, Narzissten, paranoiden, antisozialen und histrionischen Persönlichkeiten. Mit ihren Aggressionsausbrüchen können sie einem nicht nur das Leben zur Hölle machen, sondern auch gefährlich werden! Wer einmal ins Visier solcher Typen geraten ist, kann diese nur schwer wieder abschütteln.

Bill Eddy, Jurist, Therapeut und Mediator, hat für diese Fälle den Begriff der
High-Conflict-Personality geprägt. Auf Basis jahrelanger Erfahrung hat er ein Konzept zum Umgang mit extremen Persönlichkeitstypen entwickelt, mit dem man solchen Menschen nicht schutzlos ausgeliefert ist. Dieser wertvolle Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie

• typische Verhaltensmuster von High-Conflict-Personalities erkennen,
  • Beziehungen zu schwierigen Menschen im Privatleben und am Arbeitsplatz erfolgreich bewältigen,
  • Wege aus belastenden oder gar gefährlichen Situationen finden, wenn Sie zur Zielscheibe geworden sind.

Darüber hinaus lässt uns der Autor mit seiner empathischen Analyse verstehen, warum es immer mehr extreme Persönlichkeiten gibt. Dieses spannende, klar strukturierte Werk ist eine unverzichtbare Lektüre für Angehörige, Kollegen,

Therapeuten, Anwälte, Richter, Mediatoren, Ärzte und andere Helferberufe.

„Indem er uns bewährte Methoden zur Verfügung stellt, hilft Bill uns, Monate und Jahre der Frustration, des Herzschmerzes und der Qual zu ersparen.“ — DENNIS L. SHARP, Mediator

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

ausführliche Betrachtungen, Erklärungen und Vorgehensweisen

Bill Eddy, Jurist, Therapeut und Mediator, leitete über mehrere Jahre an der juristischen Fakultät einen Intensivkurs über den Umgang mit High-Conflict-Personalaties in Rechtsstreitigkeiten. In diesem Buch berichtet er von persönlichen Erfahrungen, gibt Regeln sowie verschiedene Methoden zu verschiedenen HCP-Typen weiter, die er entwickelt hat; viele Fallbeispiele, Listen, Strategien und weitere Hilfen zeigen auf, wie man HCPs erkennt, wie man mit ihnen umgeht, sie meidet oder am besten mit ihnen umgeht. Bill Eddys Ehefrau ist ebenfalls als Therapeutin tätig; mit ihr hat er sich nach eigenen Angaben rege über den Buchinhalt ausgetauscht.

Der Autor lebt und arbeitet in den USA; seine Ausführungen sind recht ausführlich, basieren auf seiner jahrelangen Berufserfahrung und er gibt auch eigene, nicht weiter benannte Forschungen als Quelle an. Bei manchen Angaben habe ich Bedenken, ob die Angaben komplett verallgemeinert werden können, so wie Bill Eddy es vornimmt. So dürfte sich beispielsweise die Sozialisation schon etwas unterscheiden, wenn kleine Kinder funktionstüchtige Gewehre in rosa oder hellblau als Spielzeug erhalten oder eben nicht. In manchen Bereichen betont Bill Eddy, dass es sich um seine eigenen Theorien handelt und immer wieder wird als Lösung das Beratungsgespräch mit, am besten jeweils drei, Anwälten und Therapeuten empfohlen, sollte man Probleme mit einer HCP haben. Bei den Prozentangaben der besprochenen Persönlichkeitsstörungen wurden die Zahlen für Deutschland in Klammern ergänzt, was ich sehr wichtig finde, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch die Beschreibungen der einzelnen Typen samt verschiedener entwickelter und gut vorgestellter Methoden (u.a. WEB, KARS) zum Erkennen, zum Umgang oder Meiden fand ich sehr aufschlußreich und anschaulich, besonders auch die Betrachtungen zur eigenen Persönlichkeitswahrnehmung sowie die anderer Personen. Sehr gut gefallen haben mir auch ganz einfache Hinweise, wie auf sein Bauchgefühl zu achten, besonders, wenn man daran zweifelt und seine Selbstwahrnehmung zu üben.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr hilfreich um sich einen Überblick über die Verhaltensmuster verschiedener HCPs zu verschaffen und Handlungsstrategien zu erhalten. Sowohl Erklärungen als auch Fallbeispiele erleichtern das Erkennen und Umsetzen der Strategien..

Veröffentlicht am 26.05.2022

Lehrreich für den Umgang mit schwierigen Personen

Vermutlich kennt jede/r das Gefühl, dass eine Person einem nicht gut tut und zu schlechter Stimmung beiträgt oder gar einem das Leben schwer macht.
Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt ...

Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt sehr anschaulich, welche unterschiedlichen Personen es gibt und worauf man achten sollte.

Gleichzeitig sind hier Tipps zu finden, wie mit bestimmten Personen am Besten umgegangen werden kann, um sich selbst zu schützen.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und die vielen Beispiele sehr greifbar, sodass ich oft das Gefühl hatte, genau die beschriebenen Personen zu kennen.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass jede Person einen gewissen schlechten Anteil hat und mich gefragt habe, wer mir noch gut tut.

Generell ein sehr lehrreiches Buch, welches mir viel über Persönlichkeiten verraten hat und mir auch neue Ideen im Umgang nit bestimmten Situationen präsentiert hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.