Cover-Bild Dahmer ist nicht tot
  • Ersterscheinung: 10.08.2017
Edward Lee, Elizabeth Steffen

Dahmer ist nicht tot

Thriller
Hat Dahmer seinen eigenen Tod nur vorgetäuscht?

Im Juli 1991 fasste die amerikanische Polizei einen der teuflischsten Serienmörder der Geschichte – den Kannibalen Jeffrey Dahmer. Drei Jahre später wurde er im Gefängnis von einem anderen Insassen erschlagen ...
Doch kurz nach dem Begräbnis beginnt eine weitere kannibalistische Mordserie. Fingerabdrücke, DNA und modus operandi – alle Spuren führen zu Dahmer.
Die Ermittlerin Helen Closs ist sich sicher, dass es sich um einen perversen Nachahmer handelt ... bis in der Nacht ihr Handy klingelt und Jeffrey Dahmer selbst mit ihr redet.

Eine fein geschliffene Geschichte. Edward Lee und die Serienkillerexpertin Elizabeth Steffen sind auf Augenhöhe mit den besten Kriminalschriftstellern. Gruselig und intelligent ... so wie Jeffrey Dahmer selbst.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Dahmer treibt erneut sein Unwesen

Das Buch hat mich im Vorfeld sehr interessiert. Die Vorstellung, dass Dahmer entkommen und erneut sein Unwesen treiben soll, lässt einem schon beim Gedanken allein eine Gänsehaut bekommen. Noch dazu passt das Cover wirklich perfekt zum Inhalt und dem Fall Jeffrey Dahmer.
Die Handlung selber hat mich allerdings etwas enttäuscht und die Protagonistin ging mir ab einem gewissen Punkt auch auf den Keks. Die Story an sich ist wirklich interessant, nur ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen wie ich sie mir vorgestellt oder gewünscht hätte. Es liest sich spannend und wartet mit detaillierten blutigen Szenen auf, ja, aber es wirkt trotz allem einfach wie ein mittelmäßiger Thriller. Der Autor schafft es zwar, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, die Auflösung ist aber dennoch nicht wirklich befriedigend. Ich hatte mir mehr versprochen, würde die verbrachte Lesezeit mit diesem Buch aber auch nicht als verschwendet ansehen. Eine Leseempfehlung würde ich eingeschränkt dafür vergeben.