Cover-Bild Die Stadt ohne Wind
Band 2 der Reihe "Die Stadt ohne Wind"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Éléonore Devillepoix

Die Stadt ohne Wind

Band 2 – Das Mädchen des Waldes | Eine magische Stadt voller dunkler Geheimnisse
Amelie Thoma (Übersetzer)

Auf Arka lastet noch immer ein tödlicher Fluch. In ihrer fernen Heimat Arkadien will sie mehr über die dunkle Magie erfahren, die ihr Leben bisher bestimmt und ihr alle geliebten Menschen genommen hat. Doch ist sie dort, im Wald der Amazonen, noch immer willkommen? Lastyanax fühlt sich von seiner Schülerin im Stich gelassen. Dabei braucht er sie jetzt dringender als je zuvor: denn in der Stadt ohne Wind tobt ein erbitterter Kampf um die Macht. Der Plan des finsteren Meisters der Lemuren scheint aufzugehen und für ihn ist der Sieg zum Greifen nahe. Und Lastyanax weiß, dass er nur mit Arka an seiner Seite eine Chance hat, Hyperborea zu befreien. Derweil richtet sich der Blick des Meisters der Lemuren schon auf sein nächstes Ziel: Arkadien …

Vom dichten Wald Arkadiens zu den mächtigen Türmen Hyperboreas – um ihr Zuhause zu schützen, müssen Arka und Lastyanax neue Verbündete gewinnen und sich alten Feinden stellen. Das packende Finale der Fantasy-Saga.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein schöner Abschlussband

Arka hat Hyperborea nach der Zerstörung der Kuppel verlassen, um in ihre Heimat, den Wald der Amazonen, zurückzukehren. In Hyperborea bereiten unterdessen die Themiskyraner ihre Machtübernahme vor.

Der ...

Der zweite Teil dieser Dilogie beginnt einer Übersicht der wichtigsten Charaktere und ein Abriss zur aktuellen Situation. Der Prolog liefert in Rückblick in die Vergangenheit und zurück in den Amazonenwald. Man erfährt einiges über die siebenjährigen Kandri. In der Gegenwart wechseln sich Kapitelabschnitte aus der Sicht von Arka, Alkander, Lastyanax, Pyrrha und Petroklos ab. Es bleibt spannend wie es für Hyperborea und seine Bewohner weiter geht.

Der Start in die Geschichte ist eher ruhig, wobei ein unerwarteter Schauplatzwechsel für eine erste Überraschung sorgt. Während Arka versucht herauszufinden, wo ihr Platz in der Welt ist, schmieden Lastyanax und Pyrrha Pläne zur Befreiung der anderen Magier. Auf der anderen Seite planen die Alkander wie sie ihre Macht sichern können. Um die Handlungen der vielen Charaktere bessere zu verstehen arbeitet die Autorin mit vielen Rückblicke und einer Vielzahl an Hintergrundinformationen.

Es war schön zu sehen, dass die Amazonen im zweiten Band eine größere Rolle spielen und man mehr Einblicke in ihr Leben im Wald gewährt werden. Dadurch, dass viele Pläne geschmiedet werden und viel politisch taktiert wird, hat man öfters den Eindruck, dass die Handlung etwas zurück tritt. Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, so dass gerade die von Autorin geschaffenen Welt, ich stets vor Augen hatte. Ab der zweiten Hälfte des Buches steigt die Spannung deutlich. Man fiebert mit, welche Pläne am Ende scheitern und welche erfolgreich sein werden. Zum Ende hin ging es mir dann beinahe schon zu schnell, wobei ich den Abschluss für die Geschichte passend fand.

Fazit: Eine schöne Dilogie und für Fantasy Fans eine Empfehlung.