Profilbild von lese_liebelei

lese_liebelei

lese_liebelei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_liebelei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender erster Teil

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit..

Lyoness ist eine Geschichte über Freundschaft, Abschied, Mut und geprägt von dem Wunsch, dass am Ende alles gut wird. Wir begleiten die sympathischen Protagonisten bei einer Reise, die sie zwar herbei gesehnt haben, über deren Verlauf sie sich aber nicht im Klaren waren. Wir erleben gemeinsam mit ihnen spannende und tragische Momente, ein Kribbeln im Bauch und die Angst sich falsch entschieden zu haben. Die Spannung ist von Anfang an hoch und hält sich über den gesamten Verlauf der Geschichte,
Es gab viele unvorhersehbare, überberraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Diese sorgten dafür das ich bis zum Ende mit Sara und ihren Freunden mitgefiebert habe.

Lyoness hat mich am Ende wehmütig zurück gelassen, weil es einfach endet und ich für das Ende noch nicht bereit war, aber es hat meine Vorfreude geweckt, wie die Geschichte von Sara weitergeht.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das mich mitgenommen hat und auf deren Fortsetzung ich mich freue!

Ein ganz tolles Buch

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

„They Who Guard The Night“ ist der erste Teil einer Dilogie, welche eine spannende Mischung aus Romantasy, History und Steampunk bereit hält. Erfrischenderweise bleibt die Liebesgeschichte eher dezent im Hintergrund, so dass sich die Handlung auf die spannende Welt der Nachtschwärmer konzentriert. Aber auch die bildhaften Elemente, welche das historische Paris lebendig werden ließen, haben mir sehr gut gefallen. Neben der ausdrucksstarken und fesselnden Geschichte, punktet der Roman außerdem noch mit authentischen und besonderen Protagonisten. Odette und Eugène zeigen ihre besonderen Eigenheiten und Stärken. Aber auch die Nebencharaktere, allen voran Louise, haben die Geschichte geprägt. Das Worldbuilding ist gerade am Anfang sehr gut gelungen und holt die Lesenden gut ab. Die Handlung und das Tempo der Geschichte steigern sich Nach und nach erheblich, so dass es an Spannung kaum zu überbieten ist. Der Schreibstil ist detailreich, bildhaft, manchmal etwas ausschweifend, aber sehr angenehm und spannend.

Ich freue mich für den 2. Band wieder ins magische Paris zurückzukehren, um alle ungeklärten Fragen zu beantworten.
Fazit:
Ein spannender Auftaktband mit einem mystischen Setting in historischen Paris.

Etwas sprunghaft

Bleib bei mir, Sam

Das Cover ist wirklich schön, auch wenn ich im Normalfall keine Menschen auf Covern mag. Aber leider konnte mich der Inhalt der Geschichte leider nicht abholen. Es ist zwar ein sehr emotionales Thema und Verlust eines nahestehenden Menschen kann ich sehr nachempfinden, aber tief berühren konnte es mich nicht. Das lag für mein Empfinden an den Charakteren, die zu wenig Tiefe hatten und die Struktur der Handlung undurchdringlich war. Phasenweise hat es sich gezogen und dann gab es Sprünge. Für mich bleib die Geschichte hinter dem vielversprechenden Klappentext zurück.

Leider war das Buch nichts für mich. Dabei handelt es sich natürlich nur um MEIN persönliches Empfinden. Ich freue mich für jeden Lesenden, der schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht hat oder verbringen wird.

Ein tolles Setting

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Nicht zuletzt wegen dem tollen Setting mit Stockholm. Der Schreibstil ist angenehm und schaffte eine Wohlfühl-Atmosphäre trotz auch ernsterer Themen. Die Beschreibungen gaben mir das Gefühl von hautnah dabei zu sein.

Die Idee des Buches gefiel mir sehr, wenngleich manches für mich vorherzusehen war, doch anderes wiederum überraschte mich sehr. Diese Geschichte ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch, denn hier finden sich tiefgründige Themen wieder. Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Ernsthaftigkeit gewünscht, welche durch viele intime Szenen verschwand. Gerade bei solchen Themen hätte ich mir mehr Tiefe erhofft.

Manches war schwer nachzuvollziehen, aber wenn man nicht erlebt hat, was hier beschrieben wurde, ist das immer etwas schwierig. Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und zumeist konnte ich ihren Gedanken und Gefühlen auch folgen. Es war nicht die Erwartung, die ich an die Autorin hatte, aber dennoch wichtig und gut.

Fazit

The Things we left unsaid beschäftigt sich auch mit schwierigen Themen. Doch insgesamt war es eine interessante Geschichte mit Protagonisten, die ich gern mochte.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzensbuch

You Color my Soul

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mein Herbstherz höher schlagen lassen und wenn ihr ein Buch für den Herbstanfang sucht, dann werdet ihr Anny Thron „You color my soul“ fündig.

Der locker ...

Der locker leichte Schreibstil der Autorin hat mich vor allem mit dem tollen Humor überzeugt und ich bin nur durch die Zeilen geflogen. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl das ich ein Teil der Geschichte. Das lag vor allem an dem tollen Setting, das einfach perfekt zu Herbstzeit gepasst hat.

Die beiden Protagonisten Eli und Daniel waren wundervoll und haben einfach perfekt zusammen gepasst.
Eli hab ich direkt in mein Herz geschlossen, da sie eine unheimlich liebevolle Person ist mit einem großen Herz. Am liebsten hätte ich sie gerne dann und wann in den Arm genommen. Sie hat eine besondere Art der Selbstliebe und ein positives Selbstbewusstsein, dass sie sich für nichts und niemanden verbiegen lässt.
Anny Thron hat durch Eli den Lesenden eine tolle Message mitgegeben! Daniel - Dr. Grumpy - ist der klassische Typ: Harte Schale, weicher Kern und auch er hat so viele gute Seiten, die er sehr gut versteckt hält. Aber vor allem mochte ich seinen trockenen Humor.

Der Geschichte war spannend, humorvoll und auch die Emotionen kamen nicht zu kurz.

Fazit: Eine Leseempfehlung für dieses Herzensbuch und es passt einfach perfekt die Herbstzeit.