Cover-Bild Heilweine und Kräutertränke nach Hildegard von Bingen
  • Ersterscheinung: 10.10.2020
Elisabeth Engler

Heilweine und Kräutertränke nach Hildegard von Bingen

Mehr als 70 Rezepte

Hildegard von Bingen war DIE Heilerin des Mittelalters.
Viele ihrer Rezepte können auch heute noch heilen und die Gesundheit fördern:
leckere Heilweine und Tränke, meist schnell gekocht und wunderbar wirksam, zusammengestellt, getestet und teilweise angepasst an die heutige Zeit.

Zusätzlich werden heilende Gewürzmischungen, die eine Basis der Hildegardmedizin bilden, erläutert. Ein Heilpflanzen-ABC erklärt die wichtigsten der verwendeten Kräuter und Gewürze, das ausführliche Krankheiten-Stichwortregister rundet das Buch ab.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Einfache und effektive Rezepte

Elisabeth Engler hat ein wundervolles Buch über die Heilweine und Kräutertränke nach Hildegard von Bingen verfasst.

Bereits auf den ersten Blick hat mich das Design mit den vielen sehr ansprechenden Bilder begeistert, da diese gleich einen Eindruck der Ergebnisse vermitteln und gleichzeitig die einzelnen Pflanzen näherbringen. Daher habe ich beim Lesen auch einiges, für mich, Neues, gelernt, weshalb ich das Buch zusätzlich super informativ finde.

Auch finde ich den Aufbau und die farbliche Gestaltung des Buches gelungen, weil ich die Sortierung nach dem Alphabet sehr einfach und logisch finde und mich auch deshalb gleich gut zurecht gefunden habe.

Bei den einzelnen Rezepten finde ich die Einfachheit ebenfalls sehr positiv, die für Hildegard von Bingen typisch ist. Dadurch lässt sich alles im Handumdrehen zubereiten und erzielt dennoch durch die Inhaltsstoffe gute Ergebnisse bei den verschiedensten Beschwerden.

Genau deshalb überzeugt das Buch auf ganzer Linie und ich kann es nur empfehlen sowie volle 5 von 5 Sternen vergeben.