Cover-Bild Ravna - Tod in der Arktis
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Elisabeth Herrmann

Ravna - Tod in der Arktis

Teil 1 der Serie "Die RAVNA-Reihe"
Vanida Karun (Sprecher)

Dunkel. Mystisch. Geheimnisvoll. Der neue große All Age-Roman von SPIEGEL Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann führt an den nördlichen Polarkreis

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Lená viel über die Geheimnisse der Samen – wer immer die Tat begangen hat, kennt diese Geheimnisse ebenfalls. Und ist Ravna damit möglicherweise ganz nah.

Ungekürzte Lesung mit Vanida Karun
11h 9min

• Dieses Buch befindet sich bei Nubsi in einem Regal.
  • Nubsi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das doch recht spannende Ende entschädigt für die doch deutlichen Längen zu Beginn

Ravna Persen lebt in der kleinen Stadt Vardo weit über dem Polarkreis in Norwegen. Sie gehört zu der Bevölkerungsgruppe der Samen und beginnt gerade ein Praktikum bei der örtlichen Polizeidienststelle als ein Toter gefunden wird. Bei der Leiche handelt es sich um Ole Trygg, dem große Gebiete des Waldes gehören. Als Ravna am Tatort Hinweise auf samische Rituale findet nimmt sie keiner Ernst. Doch Ravna ist sich sicher und beginnt mit eignen Ermittlungen. Dabei kommt sie dem Täter unbewusst immer näher.

Das Cover hat mich neugierig gemacht, der Klappentext hat mich dagegen erst etwas skeptisch zurück gelassen. Als ich die Geschichte im ersten Anlauf gelesen habe, habe ich es nicht besonders weit gebracht. Irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht in die Geschichte einfinden. Doch ich wollte Ravna noch nicht aufgeben und habe es stattdessen mit dem Hörbuch versucht. Und das war die richtige Entscheidung.

Nachdem ich die norwegische Einöde und die doch recht eigenwilligen Charaktere einmal durchschaut hatte und mich etwas in die Welt von Ravna eingefunden habe, hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Erläuterungen zu den Samen und den Gebräuchen dieses Volks haben sich allerdings auch beim Hören etwas gezogen, allerdings konnte ich besser folgen als beim Lesen. Diese Längen bzw. Erläuterungen sind für die Geschichte aber durchaus wichtig, da man sonst die Zusammenhänge nicht versteht.

Im Mittelteil der Geschichte kommt es auch immer mehr zur wirklichen Ermittlung und so kommt immer mehr Spannung auf. Hier konnte mich die Geschichte dann auch endlich fesseln. Das Finale war dann wirklich spannend und ich habe wirklich mitgefiebert.

Die Charaktere sind wie bereits erwähnt sehr eigenwillig und ich konnte bis zum Schluss keine Figur wirklich ins Herz schließen. Sie sind mir irgendwie alle zu ruppig. Allerdings sind sie von der Autorin gut dargestellt, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Insgesamt hatte ich zu Beginn der Geschichte einige Probleme mich einzufinden, doch mit der Zeit und dem Voranschreiten der Geschichte hat es mir immer besser gefallen. Zum Schluss war es dann toll und ich werde mich auf jeden Fall an den zweiten Teil der Reihe wagen.