Cover-Bild Tod in Masuren
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Ella Sophie Lindow

Tod in Masuren

Kriminalroman
Ein tiefgründiger Kriminalroman mit liebevollem Blick auf Polens malerische Ferienregion.

Morgendliches Schwimmen, Gärtnern im Gemüsebeet und abendliches Grillen mit ihren Gästen auf dem Hof – Maries Ferienidylle in Masuren scheint perfekt. Bis zu dem Tag, an dem in dem Wäldchen auf ihrem Grundstück eine Leiche gefunden wird und ihre Welt ins Wanken gerät. Als sie auf einmal selbst unter Mordverdacht steht, beschließt Marie, auf eigene Faust zu ermitteln, und taucht dabei in die polnische Nachkriegsgeschichte ein. Ihre Neugier und ihr Gespür für historische Zusammenhänge bringen sie der Lösung nahe – und in tödliche Gefahr.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Es geht immer nur ums Geld....

Marie kann ein wunderschönes Fleckchen Erde in Masuren ihr Eigen nennen und genießt ihre Ferien in vollen Zügen. Aber die Idylle bekommt einen empfindlichen Knacks, als ausgerechnet auf ihrem Grundstück eine Leiche gefunden wird und sie in den Fokus der Ermittelnden rückt. Das kann und will Marie nicht auf sich sitzen lassen und so beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen. Und was sie dabei in Erfahrung bringt, wird plötzlich für sie zur Bedrohung....

Mit dem wunderschönen Cover entführt Ella Sophie Lindow an die polnische Seenplatte und ermöglicht ihren Leser:innen, das polnische Seenparadies kennen- und lieben zu lernen. Ihre Landschaftsbeschreibungen lesen sich wie eine Liebeserklärung und es fällt leicht, sich vor Ort einzufinden, dem Rauschen der Bäume in den riesigen Wäldern zu lauschen und die Sonne in den kleinen Flüssen, Kanälen und Seen glitzern zu sehen. Und doch ziehen dunkle Wolken auf, denn mit dem Fund der Leiche zeigt das Böse sein Gesicht.

Manchmal verliere ich leider die Orientierung, denn die vielen polnischen Namen, die fast alle gleich klingen, verwirren mich und ich kann dadurch manchmal nicht richtig den Bezug innerhalb der doch recht undurchsichtigen Familienverhältnisse herstellen. Marie deckt zwar historische Zusammenhänge auf, die interessant sind, aber mit fehlt hier mehr Tiefe, um das realpolitische Geschehen mit der fiktiven Geschichte in Einklang zu bringen. Das geht leider zu Lasten des Spannungsbogens, der so gut wie nicht vorhanden ist. So liest sich der Roman zwar angenehm von der Hand weg, aber für einen Krimi ist mir das einfach zu wenig. Mir fehlt der stete Wechsel zwischen Nervenkitzel, falschen Fährten und der Möglichkeit, eigene Ermittlungen anzustellen, denn hier fügt sich fast alles nahtlos ineinander und die Autorin bringt schon recht früh zwei Personen in Misskredit, sodass sich die Lösung dadurch wie auf dem Silbertablett präsentiert.

Am Ende geht es, wie fast immer, ums Geld und auch hier bleibt die Schreibende recht vage. Die Ferienregion Masuren wird mit tollen Landschaftsbeschreibungen in Szene gesetzt, aber am Plot hätte ruhig noch etwas geschraubt werden können, um den Kontrast zwischen malerischen Seen und menschlichen Abgründen noch krasser darzustellen.