Cover-Bild Ich träum von dir...
  • Verlag: Sommer, Ellen
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Ellen Sommer

Ich träum von dir...

Voll erwischt 2
„Ich träum von dir…“ ist ein romantischer Jugendroman mit mystischen Elementen.
In diesem Band steht das mystische Element der Schicksalsweberinnen im Vordergrund und die Suche von Lille nach Antworten. Lilles Oma, die mithilfe des Familienteppichs das Schicksal einzelner Familienmitglieder verändern kann, möchte, dass Chris eine Entscheidung trifft und setzt ihn ziemlich unter Druck, während sie versucht, Lille weiterhin im Dunkeln zu lassen und ihr Geheimnis zu bewahren. Die beiden Jugendlichen ermitteln auf eigene Faust und kommen peu a peu hinter das Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Wunderbare Fortsetzung!

„Ich träume von dir…“ von Ellen Sommer (erschienen am 16.03.16 im Ellen Sommer Verlag GbR)

„Ich träum vor dir…“ setzt nahezu nahtlos an das Ende von Band eins an. Lille und Chris sind auch nach Chris Fast-Unfall und seinen zurückgekehrten Erinnerungen an den Unfall weiterhin ein Paar. Doch warum träumt Lille von einem Mädchen im Krankenhaus? Was ist das für ein komischer Teppich, an dem Lilles Oma im Arbeitszimmer arbeitet?

Mir hat der zweite Band persönlich besser gefallen als der erste. Dennoch bleibt die Autorin sich in ihrem Schreibstil treu: Der Schwerpunkt liegt auf dem Inhalt und nicht auf vielen Dialogen, sondern nur die wichtigen Gespräche sind wortwörtlich ausgeschrieben. Da musste ich mich erst wieder daran gewöhnen, aber auch vor allem die wechselnden Sichtweisen, aus denen erzählt wird, haben mir hier gut gefallen.
Das Cover zeigt ein Mädchen, ich nehme mal an, dass es Lille sein soll. Gefällt mir sehr gut, dass sie dunkel-rote Haare hat (und nicht blonde, wie auf Band eins). Der Hintergrund ist mit dem Regen Band eins nach empfunden und schafft ein schönes warmes Licht.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung von Sara hat mir sehr gut gefallen. Auch die Oma ist sich treu geblieben, auch wenn ich manchmal meine Probleme mit ihren Entscheidungen hatte, die aber ihrem Charakter, der in Band eins auch schon gezeigt war, wiederspiegeln. Man liest sich richtig in die Geschichte hinein und ich habe vor allem mit Sara und Lille mit fühlen können, deshalb habt mich wahrscheinlich Omas Heimlichtuerei auch so auf die Palme gebracht. Allerdings konnten mich auch die romantischen Momente zwischen Lille und Chris sowie auch bei Sara und ihrem Liebsten emotional mitreißen. Sehr emotional, aber nicht kitschig geschrieben. Vor allem mochte ich es, dass die Momente so realistisch waren. Es war nichts perfekt und es sind trotzdem noch die üblichen Peinlichkeiten passiert, die das ganze eigentlich viel runder gemacht haben.
Die mystischen Elemente fügen sich gut in die Geschichte ein und man verliert auch die Liebesgesichte nicht aus den Augen. Die Idee der Autorin ist noch nicht so verbraucht und birgt viel neues, das mir manchmal das Verstehen etwas schwerer gemacht hat als Lille. Dennoch wächst man im Laufe des Buches immer mehr mit Lille dahinein. Das Ende war zum Glück nicht so ein Schocker, aber es gibt noch genug, dass mich gespannt, auf Band drei und auf Judys Geschichte blicken lässt.
Die Spannung im Buch wächst, während der Leser und Lille am Anfang nur Brotkrumen als Informationen auflesen. Schön, dass sich das so wunderbar zum Ende zuspitzt und man einfach immer weiterlesen muss. Das Buch erscheint mir dicker als das erste, aber ich habe auf den 314 Seiten nicht mit Längen zu kämpfen gehaben habt.

Zusammenfassend gesagt:
Noch besser als Band eins! Besonders gut hat mir die Balance zwischen den fantastischen Elementen und der Liebesgeschichte gefallen: Authentische Charaktere, eine schöne jugendliche Liebesgeschichte und eine wunderbare mystische Idee. Von mir gibt´s eine Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Jugendroman mit mystischen Geheimnissen

Ich träum von dir.... von Ellen Sommer

Ich träum von dir.... von Ellen Sommer

„Die ganze Zeit hatte ich krampfhaft versucht, mich an den blöden Unfall zu erinnern. Jetzt, wo ich es tat, wünschte ich mir, alles ganz schnell wieder zu vergessen. Lille würde durchdrehen und da wollte ich nicht dabei sein…“ Chris und Lille sind im 2. Band der Serie „Voll erwischt“ endlich ein Paar. Doch warum träumt Lille immer wieder von dem Unfall und dem Mädchen im Koma? Was verschweigt Chris? Und welche Rolle spielt Lilles Oma, die sich weiterhin kräftig in Lilles und Chris Geschichte einmischt? Werden Chris und Lille einen gemeinsamen Weg finden?

Dies ist der 2. Teil der Voll erwischt Reihe der Autorin Ellen Sommer.Bereits den 1. Teil durfte ich im Zusammenhang einer Leserunde lesen und war ganz begeistert und wurde in die eigene Teenie Zeit zurück katapultiert.Viele Fragen bleiben jedoch offen und deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Man steigt direkt am Ende des 1. Buches wieder ein und hat somit keine große Zeitspanne,was mir schon mal sehr gefällt.Anfangs hatte ich noch kurz Schwierigkeiten mit den Namen,wer wo hin gehört,aber das legte sich recht schnell.Endlich erfährt man mehr über den Unfall und wer das Mädchen war.Nach und nach lüftete sich der Nebel und ich hab damit so gar nicht gerechnet und war im ersten Moment doch etwas negativ überrascht,da mystische Dinge/ Fantasy nicht so ganz meine Richtung ist.Ich freundete mich aber damit an.

Chris und Lille konnten mich in diesem Teil als Paar nicht wirklich überzeugen.Die Geheimnisse,die sie aufgedeckt haben die den Unfall betreffen,das war recht spannend,aber die zwei als Paar waren irgendwie komisch.Es gab nicht viel Zweisamkeit,man hat nicht viel von ihrer Beziehung gemerkt außer ein paar Küssen.Da war die Geschichte rund um Sara viel interessanter und ich hoffe,das wir in dem weiteren Teil (nicht Judy) noch mehr über sie und Nils lesen werden :)

Das Cover sieht so ganz okay aus mit dem Mädchen,doch weicht dieses doch wieder sehr von dem ab,welches auf dem 1. Cover zu sehen ist.Titel passt jedoch perfekt,da das "Träumen" hier doch eine große Rolle spielt.

Am Ende des Buches habe ich aber doch wieder Fragezeichen über meinem Kopf.Viele Sachen sind für mich noch offen geblieben und ich hoffe,das ich diese im weiteren Teil rund um Lille,Chris,Sara & Co noch erfahren darf.Meine Neugierde auf einen weiteren Teil,ist also auf jeden Fall gegeben :)