Cover-Bild Pumuckl Vorlesebuch Weihnachtsgeschichten

Handlung:

•Rezension•
Pumuckl-Weihnachtsgeschichten von Ellis Kaut

Handlung:

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig! Und was treibt der Pumuckl zur Weihnachtszeit? Davon erzählen die 24 Geschichten in diesem Buch. Hier dreht sich alles um Advent, Basteln, Backen, Geschenke, Nikolaus und Schnee – natürlich mit ganz viel Schabernack und witzig illustriert im bekannten Pumuckl-Stil. Ein Lieblingsbuch zum gemeinsamen Schmökern und Kuscheln im Advent, zum Vorlesen und Selberlesen.

Aww…Pumuckl ist für mich mit meinen zwanzig Jahren tatsächlich auch pure Kindheit und ich habe es früher unglaublich gerne geschaut. Als ich diese Geschichte in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es unbedingt kaufen.
Die farbigen Illustrationen waren so schön gestaltet und jedes Kapitel hat mir im Dezember viel Freude bereitet. Alle Episoden wurden mit viel Liebe und Humor erzählt und waren für mich in der Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.11.2021

24 lustige und stimmungsvolle Pumuckl-Geschichten für kuschelige Vorlesestunden mit zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Der Sammelband vereint 24 weihnachtliche, neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut - von Uli Leistenschneider:

- Der Adventskalender,

uvm.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Nataša Kaiser erweckt den liebenswert frechen Kobold durch viele farbenfrohe Illustrationen zum Leben.

Zusätzlich zu einer Vignette neben den Kapitelüberschriften (Pumuckl in einer Weihnachtssocke, nummeriert von 1 bis 24) finden sich auf jeder Doppelseite ein bis drei Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen und die vorweihnachtliche Atmosphäre der Erzählungen widerzuspiegeln.

Die Gestaltung des kleinen Kobolds mit seinen roten Wuschel-Haaren gefällt sehr und dank seines fröhlich-schelmischen Gesichtsausdrucks und seinem Schabernack schließt man ihn sogleich ins Herz.

Mein Eindruck:

Die Vorweihnachtszeit wird durch Bastel- und Backnachmittage oder gemütliche Vorlesestunden zu einer ganz besonderen Zeit.

Dieser Vorleseband lässt sich - dank der 24 kurzen Erzählungen - auch hervorragend als Adventskalender nutzen. In der ersten Geschichte dreht sich zudem alles um die Tradition, jeden Tag bis zum heiligen Abend ein Türchen zu öffnen und eine kleine Überraschung zu erhalten.

Mit Humor und Liebe werden die einzelnen Episoden erzählt:

Vom Zimtsternebacken mit Puderzucker-Schneegestöber über Wunschzettel für's Christkind malen, den Nikolaus treffen und Christbaum schmücken bis hin zur Schneeballschlacht und zum Schneemann- und Schneekoboldbau sind viele zauberhafte und unterhaltsame Situationen dabei.

Der kindlich-neugierige Pumuckl, seine unvoreingenommene (und andere) Sicht auf die Dinge machen den Charme der Erzählungen aus. Das freche Kerlchen kommt aber auch manchmal auf unglaubliche Ideen. Doch Meister Eder ist ebenfalls zum Scherzen zumute und bringt so Vorleser:innen zum Schmunzeln.

Für Nostalgie sorgen unter anderem Eders donnerndes "Ja, Herrschaftszeiten!" und Pumuckls lustige Gedichte. Denn was sich reimt, ist gut

Zuhörer:innen erfahren Interessantes wie Wundersames über Advent, Nikolaus und Rituale zur Weihnachtszeit (ohne dass hierbei Geheimnisse verraten oder der Mythos rund um Christkind usw. zerstört werden).

Eine wunderschöne Art, die Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen. Und wem diese zu langsam vergeht: der Pumuckl kennt auch hierfür einen ganz besonderen Trick

Für diesen weihnachtlichen Bücherschatz vergeben wir 5 von 5 funkelnde Sterne und geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Wer den frechen Kobold und seinen Schabernack liebt, wird auch an diesen weihnachtlichen Kurzgeschichten seine Freunde haben.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen erwecken Pumuckl zum Leben.

Die 24 lustigen und stimmungsvollen Erzählungen wecken Kindheitserinnerungen und können auch als Adventskalender genutzt werden.

...
Rezensiertes Buch: "Pumuckl - Weihnachtsgeschichten" aus dem Jahr 2021