Cover-Bild Pumuckl Vorlesebuch - Wintergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Ellis Kaut, Uli Leistenschneider

Pumuckl Vorlesebuch - Wintergeschichten

Barbara von Johnson (Illustrator)

Der Pumuckl ist da! Jetzt als Vorlesebuch mit stimmungsvoll-lustigen Abenteuern zur Winter- und Weihnachtszeit. Ob’s stürmt oder schneit, Pumuckl fällt immer ein neuer Schabernack ein, mit dem er Meister Eders Leben ordentlich durcheinanderwirbeln kann.

Sechs Original-Geschichten von Ellis Kaut und drei neue Pumuckl-Geschichten von Uli Leistenschneider begeistern Kinder ab 5 Jahren. Die wunderschönen klassischen Bilder in diesem liebevoll gestalteten Band stammen von der ursprünglichen Pumuckl-Illustratorin Barbara von Johnson.

Ein Lieblingsbuch zum gemeinsamen Schmökern und Kuscheln an gemütlichen Winterabenden.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klassiker und neue Abenteuer des frechen Kobolds

Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff für das Kinderbücher-Regal und bin zufällig auf die Wintergeschichten vom Pumuckl gestoßen.

Da ich die lustigen Streiche des frechen Kobolds als Kind schon ...

Da ich die lustigen Streiche des frechen Kobolds als Kind schon mochte, konnte ich an dieser Ausgabe nicht vorbei.

Neben sechs "alten" Erzählungen in gekürzter Fassung enthält der Sammelband drei neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider.

Alle Geschichten befassen sich mit dem Thema Winter:
- der Wollpullover,
- Pumuckl und der erste Schnee,
- das Weihnachtsgeschenk,
- Pumuckl und der Nikolaus,
- Pumuckl und die Christbaumkugeln,
- Pumuckl geht auf's Glatteis,
- neue Erzählungen: der Adventskalender, Silvester und Fasching.

Die Geschichten sind kurz und knapp zum Vorlesen oder selbst lesen und mit wunderschönen farbigen Illustrationen begleitet. Pumuckls Reime und Gedichte sind optisch vom Text abgehoben (Fettdruck, zentriert und in krakeliger Schriftart), so dass man die Stimme des frechen Kerlchens beim Lesen gleich im Kopf hat.

Der Sammelband ist der erste der Reihe. Die Sommergeschichten des Pumuckls sind im März 2018 erschienen. Für Oktober 2018 ist ein weiteres Buch geplant.

Fazit:
Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Rezenzierte Ausgabe: "Pumuckl Wintergeschichten" von Ellis Kaut bzw. Uli Leistenschneider - 2017