Cover-Bild Wer’s glaubt …
Band der Reihe "Goldegg Gesellschaft"
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 17.05.2017
Elmar Weixlbaumer

Wer’s glaubt …

Widersprüche und Kurioses rund um Kirche und Religionen
Kaum zu glauben, aber wahr – was Religionen alles versprechen

Mehr als 10.000 Religionen tummeln sich auf dem Glaubensmarkt und wetteifern um sechs Milliarden Gläubige …
Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wer hat den Masterplan für das Leben? Viele Menschen suchen nach Antworten auf diese großen Fragen und haben die Qual der Wahl. Mit dem neuen System der Glaubenspyramiden den Sie Ihren Weg zwischen hilfreichen Glaubensansätzen, sturer Dogmatik, Aberglauben und modernen Hexenjagden.
Der Autor nimmt Widersprüchlichkeiten und Kuriositäten rund um den Glauben aufs Korn. Immer mit Respekt, aber mit dem nötigen Augenzwinkern erzählen höchst amüsante Anekdoten von Glaubensgründern, fantastisch anmutenden Begebenheiten und obskuren Lehrmeinungen.
Neben viel Unterhaltung stellt das Buch ein logisches Gerüst für die eigene religiöse Positionierung und eine etwas andere Orientierungshilfe zur Verfügung. Auf der Suche nach Antworten begeben Sie sich auf einen Lösungsweg, der auch noch Spaß macht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die Geschichte der Religion

Der Autor hat in diesem Buch viele Informationen über den Glauben zusammengetragen. Da ist es erst einmal egal, woran man glaubt. Der Glaube als solches wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dies wird auf eine Weise gemacht, die nie den Respekt vor dem Glauben verliert, sondern nur darüber berichtet, was in der Geschichte passiert ist und was das eigentlich ist, woran wir glauben.
Ich muss zugeben, dass ich mir aufgrund des Klappentextes ein anderes Buch erhofft hatte. Da war von einem humorvollen Umgang mit dem Thema die Rede, den ich leider nur selten im Buch finden konnte. Das Buch selber war für mich leider etwas trocken, auch wenn es das Thema interessant umgesetzt hat. Wenn es noch etwas humorvoller umgesetzt worden wäre, hätte ich sicher noch besser folgen können. Wenn man sich aber für die Geschichte des Glaubens interessiert, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.