Cover-Bild Die Nacht der toten Seelen
  • Ersterscheinung: 18.07.2014
Elsebeth Egholm

Die Nacht der toten Seelen

Thriller
Kerstin Schöps (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

Viva la Muerte!

Peter Boutrup repariert gerade das Dach eines Klosters, als dort eine junge Nonne verschwindet. Kurz darauf wird sie gefunden – garottiert: hingerichtet mit einer alten spanischen Foltermethode. Peter, der das Mädchen zuletzt lebend sah, gerät unter Verdacht. Zeitgleich entdeckt Minentaucherin Kir in der Bucht vor Arhus eine Kiste mit Gebeinen. Es stellt sich heraus, dass der Tote auf die gleiche grausame Art hingerichtet wurde – allerdings vor sechzig Jahren. Die Mutter der toten Nonne – eine kämpferische Journalistin – berichtet in ihrem Blog über den Stand der Ermittlungen und bringt Peter damit in Gefahr. Welche Absichten verfolgt sie damit? Und wer ist ihr Informant? Kommissar Mark Bille Hansen übernimmt die komplizierten Ermittlungen.

„Egholm nimmt mühelos Platz neben Jussi Adler-Olsen.“ Dagbladenes Bureau

„Egholm ist auf Augenhöhe mit Kollegen, die regelmäßig deutsche Bestsellerlisten stürmen – dorthin gehört sie auch!“ Nordis Magazin

Veröffentlicht am 11.01.2022

" Viva la Muerte! - Lang lebe der Tod! "

In ihrem Thriller "Die Nacht der toten Seelen" erzählt Elsebeth Egholm, wie Peter Boutrup Zeuge vom Verschwinden der jungen Nonne Melissa wird. Beinah zeitgleich taucht Bella - die leibliche Mutter seiner verstorbenen Freundin My - bei ihm auf.
Als am nächsten Tag die junge Nonne Nähe dem Kloster geborgen wird, stellt sich heraus dass sie durch eine Garotte getötet wurde.
Minentaucherin Kir findet im Hafenbecken eine Kiste mit Knochen, welche auf dieselbe Todesursache wie bei der Nonne hinweisen.
Die Spuren führen die Polizei um Mark Bille Hansen zurück in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, bis hin zur Franco-Diktatur in Spanien.
Peter findet unterdessen heraus, dass es in den 1980er Jahren Gegner der damals neuen Mumps-Masern-Röteln gab.
Doch wo ist der Zusammenhang?
Der ist bei Kir zu finden, doch sie erkennt es erst als es schon zu spät wird.

Egholm's letzter Thriller um Peter Boutrup, Kir Røjel und Mark Bille Hansen ist sehr gruselig, blutig und brutal.
Trotzdem fand ich den Roman sehr spannend und unterhaltsam zwischen dem alten und neuen Jahr.
Schade nur, dass es der letzte Roman um oben genannte Charaktere ist. Denn nun habe ich diese sehr lieb gewonnen.