Cover-Bild Flora & Leo, Die Geheimnisse des Waldes
Band der Reihe "Flora & Leo"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Emanuela Busà

Flora & Leo, Die Geheimnisse des Waldes

Alberto Stefani (Illustrator)

Große Aufregung beim Geschwisterpaar Flora und Leo. Am nächsten Tag beginnt die lange erwartete Erkursion mit der Jugendgruppe: Es geht zum Zelten in den Wald. Taschenlampe, Trinkflasche, Wanderschuhe – alles muss in den Rucksack! Am ausgewählten Zeltplatz im Wald werden erstmal die großen Gruppenzelte aufgestellt. Ganz schön viel Arbeit. Flora, Leo und ihre Freunde erfahren hier auch gleich, worauf man beim Zeltaufbau achten muss. Und dann verteilen die beiden Gruppenleiter die Aufgaben: Es gilt, Bäume zu bestimmen, Tiere zu beobachten und eine kleine Sammlung von Blättern und Pflanzen anzulegen. Der kurzweilige Text und die wunderbaren charakteristischen Illustrationen machen dieses Buch auch für Leserinnen und Leser zu einem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannender Auftakt

In diesem ersten Band einer neuen Reihe erzählender Sachbücher für Kinder ab 6 Jahren ist der Band „Die Geheimnisse des Waldes“ erschienen. Die Leserinnen und Leser lernen die beiden Geschwister Flora & Leo kennen, die ein wenig unterschiedlich sind, Leo ist eher schüchtern und Flora eher abenteuerlustig. Doch beide lieben die Natur und wollen deren Geheimnisse ergründen.
Deshalb herrscht große Aufregung, weil beide gemeinsam mit einer Jugendgruppe einen Camping-Ausflug in den Wald machen. Nicht nur müssen sie jede Menge Dinge berücksichtigen, sie müssen auch Wichtiges einpacken.
Als sie dann endlich da sind, müssen die Zelte aufgebaut und das Lager eingerichtet werden. Doch es bleibt auch Zeit, sich mit dem Wald und seinen Bewohnern auseinander zu setzen. Dabei geht es um die Themen: Bäume bestimmen, Tierstimmen erkennen, Sterne beobachten, Spuren deuten und den Schutz der Umwelt.
Am Ende gibt es ein paar Seiten, auf denen die Kinder prüfen könne, ob und was sie gelernt haben.
Zahlreiche Abbildungen und auch die Texte transportieren (für ein derart kleines Buch) unglaublich viele Informationen, obwohl ja nebenbei auch noch die Geschichte erzählt wird, die Flora & Leo erleben.
Die Illustrationen sind sowohl im erzählenden Teil als auch im Sachteil sehr detailliert, bunt und informativ und prägen sich so hervorragend ein.
Fazit: Eine sehr ansprechende neue Sachbuchreihe für die Leseanfänger.

Band 2 ist bereits erschienen: Flora & Leo: Spaziergang zu den Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Schöne Kinderbeschäftigung

Ein super schönes Buch für die kleinen Mitglieder der Familie. Wir haben viel entdeckt und den Wald erkundet. Neben kleinem Fach- und Sachkundewissen, werden auch Aufgaben und Projekte gestellt.

Für ...

Für alle Kids die gerne etwas neues entdecken und lernen ein schönes Buch.

Ideal ab dem 8. Lebensjahr.