Cover-Bild The Girls
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Emma Cline

The Girls

Nikolaus Stingl (Übersetzer)

It’s hell to be a young girl

Es sind die späten, radikalen 60er, im Norden Kaliforniens. Evie Boyd ist vierzehn und möchte unbedingt gesehen werden – aber weder die frisch geschiedenen Eltern noch ihre einzige Freundin beachten sie. An einem der endlosen Sommertage begegnet sie ihnen: den »Girls«. Das Haar lang und unfrisiert, die Kleider ausgefranst, das Lachen laut und frei. Es dauert nicht lang, und Evie ist im Bann der aufregenden Suzanne – und einer Clique, die, einem charismatischen Irren hörig, bald unter grausamen Umständen berühmt werden wird. Ein Strudel von unfassbarer Gewalt rückt näher, an einen Augenblick, in dem alles für immer schiefgehen kann im Leben eines Mädchens.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Zieht einen in den Bann!

Ein Buch, das in den späten 60igern spielt, das aber heute noch aktuell ist:
THE GIRLS - Emma Cline
——————————————

Ein Buch, das in den späten 60igern spielt, das aber heute noch aktuell ist:
THE GIRLS - Emma Cline
——————————————
Evie ist 14, einsam, gelangweilt und auf der Suche nach Abwechslung, Aufmerksamkeit und Anerkennung. Doch dann begegnet sie Suzanne und ihren Freundinnen, die wie aus einer anderen, faszinierenden Welt zu kommen scheinen. Evie folgt ihnen auf eine heruntergekommene Ranch, deren Bewohner bald für sie eine Art Ersatzfamilie werden und deren Anführer Russel auch sie sofort in den Bann zieht. Dass dies vor Allem unter Einfluss von Sex und Drogen geschieht, scheint sie nicht weiter zu beunruhigen. Als sich allmählich jedoch die anfänglich so reizvolle Atmosphäre von Love, Peace & Harmony verfinstert, bahnt sich eine Katastrophe an, die die ganze Welt erschüttern wird.
Emma Clines Roman ist sehr stark an die Geschichte von Charles Manson und seiner “Family” angelehnt, doch steht in diesem Fall keinesfalls sein Pendant “Russel” im Mittelpunkt, sondern die “Girls, die diesen umschwirren wie Fliegen“. Allen voran die fast schon mystische Suzanne, deren Aura und Anziehungskraft von Cline so detailliert eingefangen wird, dass man ihr selbst beim Lesen sofort verfällt.
Emma Cline verdeutlicht in ihrem Roman, wie schwer es ist, für junge Mädchen (bzw. Jungen) ihren Weg im Leben zu finden. Zu sehr ist man in diesem Lebensabschnitt auf der Suche nach einem Sinn und lässt sich zu leicht von anderen beeinflussen und verführen. So wie Evie von Russel, und vor allem Suzanne, trotz aller Skepsis magisch angezogen wird, lassen sich auch heutzutage Jugendliche (aber auch Erwachsene) zu schnell von vermeintlichen Idolen beeinflussen.
Durch Emma Clines packende Schreibweise wird man förmlich in den Sog der Entwicklungen um Evie und ihre neuen „Freunde“ mithineingezogen und schafft es kaum das Buch zur Seite zu legen. Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Evie blickt zurück

When the moon is in the seventh houseand Jupiter aligns with Mars, then peace will guide the planets...

So wird der Beginn des Wassermannzeitalters im Musical "Hair angekündigt und Assoziationen dazu kamen in mir bei der Lektüre dieser Leseprobe auf.

Denn es kommt mir so vor, als wäre die 14jährige Evie 1969, als sie der geheimnisvoll-lässigen, ja schlampigen Suzanne und zwei anderen Mädchen, die sie im Park beobachtet hat, bis auf die verwahrloste Ranch, auf der diese bei Russell, der eine Art Guru für sie ist, wohnen, folgt, drauf und dran, in ein neues Zeitalter - vielleicht das des Wassermannes - einzutreten.

Willkommen also im Zeitalter der Hippies, ihres Gedankengutes und ihrer - teilweise durchaus kruden - Theorien, die Wahnsinnige diverser Couleur wie bpsw. Charles Manson groß werden ließen und ihnen - teilweise - die Möglichkeit gab, sie auszuleben.

Inzwischen ist eine lange Zeit vergangen und Evie, die damals ein Teil des Ganzen war, blickt zurück - nein, nicht im Zorn, sondern mit Wehmut, aber vor allem mit einer Menge Schmerz und vielen anderen Gefühlen, die künftigen Lesern des Buches noch nicht verraten werden sollen.

Es ist der pure Wahnsinn, was damals geschehen ist, quasi direkt neben Evie! Ich war gespannt darauf, es zu erfahren, in die Atmosphäre einzutauchen, die damals herrschte, Evie bedingungslos zu folgen.

Doch es blieb alles an der Oberfläche - sowohl die junge Evie von 1969 als auch die ältere der Gegenwart vermochten nicht, mich mitzunehmen in ihre Geschichte - es blieb eine Menge Unverständnis, jede Menge Fragen, auch wenn mich die Geschichte durchgehend interessiert hat. Doch sie ging nie so weit in die Tiefe wie gehofft, dümpelte leider an der Oberfläche und verlor sich leider auch mal in Klischees - solche, die es halt so gibt über die 1960er, über Hippies, Freizügigkeiten und alles, was damit so verbunden ist.

Emma Cline kratzt an einer Welt, in die sie keinen Einlass findet - so mein Empfinden.

Dass ich das Buch dennoch ganz gern gelesen habe, lag zu einem großen Teil an der grandiosen Übersetzung von Nikolaus Stingl, der u.a. Irving in die deutsche Sprache brachte - ein ganz besonderer Genuss! Die Neugierde, die Rastlosigkeit, die in mir herrschte, die Erwartung an dieses Buch: all dies konnte leider nur in Teilen befriedigt werden!