Cover-Bild Eresh und die zwei Planeten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Engel Jasmin

Eresh und die zwei Planeten

Würdest du dein vertrautes Leben für eine ungewisse Zukunft in einer fremden Welt aufgeben?

Sumerischer Stadtstaat Uruk, etwa 2500 v. Chr.
Die 16-jährige Eresh ist eine Außenseiterin, denn während ihre Mutter eine Sumererin aus wohlhabender Familie ist, gehört ihr Vater jenen Wesen an, die von den Menschen als Götter verehrt werden.
Bei seinem zweiten Besuch stellt er seine Tochter vor die schwierige Wahl, ein Jahr später mit ihm zu seinem Heimatplaneten Nibiru zu kommen oder für immer auf der Erde zu bleiben.
Als Eresh jedoch unfreiwillig ein Geheimnis mit ihrer Halbschwester Dara teilen muss und auch noch der junge Schuri in ihr Leben tritt, überschlagen sich die Ereignisse und Eresh gerät in große Gefahr.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Rezension zu ERESH UND DIE ZWEI PLANETEN

Die junge Eresh lebt in Uruk, einer sumerischen Metropole, ein Leben als Außenseiterin und fühlt sich nirgends zugehörig. Trotz ihrer großen Familie fühlt sie sich einsam. Als Halbgöttin sieht sie anders aus, als die Gesellschaft der Metropole. Ihre Mutter stammt vom sumerischen Volk ab und ihr Vater ist ein Gott vom Planeten Nibiru.

Als ihr Vater, für sie eigentlich eine völlig Unbekannter, zum zweiten Mal zu Besuch kommt, verlangt er von Eresh eine Entscheidung. Sie muss entscheiden ob sie ihrem Vater in einem Jahr auf dessen Planeten folgt oder ob sie für immer auf der Erde bleiben will.

Doch als Eresh und ihre Halbschwester Dara hinter ein heikles Geheimnis kommen und dieses nun unfreiwillig teilen gerät ihre Welt ins wankel und stellt alles in Frage. Als dann auch noch der junge Schuri, ein Halbgott wie Eresh, auftaucht und ihr Avencen macht, ist das Chaos komplett und Eresh gerät in große Gefahr!!

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und wie das Thema des Andersseins umgesetzt wurde war super. Denn aktueller kann dieses Thema nicht sein und begleitet leider immer wieder unseren Alltag. Super fand ich, wie intensiv die Autorin über das "sumerische Volk" recherchiert hat. Es war echt interessant und machte das Setting noch einmal zu etwas ganz Besonderem. Auch die Verbindung zwischen dem sumerischen Volk, 2500 v.Chr. und den Gottheiten von Nibiru fand ich wirklich gut umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und man hat einen super Lesefluss. Was mir persönlich etwas Schwierigkeiten bereitet hatte war der Perspektivwechsel zwischen der Ich Perspektive und der 3. Person. Da bin ich ab und zu ins straucheln und durcheinander gekommen.

Alles in Allem ist es ein wirklich schönes Leseerlebnis gewesen und ich gebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ganz, ganz, ganz liebe gemeinte

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eresh und die zwei Planeten

Normalerweise bin ich kein Fan von Bücher mit soo einer jungen Protagonistin, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht, und wurde nicht enttäuscht. Ich fand das Buch Spannend, Ereignisreich. Besonders aber gefällt mir , das ich das Gefühl habe man hat gut Recherchiert. Grade bei Historischen Sachen ist das ja nicht immer so einfach. Hat in diesem Fall gut Funktioniert, auch was die Science Fiction angeht, gefiel mir das.

Es geht um Eresh die nicht weiß wo sie hingehört und das ist nicht so einfach. Grade innerlich muss sie alles erst einmal verarbeiten. Und natürlich überschlagen sich die Ereignisse als ein Junger Mann auftaucht. Nur was will er von Ihr?

Wer es mag in den Vielfältigen Genres , wo es auch darum geht Lösungen zu finden den kann ich das Buch empfehlen, wo der Schreibstil auch noch leicht und flüssig ist, hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen !!