Cover-Bild Fünf Freunde jagen die Entführer
Band 13 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
Enid Blyton

Fünf Freunde jagen die Entführer

Ilse Winkler-Hoffmann (Übersetzer), Gerda Raidt (Illustrator)

Ein befreundeter Wissenschaftler von Onkel Quentin wird bedroht. Daher bittet er Quentin für einige Zeit seine Tochter Berta bei sich aufzunehmen. Doch ist Berta im Felsenhaus wirklich sicher? Die Fünf Freunde machen sich auf die Jagd nach den Erpressern ...

Veröffentlicht am 26.08.2017

Diesmal hat mich die Folge nicht mitgenommen, ist aber dennoch spannend

Enid Blyton – Fünf Freunde jagen die Entführer

Enid Blyton – Fünf Freunde jagen die Entführer

Wieder Ferien im Felsenhaus, doch Tante Fanny und Onkel Quentin müssen für einige Zeit weg, sodass sie alleine sind. Ein Zirkus gastiert in der Nähe und es gibt ein Wiedersehen mit Joe, denn aufgrund einer Verwechslung wird einer der fünf Freunde entführt und die anderen müssen helfen.

Ehrlich gesagt hat mir dieses Hörspiel weniger gut gefallen. Es war zwar schön auf das Zirkusmädchen Joe wiederzutreffen, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung von der Story gewünscht, da sie aus verschiedenen Folgen zusammen gewürfelt zu sein scheint.
Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß erzählen die Story zwar temporeich und spannend, und auch die Hintergrundgeräusche sind im Einklang mit der Geschichte, dennoch konnte sie mich diesmal nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Trotzdem sind die Figuren auch hier wieder gut ausgearbeitet und sie wirken lebendig. Die Handlungsorte sind ebenfalls gut dargestellt.
Schade, das es diesmal nichts neues für mich war.
Trotzdem kann ich das Hörspiel an Fünf Freunde-Fans weiter empfehlen, denn Joe und was aus ihr geworden ist, hat mir gut gefallen.

Fazit: Diesmal hat mich die Folge nicht mitgenommen, ist aber dennoch spannend. 4 Sterne.