Cover-Bild Die Blankenburgs
Teil 1 der Serie "Die Porzellan-Dynastie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
Eric Berg

Die Blankenburgs

Gabriele Blum (Sprecher)

Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150-jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Doch das Glück zerbricht mit einem Schlag, als Familienoberhaupt Aldamar und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und sich aus Verzweiflung das Leben nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélia und Elise entbrennt ein Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind sie bereit, neue Wege zu gehen ...

Ungekürzte Lesung mit Gabriele Blum
13h 13min

Veröffentlicht am 11.11.2021

Der Erhalt der Porzellanmanufaktur

Der faszinierende Roman "Die Blankenburgs" von Eric Berg bietet einen spannenden Einblick in das Leben und Schicksal der Familienmitglieder einer bekannten Porzellandynastie in den turbulenten Jahren zwischen den beiden Weltkriegen.

Die Handlung setzt um 1929 in Frankfurt ein. Die Familie Blankenburg führen sehr erfolgreich ihre Porzellanmanufaktur. Als es jedoch am "Schwarzen Freitag" zum Börsencrash kommt, der viele Menschen in den Ruin treibt, begeht Elises Ehemann Richard Selbstmord, weil er das Vermögen der Familie an der Börse verspekuliert hat.
Kurz darauf folgt ihm auch das Familienoberhaupt Aldamar in den Tod. Nun liegt die gesamte Bürde des Unternehmens auf den Schultern der Schwestern Ophelia und Elise, die jedoch durch einen lange
zurückliegenden Zwischenfall zu tiefst verstritten sind. Ophelia ist mit einem Franzosen, Edmund, verheiratet und Elise ist nun Witwe.

Die beiden Schwestern stehen vor der Frage, wer von ihnen die Firma weiter leiten soll. Eine unerwartete Hilfe bietet Tante Arabella, die den Schwestern mit ihrem Rat zur Seite steht. Eine Fusion mit dem bisher
verfeindeten Konkurrenz Unternehmen von Isaac Löwenkind, der Elise plötzlich sehr sympathisch ist, könnte ein Ausweg aus dem Dilemma sein.
In die ohnehin angespannte und heikle Atmosphäre meldet Tankret, der uneheliche Sohn Otto Blankenburgs, Ansprüche an. Es scheint so als wolle jeder schnell noch Kapital aus der ohnehin angeschlagenen Firma ziehen.
Zu dieser Zeit streben die Nazis in Deutschland an die Macht. Auch dies bringt sehr viel Unruhe in die um das Überleben der Firma kämpfende Familie hinein.

Elise wirkt eher verängstigt, denn mit der plötzlich zu übernehmenden Verantwortung ist sie schlichtweg überfordert. Dagegen kämpft die ältere Schwester Ophélie erbittert um das Erbe. Die dominante, aber oft witzige Tante Arabella überzeugt mit ihrem Wissen und ihrer charakterlichen Stärke. Isaac Löwenstein ist ein liebenswerter Charakter mit Gewissen und guten Geschäftsideen.

Der Autor Eric Berg hat mit der Saga "Die Blankenburgs" einen sehr schönen historischen Roman vorgelegt. Die prägnanten und facettenreich modellierten Charaktere, vor allem die starken und beeindruckenden
Frauen welche die enormen Anforderungen ihres Lebens meisterten, sind überzeugend und hervorragend für ihre Rollen konzipiert.

Die überraschenden, unabsehbaren Wendungen der Geschichte machen "Die Blankenburgs" zu einem fesselnden und faszinierend kurzweiligen Roman, dessen Spannung bis zum Schluss hält.
Ergänzt wird das beeindruckende Werk durch die sorgfältig ausgearbeiteten Stammbäume der beiden Familien Blankenburgs und Löwenkind. Diese einmalig schöne Zugabe erleichtert das Lesen bzw.
Zuhören auf angenehme Weise sehr, zumal viele Personen im Roman interagieren.

Das Hörbuch wurde von Gabriele Blum gesprochen die mit ihrer Stimme die vielen verschiedenen Charaktere bestens und klar unterscheidbar machte.
Gerade deswegen ist diese Hörbuchfassung ein wunderschönes Erlebnis; ich wollte das Hörbuch gar nicht mehr weglegen.

Eric Berg hat einen sehr schönen, sorgfältig recherchierten und leicht verständlichen historischen Roman geschrieben, der mich so sehr beeindruckte, dass ich so sehr auf eine Fortsetzung hoffe.
Einen herzlichen Dank an Random House Audio und an den Blanvalet Verlag für den erlebnisreichen, außerordentlich interessanten Roman.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Politisch geprägter Familienroman

„Die Blankenburgs“ ist ein historischer Roman über die Jahre 1929 bis 1936 des Autors Eric Berg.

Der Roman ist in drei Abschnitte geteilt und der erste beginnt 1929 in Frankfurt. Die Porzellanmanufaktur der Familie Blankenburg besteht seit 150 Jahren und ihr geht es wirtschaftlich gut. Nachdem Adalmar – Familienoberhaupt – und Richard – sein Schwiegersohn – an der Börse eine große Menge Geld verlieren, nehmen sie sich das Leben. Es folgt ein heftiger Streit um das Erbe zwischen den Töchtern Ophélie und Elisa.

Zunächst werden sehr viele Charaktere eingeführt. Da es auf den Innencovern einen Stammbaum der Familien Blankenburg und Löwenkind und ein Personenverzeichnis am Ende gibt, konnte ich problemlos den Überblick behalten, da dadurch sehr gut nachvollziehbar war, wer mit wem in welchem Verhältnis steht.

Die Zeit, in welcher der Roman handelt, ist die des Nationalsozialismus und davon ist die Handlung deutlich geprägt. Nach dem Klappentext hatte ich einen Familienroman erwartet und gedacht, dass ich eine Menge Informationen über die Porzellanmanufaktur und die Herstellung von Porzellan erhalte. Das ist leider nicht der Fall. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen. Der Schreibstil von Eric Berg ist lebendig und die Atmosphäre der Zeit und die Stimmung innerhalb der Familie kommt gut durch. Die Charaktere werden facettenreich und lebendig dargestellt, haben sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt, sind teils sympathisch und teils weniger. Das Ende ist recht offen gehalten, aber das Leben der Familie geht weiter, von daher war auch das stimmig.

Die Darstellung der politischen Ereignisse fand ich sehr interessant und man merkt, dass der Autor diesbezüglich eine Menge recherchiert hat. Zu Beginn der Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung zu den geschichtlichen Hintergründen, die sehr informativ und interessant sind.

Der Roman hat die Jahre des Nationalsozialismus lebendig gemacht und auch wenn man weiß, was damals passiert ist, ich bin jedes Mal wieder von Neuem geschockt und finde es wichtig, dass diese Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Familiengeschichte in der Nazizeit

Die Familiengeschichte spielt in der Nazizeit. Kleine Einblicke dieser „Machenschaften“ sind gut beschrieben worden.

Leider führt der Klappentext in die Irre. Von der Porzellanmanufaktur und den Schwestern wird nicht allzu viel erzählt.
Die vielen Charakteren werden nicht so ausführlich beschrieben, wie man es als Leser gerne hätte. Weniger Personen und ihre Schicksale wären effektiver gewesen oder es hätte für dieses Buch schon einen zweiten Band geben müssen.