Cover-Bild Losing my Religion
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Eric T. Hansen

Losing my Religion

Die Mormonen und ich
“Losing my Religion” ist teils Essay über die radikale Theologie der Mormonenkirche und teils liebevoller Blick zurück auf eine spirituelle Heimat – und die schmerzhafte Erfahrung, sie zu verlieren und nach einem neuen Sinn in einem Leben ohne Gott zu suchen.

„Als ich meinem Glauben den Rücken kehrte, kam ein endlos tiefes Gefühl von Verlust über mich, und alles, was am Leben schön war – dass Gott über uns wachte, sein Versprechen, dass wir zu ihm zurückkehren könnten, die Nähe zu ihm – all das war plötzlich weg. Und ich musste einen anderen Sinn im Leben finden.“

Der deutschsprachige, amerikanische Autor Eric T. Hansen („Planet Germany“, „Neuntöter“) erzählt, warum er die Kirche der Mormonen noch heute liebt und bewundert, und doch den Glauben daran verlor – und was er stattdessen gewonnen hat.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Einblick bei den Mormonen

Es ist nicht einfach deutschsprachige Lektüre über die Mormonen zu finden. Dieses Buch ist ein toller Überblick über die Entstehung der Mormonen und deren Religionsausübung. Der Autor schafft es die Mormonen nicht abzuwerten, obwohl er selbst ausgetreten ist, aber auch nicht zu überhöhen, wie es ein überzeugter Mormone wohl tun würde. Man bekommt einen recht objektiven Blick auf diese Kirche. Das finde ich sehr gelungen und macht dieses Buch so lesenswert.

Der Autor öffnet sich und erklärt, was ihn an der Religion gestört hat und was er gut fand. Er geht offen mit dem Thema um und als Leser fällt es einem nicht schwer seine Entscheidung zu verstehen.

Fazit: Das Buch gibt einen guten Überblick ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Ehrlichkeit und Offenheit des Autors ist seine große Stärke.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Sehr informativ!

"Losing my religion" beschreibt die Erfahrungen von Eric T. Hansen mit der Kirche der Mormonen. Eric T. Hansen ist gebürtiger Amerikaner und kommt damit aus dem Ursprungsland der Mormonen. In dem Buch beschreibt er seine Erfahrungen mit dem Glauben allgemein, aber auch im speziellen mit der Kirche der Mormonen.
Das Buch schildert auf eindrucksvolle Weise das Leben in einer religiösen Gemeinschaft, mit seinen Vor-/ aber auch Nachteilen.
Und genau das ist es, was dieses Buch so besonders macht. Es ist keine gnadenlose Abrechnung mit dem Mormonentum, sondern eine Geschichte, in der sachlich und präzise das Für und Wider gegeneinander abgewogen wird. Es bleibt dem Leser offen, sich selbst zu entscheiden, wie er über die Kirche denkt. Aber nicht nur persönliche Erfahrungen werden geschildert, sondern auch historisches, wie die Entstehung der Kirche. Dadurch kann man auch an Allgemeinwissen dazulernen, und somit bietet das Buch wirklich für jeden etwas.