Cover-Bild Der Krieg der Armen
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Éric Vuillard

Der Krieg der Armen

Nicola Denis (Übersetzer)

Dürfen die Armen wütend sein, dürfen die an den Rand Gedrängten sich ihre Rechte erkämpfen, notfalls mit Gewalt? Luther sprach ihnen im Zuge der Bauernkriege dieses Recht ab, ein anderer Reformator jedoch schlug sich auf ihre Seite und prägte die beiden Jahre des Aufstands entscheidend. Der Drucker, Utopist, Brandredner und Theologe Thomas Müntzer hatte nicht weniger als einen Sturz der Obrigkeit im Sinn – mit religiösen wie ganz und gar weltlichen Argumenten stellte er sich dem ausbeuterischen Feudalsystem entgegen. Der Preis für seinen Mut war hoch: Für seine sozialrevolutionären Ideen wurde er bereits zwei Jahre nach Beginn der Aufstände enthauptet, doch sein Drängen nach Gerechtigkeit hat ebenso überlebt wie das Selbstverständnis der oberen Klassen, mit dem sie ihre Privilegien rechtfertigen.
Vuillard setzt dieser außergewöhnlichen historischen Figur ein fulminantes literarisches Denkmal und beweist mit seiner temporeichen Schilderung der Aufstände, dass Müntzers Kampf nicht zu Ende, die Wut der Armen nicht erloschen und die in der Gesellschaft tief verwurzelte Ungerechtigkeit noch lange nicht beseitigt ist.

• Dieses Buch befindet sich bei solveig in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Zeitlos

Das Leben und Wirken Thomas Müntzers, der die Bauernaufstände zu Beginn des 16. Jahrhunderts angeführt hat, ist Thema in Vuillards neuem Buch. Doch lediglich als Biografie hat der Autor seine Novelle nicht geplant; denn der Lebensweg Müntzers wird nur flüchtig und äußerst knapp dargestellt. Viel wesentlicher ist der soziale Aspekt, Müntzers Aufruf an seine Landsleute, sich gegen die Unterdrückung und Ausbeutung durch die weltlichen und kirchlichen Machthaber zur Wehr zu setzen.
Vuillards extrem kurze Novelle schildert auf nur 64 Seiten die Fakten und Müntzers Anliegen. Allerdings ist sie nicht so einfach „herunter" zu lesen; der Autor wählt einen knappen Schreibstil, seine Sprache wechselt zwischen altertümlich und modern. Immer wieder bezieht er sich auf historische Ereignisse und Namen, die man als Leser seines Buches kennen sollte.
Müntzer war beileibe nicht der erste, der gegen die Willkür von Reichen und Mächtigen predigte und zum Widerstand gegen die Obrigkeit aufrief. So erzählt Vuillard in aller Kürze von seinen Vorgängern in anderen Ländern, etwa John Wyclif in England und Johannes Hus in Prag. Und es gibt moderne Nachfolger, die zwar keine Aufstände geführt, aber ihre revolutionären sozialen Ideen in Schriften festgehalten und veröffentlicht haben: Namen wie Marx, Bloch oder Nietzsche, die Vuillard in seine Erzählung einflicht, holen den Leser immer wieder in die Gegenwart zurück und lassen ihn über die heutigen Verhältnisse nachdenken. Wie ist Besitz in unserem Zeitalter verteilt? Wie stehen wir zu den Ungerechtigkeiten und der tiefen Kluft zwischen Arm und Reich, Macht und Ohnmacht?