Cover-Bild Der Gang vor die Hunde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Erich Kästner

Der Gang vor die Hunde

Sven Hanuschek (Herausgeber), Nico Holonics (Sprecher)

'Es geht um gekaufte und verkaufte Liebe, um Sehnsucht und Selbstmord, um eine Zeit, die sich verliert, in Berlin, dem zärtlichen Moloch der Moderne.' Georg Diez, Der Spiegel Fabian ist Erich Kästners Meisterwerk. Doch der Roman wurde vor seinem Erscheinen verändert und gekürzt. Jetzt liegt er zum ersten Mal so vor, wie ihn Kästner geschrieben und gemeint hat – unter dem Titel, den Kästner ursprünglich vorgesehen hatte: Der Gang vor die Hunde. Nun gibt es das Buch auch als Hörbuch mit einer ungekürzten Lesung von Nico Holonics.

• Dieses Buch befindet sich bei pewo in einem Regal.
  • pewo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Anständig in schwieriger Zeit

In dieser Fassung wurde Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“ erst in jüngerer Zeit herausgegeben. Er ist eine Fundgrube interessanter Gedanken und Geschichten, erlebt oder beobachtet durch Fabian, einem Germanisten.

Fabian ist ein hochanständiger Typ, was selten war (und ist). Einige Dinge werden mit augenzwinkerndem Humor erzählt, andere sehr hintergründig traurig. Irgendwie habe ich an manchen Stellen gedacht: Typisch Erich Kästner. Das empfand ich als sehr angenehm.

Das Buch ist auch heute noch äußerst interessant, insbesondere für Leser, die Romane mögen, in welchen einfache, aber trotzdem irgendwie auf eine sehr leise, bescheidene Art, besondere Personen, die Hauptrolle spielen. Kästner hat es hier wieder sehr gut verstanden, Personen und Szenen äußerst lebhaft zu schildern.