Cover-Bild Nestwärme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Ernst Paul Dörfler

Nestwärme

Was wir von Vögeln lernen können
Ute Bartels (Illustrator)

Ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht und klimaneutrale Mobilität – was können wir von Vögeln lernen? "Nestwärme" ist ein überraschendes Buch über das Sozialverhalten unserer gefiederten Nachbarn, ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – und eine augenzwinkernde Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer Ernst Paul Dörfler hat ein berührendes Buch über das geheime Leben der Vögel geschrieben, die oft friedvoller und achtsamer miteinander umgehen als wir Menschen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein wundervolles und vor allem wissenswertes Buch über unsere faszinierende Vogelwelt! 10 von 5 Sternen!!! :-)

Als absoluter Vogelliebhaber musste ich dieses Buch einfach haben und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover sprach mich sofort an, es ist so wundervoll gestaltet und weckt in mir einige tierische Erinnerungen und Beobachtungen die ich in vergangen Zeiten erleben durfte, zu dem finde ich Blaumeisen und ihre jungen absolut wundervoll!!

Ich habe die Hardcover Ausgabe mit Schmutzumschlag und finde sie von der Haptik her sehr gut und vor allem auch qualitativ gut verarbeitet!

Der schreibst des Autors gefällt mir sehr gut und ich hab mich sofort zurecht gefunden, seine Art zu erzählen spricht mich sehr an und so konnte ich ihm über das Buch hinweg perfekt folgen.

Die Kapitel sind in einer angenehmen länger und alle samt noch einmal in einzelne kleine unter Kapitel eingeteilt, dies wider rum fand ich sehr angenehm zu lesen, so konnte ich immer mal wieder kurze Pausen einlegen und über das gelesen Nachdenken.
Ich habe in diesem Buch wahnsinnig viel über unsere kleinen befiederten Dinosaurier mit kurzem Schwanz gelernt, ich musste so oft stoppen und den Absatz noch einmal lesen weil ich es so wahnsinnig spannend, Interessant oder erstaunlich fand - dieses Buch hat mich wahnsinnig glücklich gemacht und mir viele wundervolle lesestunden beschert!

Ich habe es absichtlich etwas langsamer gelesen, da ich das gesamte wissen was in diesem Buch vermittelt wird in mir aufnehmen möchte, und mich nicht mit zu vielen interessanten Informationen auf einmal überladen möchte.

Was ich auch unwahrscheinlich toll und erfrischend fand waren die tollen Bleistiftzeichnungen zu den jeweiligen Kapiteln - absolut herzerwärmend und wundervoll!

Ich finde auch dass dies wieder ein Buch ist, bei dem man sich bewusst zeit nehmen und zeit lassen sollte um es zu genießen, um den Inhalt auf zu saugen. es wird für die Zukunft einen festen greifbaren Platz in meiner Nähe des Bücherschrankes haben damit ich es immer mal herausnehmen kann, irgendwo aufschlagen und dann ein Kapitel lesen kann.

Auch hier könnte ich jetzt noch weitere Zeilen und Absätze mit meiner Freude zu dem Buch füllen...aber ich denke es ist auch hier wieder das beste es einfach selbst zu erleben und zu lesen - denn bereuen wird man es auf keinen Fall!

Auch hier deshalb eine absolute von herzen kommende klare Kauf- und Leseempfehlung!

Deshalb!: 10 von 5 Sternen!!!