Cover-Bild Der SS-Staat
  • Ersterscheinung: 01.12.1988
Eugen Kogon

Der SS-Staat

Das System der deutschen Konzentrationslager
Kogons einzigartiger Bericht stützt sich auf 150 Einzelprotokolle und Eigenerlebnisse als Inhaftierter. Wiederholt wollte der Autor sein Manuskript vernichten, so furchtbar war sein Inhalt. Aber er verwirklichte seine Absicht, die nackte Wahrheit zu schildern, objektiv, nichts zu verändern, nichts zu beschönigen und nichts zu verschweigen. So entstand ein historisches Werk ersten Ranges, das die Öffentlichkeit zum ersten Mal mit einer bis dahin für unvorstellbar gehaltenen Wirklichkeit und einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontierte.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein grausames Kapitel der deutschen Geschichte detailliert beschrieben

In diesem Buch wir eines der grausamsten Kapitel der deutschen Geschichte umfassend und bis ins Detail beschrieben. Teilweise fehlten mir die Worte, weil ich so schockiert war. Unten im Text erzähle ich euch mehr.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover deutet die Gräuel der SS, zusammen mit dem schrecklichen Schriftzug an. Es unterstreicht die düstere Stimmung, kann aber auf den schlimmen Inhalt nicht vorbereiten.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe schon einige Bücher über diese schreckliche Zeit gelesen. Auch unzählige Dokumentation habe ich darüber gesehen. Doch nirgends bekam ich einen so allumfassenden und detaillierten Bericht wie in diesem Buch. Eugen Kogon war selbst Opfer der Nationalsozialisten. Er schilderte die grausamen Taten, Abläufe und Tatsachen unverblümt und direkt. Trot der abscheulichen Dinge gelang es ihm, den Bericht mit einer guten Objektivität zu schreiben.

Bisher wusste ich einiges über die Konzentrationslager. Doch durch dieses Buch kenne ich nun alle detaillierten Abläufe. Von den ersten KZs, damals noch KL genannt, der körperlichen und psychischen Folter, die Massenmorde, bis hin zum Ende durch die Befreiung. Der Autor ging auf sämtliche Geschehnisse ein, beschrieb die Gräueltaten und den grausamen Arbeitsalltag der Insassen. Er berichtete, wie die SS ihre Taten rechtfertige und Millionen Menschen terrorisierte und ermordete. Der Autor hat in seinem Bericht ca. 150 Schicksale von Mitinsassen und seine eigenen Erlebnisse eingearbeitet. Noch immer gehen mir diese Berichte nah.

Emotional war es für mich nicht einfach, dieses Buch zu lesen. Zwischendurch benötigte ich Pausen, um das Gelesene verarbeiten zu können. Für mich war es grausam zu lesen, wie menschenverachtend und unwürdig mit Menschen umgegangen wurden, die genauso das Recht auf ein schönes Leben gehabt hätten. Es schmerzt mich noch immer, wenn ich darüber nachdenke. Ich hoffe, dass sowas niemals wieder passiert!

Beachten sollten Leser, dass die Schrift des Textes durch das alte Design von damals etwas anstrengend zu lesen ist. In der Neuauflage wurde sie nicht adaptiert. Manchmal taten mir deswegen tatsächlich die Augen weh.

In diesem Bericht hat sich Eugen Kogon allumfassend mit allen Facetten von Konzentrationslagern aus der Zeit der Nationalsozialisten befasst. Schonungslos, direkt und mit allen Gräueltaten gibt dieses Buch einen grausamen Einblick in ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Menschheitsgeschichte. Mein Wissen wurde durch dieses Buch erweitert. Gleichzeitig, war ich über die detailreichen Beschreibungen schockiert. Die Berichte der Einzelschicksale bewegen mich noch immer. Ich wünsche mir, dass diese Dinge in Schulen genauer gelehrt werden, damit so etwas nie wieder passiert!

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Die Schrift ist leider zu klein

Meine Meinung zum Cover:

Ich finde das Cover sehr gut gewählt zum Klappentext. Es zeigt den Eingang vom Konzentrationslager Buchenwald.

Meine Meinung zum Buch:

Ich bin mir sehr sicher das dieses Buch ...

Meine Meinung zum Buch:

Ich bin mir sehr sicher das dieses Buch sehr interessant ist, schon alleine, weil man ein Einblick erhält, wie es frühe wirklich war in diesen Lagern. Ich persönlich konnte aber leider dieses Buch nicht weiter lesen, da die Schrift zu klein ist und ich nach etwa eins bis zwei Seiten Kopfschmerzen und tränende Augen bekam. Somit kann ich leider auch nicht bewerten wie der Schreibstil vom Autor ist. Eigentlich schade da es mich sehr interessierte. Ich kenne persönlich das Konzentrationslager Sachsenhausen. Dort war ich gewesen um mal ein Einblick zu bekommen. Und ich muss gestehen was man da sieht und liest, ist echt erschreckend gewesen.

Durch die sehr kleine Schrift ist es für mich leider nicht richtig lesbar. Eins bis zwei Seiten habe ich immer mal geschafft dann bekam ich Kopfschmerzen und tränende Augen. Und ich war so interessiert an dem Buch, wie es früher wirklich war im Konzentrationslager. Ich kenne eins in Sachsenhausen.

Ich vergebe 1 von 5 Sterne