Cover-Bild Dornteufel
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Eva Almstädt

Dornteufel

Stephan Benson (Sprecher)

In Manhattan stürzt eine junge Frau von der Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Schiffs entdeckt. Statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr. - Wie hängen diese Fälle zusammen? Ferland stößt auf eine unglaubliche Verschwörung ...

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.
  • nasa2000 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wann kommt der nächste Tjriller von Eva Almstädt?!

Klappentext:

Klappentext:

In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. – Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. – Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr – bis etwas Ungeheuerliches passiert ...

Allein schon das Cover spricht mich sehr und es macht direkt auf die Geschichte neugierig.
Der Sprecher hat eine wundervolle Stimme und kann die Personen super verkörpern. Seine Stimme selbst trägt schon maßgeblich zum Spannungsaufbau bei.
Die Geschichte an sich ist ebenfalls superspannend und man kann gar nicht auf Pause drücken. Schon der Prolog ist erstklassig und hat mich direkt gefesselt.
Das (Hör-)Buch wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet. Dies war eine supergute Entscheidung, da jede Figur anderweitig in die Geschichte verwickelt ist.

Leider ist dies der einzige Thriller der Autorin. Das ist sehr schade, denn das Buch ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Dornteufel

Dornteufel von Eva Almstädt ist ein Thriller mit einem interessanten Thema. Da ich Ihre Ostseereihe kenne und diese auch sehr gerne lese, habe ich mich auf Dornteufel gefreut. Doch leider konnte mich dieser Thriller so gar nicht packen und überzeugen.

Julia Bruck ist Ingenieurin und soll für eine Kosmetikfirma in Indien die Klimaanlagen der Labore überprüfen. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten und macht auch eine ungeheuerliche und tödliche Entdeckung. Gleichzeitig stürzt sich in Manhattan eine junge Frau in den Tod. Doch ihr Gesicht sieht aus wie das einer alten Frau. Haben die Vorfälle etwas miteinander zu tun?

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig. Auch die Vortragsweise von Stephan Benson ist angenehm und unaufgeregt. Leider kam bei mir überhaupt keine Spannung auf. Es gibt viele Perspektivenwechsel und Handlungsstränge. Normalerweise stellt sich dadurch ja schon eine gewisse Spannung ein, hier leider nicht. Eher verwirrte mich manchmal der Wechsel. Eben war ich noch in Indien, plötzlich ist man in den USA, dann in Frankreich und plötzlich in Deutschland oder mitten auf dem Meer. Immer wieder wurde zwischen den Orten und auch den Personen gesprungen.

Leider wirkte das Buch etwas konstruiert, abstrus und vorhersehbar. Obwohl die Thematik sehr authentisch ist und man sich gut vorstellen kann das ei Unternehmen zu solchen Mitteln greift. Es geht um Korruption, Macht, Flüchtlinge, Krankheit, Menschenhandel und geheime Forschung. Vielleicht waren es einfach zu viele Themen für ein Buch.

Die Protagonisten waren mir alle zu unnahbar und oberflächlich. Ich habe zu keinem eine Beziehung aufbauen können. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es zwar quasi eine Hauptfigur gab diese aber sehr blass wirkte und eigentlich genauso viel Spielraum im Buch hatte wie alle andern auch.

Bis zum Schluss fragte ich mich auch immer wieder was der Titel mit dem Inhalt des Buches zu tun hatte. Denn der Dornteufel spielt wenn überhaupt nur eine minimale Rolle, indem er zwei höchstens dreimal erwähnt wurde. Für mich gab es keinen Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt des Buches.

Leider war dieser Thriller Ausflug mit Eva Almstädt kein guter. Ihre Ostsee Krimi Reihe kann ich aber empfehlen.