Cover-Bild Leselöwen-Adventskalender für Erstleser

Leselöwen-Adventskalender für Erstleser

Bezaubernde Geschichten zur Weihnachtszeit in 24 Kapiteln
Jutta Berend (Illustrator)

Mit Drachen, Wichteln und Weihnachtsferkeln durch den Advent
Wenn der Nikolaus sich auf den Weg macht, um Familie Yeti zu besuchen, Drachen kleinen Wichteln beim Geschenke einpacken helfen und rosa Schweinchen für Durcheinander unter dem Weihnachtsbaum sorgen – dann kann die Adventszeit nur gut werden.
Dieser Adventskalender enthält fünf weihnachtliche Geschichten, verteilt auf 24 Tage. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen – diese Geschichten bringen jede Menge Spaß in die Vorweihnachtszeit.

Eine schöne Adventszeit mit den Leselöwen-Erstleser Geschichten!
  • fünf fantastische neue Geschichten von tollen Autorinnen
  • vielseitige Themen für Jungen und Mädchen
  • zum ersten Selberlesen und Vorlesen
  • Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
  • hochwertige Ausstattung mit Glitzerlack
  • mit vierfarbigen Illustrationen von Jutta Berend

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Keine klassischen Weihnachtsgeschichten

Dieses Buch ist etwas kleiner als DIN A 4, aber trotzdem recht handlich.

Dieses Buch ist etwas kleiner als DIN A 4, aber trotzdem recht handlich.
Es ist sehr schön bunt und farbenfroh gestaltet und vorne auf dem Cover, lernt man bereits ein paar der vielen tollen Tiere kennen, die man in den Geschichten widertrifft.
Insgesamt sind es fünf Erstlese- Geschichten in Druckbuchstaben. Um das alles etwas einfacher zu gestalten, wird hier viel wert auf eine Kombination aus Illustration und Text gelegt.
Die Geschichten sind insgesamt auf 24 Tage verteilt und in den meisten Fällen sind es ungefähr 4 Seiten pro Tag. Also vier kleine Leseabschnitte.

Für einen Erstleser sind manche Begrifflichkeiten noch recht schwierig, somit haben wir uns beim Lesen immer abgewechselt.
Wer klassische Weihnachtsgeschichten erwartet, liegt hier leider völlig falsch. Denn es ist eher ein Mix aus magischen Wesen, gepaart mit dem Nikolaus oder seinen Wichtel- Elfen – Drachenhelfern. Dies hat meinen Sohn immer etwas irritiert, weil natürlich dann auch die Worte den magischen Wesen angepasst waren und er somit Schwierigkeiten hatte, diese immer zu lesen oder zu verstehen. Das hat ihn stellenweise frustriert.
Hier muss man demnach Abwegen, was wirklich zum Kind passt, wieviel es eigenständig lesen kann und ob man einen Mix aus selbstlesen und vorlesen daraus macht.
Trotz der fehlenden klassischen Weihnachtsgeschichten, hat es uns jeden Tag ein wenig Weihnachtsfeeling gezaubert. Daher, Ziel erreicht

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches man wunderbar mit seinem Kind zusammenlesen kann und was die Weihnachtszeit einläutet. Ein Adventskalender für 24 Tage mit kleinen Leseabschnitten, verteilt auf 5 Geschichten. Hier ist keine klassische Weihnachtsgeschichte dabei, alle sind recht magisch und fantasievoll. Dies muss man mögen, was schlussendlich auch zu leicht komplizierten Namen führt. Für den einen Frust, für den anderen Leselust!