Cover-Bild Zeitlose - Simeons Rückkehr
Eva-Maria Obermann

Zeitlose - Simeons Rückkehr

Veröffentlicht am 05.05.2018

Für Fans von Romantasy

Dora ist nahe daran, den Verstand zu verlieren. Die Träume, die sie vor zehn Jahren verfolgt haben, sind mit einem Mal wieder da. Damals hatte sie, um sich zu retten, etwas Schreckliches getan. Doch nun sind die Visionen zurück und mit ihnen die Sehnsucht und der Schmerz. Dora kämpft mit aller Kraft, um nicht den Halt zu verlieren. Doch als sie eines Tages plötzlich in die Augen Simeons - des Mannes, den sie in ihren Träumen liebt – schaut, verschwimmen Traum und Realität endgültig miteinander. Was davon ist wahr? Verzweifelt versucht Dora, sich selbst nicht zu verlieren, und begibt sich dabei in tödliche Gefahr.

Fazit: Mich hat das Buch von Anfang bis Ende überzeugt. Man kam gut mit der Geschichte mit und dem Leser fiel es leicht die Story zu verfolgen. Auch die Sprünge zwischen "Traum" und Realität waren gut umgesetzt. Abwechslungsreich fand ich auch die Diskussion in der Uni über das Thema Literatur spätestens da hatte mich die Autorin in den Bann gezogen ___ ein tolles Buch mit einem für mich etwas traurigen Schluss aber wer we was in der Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Fantasy-Liebes-Geschichte

In diesem Roman wird die Geschichte der jungen Dora erzählt, die nachts von intensiven Träumen heimgesucht wird. Die Geschichte beginnt aus einer Zeit zu erzählen, die an das Mittelalter erinnert. Man merkt zunächst erst gar nicht, dass dieser Teil der Geschichte in der Vergangenheit handelt, und eigentlich ein Traum ist. Nach einigen Nächten mit dem wiederkehrenden Traum stellt Dora fest, dass sie diesen Traum schon einmal vor zehn Jahren geträumt hat. Aber warum treten plötzlich diese Träume wieder auf, stellt sich Dora die Frage. Im realen Leben arbeitet Dora als Erzieherin in einem Kindergarten und studiert nebenher Literaturwissenschaft an der Mannheimer Universität. Mit ihrem Freund Oscar lebt sie seit einiger Zeit zusammen. Über den kleinen Jungen Jonathan aus dem Kindergarten lernt Dora dessen Onkel Nathan kennen. Nachdem Dora mehrfach den Traum mit Simeon und Nancea geträumt hat, stellt sie fest, dass sie Nancea in dem Traum ist, und dass Nathan den Simeon im Traum verkörpert. Im Traum kommen sich Nancea und Simeon näher, aber nicht nur im Traum.
Eva-Maria Obermann verbindet mit ihrem Roman Gegenwartsliteratur mit Fantasy- und Liebesroman-Elementen. Ein Erzählwechsel von Gegenwart und Traum ziehen einem beim Lesen in einen Sog, denn man möchte den Alltag von Dora und ihrer Beziehung mit Oscar begleiten, und gleichzeitig möchte man erfahren, was nun hinter Doras Träumen steckt, und wieder dieser intensive Traum letztendlich endet. Dora wirkt jung, ehrgeizig und interessiert im Zusammenhang mit ihrer Arbeit und Studium. In ihrer Beziehung zu Oscar strahlt sie Harmonie aus. Oscar ist der Idealtyp von Mann für eine junge Beziehung, und man kann sich ihn gut als zukünftigen Ehemann und Familienvater vorstellen, wenn man ihn in der Geschichte kennenlernt. Allein schon wie er liebenswürdig und vertrauensvoll mit Dora umgeht. Simeon ist eine Figur, die etwas von einem Liebhaber und der Figur von Oscar ähnelt. Nancea dagegen wirkt kämpferisch und bodenständig in ihrer Rolle. Die Abgrenzung zwischen Traum und Wirklichkeit konnte die Autorin gut auseinanderhalten, was sicherlich an den unterschiedlichen Erzählperspektiven und Zeitzonen liegt. Dieser Roman vereint Liebe, Träume, Vergangenheit, reale Gegenwart sowie Spannung zu einer unterhaltsamen Geschichte.
Aufgrund der Erzählperspektiven und der Spannung innerhalb der Wirklichkeits- und Traumgeschichten wurde ich durch die Buchseiten gesogen. Entspannende Unterhaltung bis zum Ende. Die Kombination Fantasy und Liebesgeschichte wurde gut abgestimmt.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Eindrücke einer Thrillerleserin

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

Ja, zuerst dürft Ihr Euch fragen warum ich dieses Buch lese. Ja, es ist ‚Romantasy‘ – ein Mix aus Fantasy und Liebesgeschichte, zunächst absolut untypisch für mich. Und das bleibt auch so, aber der Klappentext reizte mich einfach!

Vorweg möchte ich auch gleich betonen, ja, so ganz fand ich für mich nicht das was der letzte Satz versprach und doch war genau dies darin zu finden. Das klingt erstmal etwas wirr, aber ich hoffe in meiner folgenden Besprechung etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Für hartgesottene Thriller-Liebhaberinnen ist es keine Geschichte, Fantasy-Fans wechseln zwischen Traum und Wirklichkeit und Romantikerinnen fühlen sich zu Hause!

Realität und Wahn, oder Traum und Wirklichkeit? Dora glaubt den Verstand zu verlieren als sie plötzlich in Simeons Augen blickt – Augen von denen sie seit Jahren träumt. Sie schwankt zwischen zwei Welten und verliert sich fast darin.

“Für einen Moment wusste ich nicht, ob es Oscar war, der hinter mich getreten war, oder die eingebildete Präsenz meiner Traumfigur."

Dies bringt Dora aus dem Gleichgewicht. Sobald sie erwacht muss sie zunächst zurück finden – zu sich als Dora. Sie sieht Simeon in ihren Träumen – hört, spürt, riecht ihn. Und sie fühlt seine Präsenz in der Wirklichkeit. Doch wie viel Realität steckt in diesem Traum? Ein interessanter Plot, welcher mich sehr neugierig machte.

Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. Natürlich lese ich eigentlich nicht in diesem Genre, was für mich heißt meine Erwartungen auf das Buch abzustimmen. Einige Reizwörter des Klappentextes lockten mich wirklich an und etwas Romantik kann ja niemanden schaden. Glücklicherweise ist es keine Romantik welche vor Schnulzigkeit strotzt, sondern wundervoll normal ist! Beziehungen in ihrem Alltag, Vertrauen und Geborgenheit, Zweifel und Fehler. Fernab des Perfektionismus.

“Was die Liebe zwischen Menschen zerstört ist manchmal schlimmer, als alles, was sie schaffen könnte."

Auch wenn es bei Nancea und Simeon da schon etwas märchenhafter zugeht, waren es die Traumszenen, die mir gefielen. Nanceas Abschnitte sind stärker und vielschichtiger. Sie ist eine verarmte Waise, muss sich durch das Leben kämpfen und sich ihrem Herren stellen. Nancea als kleines Mädchen, als Heranwachsende auf sich alleine gestellt und im späteren Verlauf an einem Ort, an dem sie sich unerwünscht und fehl fühlt.

Doras Abschnitte hingegen sind mir zu ausholend. Zu detailliert werden Handlungen und Nebensächlichkeiten beschrieben, die für mich nicht relevant waren. Und doch ist eine Tiefe in den Worten zu finden – fast schon ein kleiner Widerspruch in sich. Zum einen habe ich gewisse Passagen überlesen, da es nicht interessant war, welches Obst geschnitten und auf dem Teller zu finden ist. Auf der anderen Seite spricht die Autorin Eva-Maria Obermann existentielle Frage an, lässt ihre Protagonisten darin abtauchen.

“>>All writing is rewriting.<<

>>Aber ist dann nicht auch jedes Leben bereits gelebt?<<"

Besonders die Unterhaltungen zwischen Dora und ihren Dozentinnen sind interessant und hätten gerne noch mehr Raum einnehmen dürfen. Sich auf die Verbindungen zwischen Realität und Fiktion, Traum und Wirklichkeit konzentrieren und diese ausbauen, wäre für mich eine interessante Entwicklung geworden. Denn das Potenzial, sich im Buch damit auseinandersetzen zu können, hat die Autorin in (leider nur) kleinen Zügen bewiesen.

Um auf meine anfänglich vielleicht für Euch etwas irritierenden Worte zurückzukommen:
Neben Romantik, Liebe und Sehnsucht lauert auch eine tödliche Gefahr die es auf Dora und Nancea abgesehen hat – jedoch verständlicherweise nicht in der Form die ich mir gewünscht hatte. Wie auch?! Thriller und ‚Romantasy‘ kann nicht gleichgesetzt werden und so fallen kleine Kritikpunkte bei weitem nicht so ins Gewicht wie bei einem Krimi oder ähnlichen Geschichten. Somit ist die Gefahr auch schon vorüber, bevor sie eigentlich begann.
In erster Linie werden Leserinnen zu diesem Buch greifen, die sich gerne in eine Liebesgeschichte mit ein wenig Spannung fallen lassen. Von letzterem hätte es gerne ein wenig mehr sein dürfen, wobei die Autorin gekonnt erst zum Ende hin verrät was sich damals zugetragen hat. Und schafft somit ein, zwei kleine Fragen, welche erst im Folgeband beantwortet werden.

Ganz klar steht die Liebe im Vordergrund und wer dies gerne liest, dem wünsche ich mit Dora und ihrem Simeon viele schöne Lesemomente! Denn auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, so denke ich das Liebhaber
innen dieses Genre in Traum und Wirklichkeit abtauchen!

— Randnotiz —

Die Autorin selbst sagte auf Twitter, sie habe von den kritischen Rezensionen dieses Buches profitieren und dies im zweiten Band umsetzen können. Wer also diese Geschichte mag, sollte wohl dringend im Dezember zur Fortführung greifen! Und lieben Dank an die Autorin die den Schritt gewagt hat, mir das Buch zur Verfügung zu stellen – denn sie weiß genau was ich eigentlich an Themen und Genres lese!

Dies wird nicht mein letzter Ausflug in neue Buchgefilde sein, da bereits „Ellas Schmetterlinge“ von der Autorin dank einer Verlosung hier wartet und ich bin gespannt ob mich die Geschichte ebenso berühren wird, wie schon viele andere Leser*innen.