Cover-Bild Der Fluch der Wikinger
Teil 24 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
Fabian Lenk

Der Fluch der Wikinger

Ein Krimi aus der Zeit der Drachenkrieger
Stephan Schad (Sprecher)

Europäisches Nordmeer - 985 nach Christus: Die Wikinger um Erik den Roten werden auf offener See angegriffen. Will jemand verhindern, dass sie Grönland erobern? Die Zeitdetektive ermitteln und gehen beinah Eriks größtem Feind ins Netz. Stephan Schad zieht den Hörer mit geheimnisvoller Stimme in den Bann der Geschichte. Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich. Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Freunde helfen Leif Eriksson in Grönland

Dieses Mal waren Leon, Julian und Kim mit ihrer Katze Kia im Kino. Sie haben sich den neuesten Wickiefilm angesehen und haben noch ein paar Fragen zu den Wickingern. Denen wollen sie dann gründlicher auf die Spur kommen und gehen in die Bibliothek, wo sie mit Hilfe von Tempus in die Zeit reisen können.

Dieses Mal reisen sie ins europäische Nordmeer zu den Wickingern, die dort 985 n. Christus lebten.
Sie treffen bei ihrer Ankunft auf Leif Eriksson, der sie gleich mit in sein Dorf nimmt. Hier bekommen sie einen ersten Einblick in das Leben der Wickinger. Als Leif´s Vater Erik der Rote eine Reise nach Grönland unternimmt dürfen die Freunde mit. Niemand außer Erik und seinen Freunden kennt den Weg, oder vielleicht doch?
Und schon sind die Freunde mitten drin im nächsten ihrer Abenteuer.

Die Geschichten mit viel geschichtlichem Wissen haben immer auch etwas spannendes für die kleinen Hörer. In diesem Fall haben noch andere Wissen über die Strecke nach Grönland und Leif wird entführt. Doch Leon, Julian und Kim mit ihrer Katze Kia können das Rätsel wieder lösen.

Hier wird Geschichte erlebbar gemacht und das gefällt mir sehr gut an dieser Serie um die Zeitdetektive. Ich kann sie für Kinder im Grundschulalter wirklich empfehlen. Spannend, aber nicht gruselig. Krimi aber nicht blutig.
Ein schöner Hörgenuss.