Cover-Bild Die Sichel
Band 5 der Reihe "Edition Moonflower"
  • Verlag: Shadodex - Verlag der Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
Falko Nammen

Die Sichel

Die Edition Moonflower ist eine Mystery-Novellenreihe aus dem Hause Shadodex - Verlag der Schatten. Erscheinungsturnus: Vierteljährlich. Alle Novellen sind in sich abgeschlossen. Inhalt Band 5 ("Die Sichel" von Falko Nammen):

»1964 war es … Sehen Sie hier die Mauer mit dem sichelförmigen Einschnitt? Das ist Gut Knöringshof, das gehört zu der Burg oben. Mit dieser Sichel fing alles an.«

Als der verurteilte Verbrecher Sibertus Rukit gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges mit drei anderen aus dem Kerker der Burg Klein-Knöring fliehen kann, ahnt noch niemand, dass dies folgenschwere Konsequenzen haben soll, denn sein beschlossener Tod, dem er entgehen konnte, hat eine Lücke im Gefüge von Raum und Zeit hinterlassen. Doch wer, wenn nicht er, wird diese füllen müssen?

»… Der Harlekin geht durch Raum und Zeit. Seine Ziele liegen in der Zukunft wie in der Vergangenheit. Das entscheidet das Gefüge, in dessen Auftrag er reist. …«

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein beschlossener und nicht erfolgter Tod bringt Raum und Zeit durcheinander!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Das Cover wirkt im Großen ganzen dunkel, im Vordergrund ist eine Frau mit roten locken) zu sehen im Hintergrund sieht man einen Teil eines alten Hauses. Schön ist der Schriftzug oben (Edition Moonflower), aber auch sonst passt alles gut und harmonisch zusammen.

Fazit:

Bei der Sichel geht es nicht um den Gegenstand wie erwartet, sondern um einen sichelförmigen Durchbruch und seine Folgen, das Verbrecher sich dünne gemacht haben (geflohen sind) und so das Gefüge durcheinanderbringen – und dies muss wieder in den Urzustand kommen – auch wenn erst Generationen später.

Ein Roman mit einer gehörigen Portion Gruselfaktor, dunkel und mysteriös, eine Art Erzähler bring uns die Geschehnisse zu verschieden Zeitschienen näher und das ein beschlossener Tod, dem man entgeht, schwere Konsequenzen haben kann. Eine Art Lücke im Gefüge von Raum und Zeit, zum Einsatz kommt der Harlekin. Seine Ziele liegen in der Zukunft aber auch in der Vergangenheit.

Gelungene Novelle und ein wohl nicht seitenstarker, aber spannender Lesegenuss für Zwischendurch, mit Gruselfaktor und Gänsehaut Garantie – sowie dem aufdecken eines Familie Geheimnisses, von mir 5 Sterne dafür.