Cover-Bild Wunderwelt heimische Amphibien
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
Farina Graßmann

Wunderwelt heimische Amphibien

Alle 20 Arten im Porträt, Amphibienschutz, amphibienfreundlicher Garten
Längst hat das weltweite Amphibiensterben auch die heimischen Amphibien erreicht: Ihre Lebensräume schwinden, der Einsatz von Giften macht ihnen zu schaffen und der Klimawandel bedroht ihre Kinderstuben – die Gewässer.
Doch es besteht Hoffnung: Der Schutz von Natur und Klima ist in aller Munde. Tausende Amphibienzäune werden Jahr für Jahr aufgebaut, um die Tiere auf der Wanderung zu schützen. Und durch Naturgärten entstehen vielerorts grüne Inseln der Artenvielfalt, in denen Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander ein Zuhause finden.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wir müssen Amphibien schützen!

Klappentext:

Klappentext:

„Unken mit herzförmigen Augen, Kröten mit Fesselkünsten und Frösche, die ihre Farbe wechseln – all das hat unsere Amphibienwelt zu bieten. Ihre Paarungsgesänge sind aus Gärten und Landschaft nicht wegzudenken: Doch sie drohen zu verstummen.

Farina Graßmann porträtiert in diesem Buch alle 20 in Deutschland natürlicherweise heimischen Amphibienarten und gibt Anregungen für ihren Schutz, ob auf der Straße, im Garten oder in der Landschaft. Begeisternd regt sie zum Begegnen und Bewahren an. Denn wer den Amphibien zuhört, dem flüstern sie ihre Geheimnisse zu.“

Es ist doch immer wieder erstaunlich was um einen herum kreucht und fleucht. In diesem Buch nimmt uns Farina Graßmann in die Welt der Amphibien mit. Sie erläutert nicht nur, sie hat diese auch fotografiert und erzählt uns ihre Geschichten dazu. Egal ob Frosch-Gequake oder huschende Salamander und Echsen - unsere !gesunde! Umgebung ist ein enorm großer Lebensraum für diese Tierarten. Wir erlesen hier 20 heimischen Amphibienarten mit ihren Eigenschaften und natürlich kommt es auch auf den Schutz dieser Arten an. Graßmann geht genau darauf ein und erläutert flüssig und zielgerecht. Ihr Tenor ist einerseits in den Bildern aber auch in den Texten schnell herauszusehen: wir müssen Amphibien schützen und das ganz dringend! Wenn wir deren Lebensräume zerstören, zerstören wir eine Welt für sich und wir würden diesen Abbruch auch deutlich spüren! Graßmann erhebt hier auf tolle Art ihre Stimme! Hut ab!

Optisch brilliert das Buch wieder deutlich pala-Verlag-typisch: ein fester Einband gibt dem Buch die nötige Haptik und auch die Gestaltung von Text und Bilder ist wieder auf kräftigem Papier gedruckt und sehr gut und übersichtlich angeordnet. Alles in allem ein ganz wichtiges und sinnvolles Buch! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2022

informativ, mit tollen Fotos

Farina Graßmann beschreibt Lebensbedingungen der heimischen Amphibien und auch, wie man ihre Lebensräume schützen und neue schaffen kann. Portraitiert werden die 20 einheimischen Arten an Kröten, Unken, Salamandern, , Fröschen und Molchen.

Viele schöne Fotos ergänzen den Text, der sich gut und flüssig liest und viele Informationen enthält. Für mich waren einige Eigentümlichkeiten, beispielsweise die Brutsorge der Gegurtshelferkröte und auch vorgestellte Amphbien wie die Knoblauchkröte oder der Moorfrosch bislang unbekannt. Betrachtungen, wie sich die Landwirtschaft verändert und welchen Einfluss dieses auf das Amphibienvorkommen hat sowie die vielen Tipps, wie man seinen Garten samt Pool, amphibiengerecht sichert, ergänzen die Ausführungen perfekt.