Cover-Bild Rille - Die Dschungelfreunde sind los!
Teil 1 der Serie "Rille"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Fee Krämer

Rille - Die Dschungelfreunde sind los!

Andreas Fröhlich (Sprecher), Nikolai Renger (Illustrator)

Im Dschungel findet man die besten Freunde
Der gutmütige Zoo-Gorilla Rille aus Leipzig soll nach Südamerika transportiert werden und landet durch widrige Umstände im Amazonas-Dschungel. Anfänglich ist sein Kuschelaffe Mr. Gibbs der einzige Begleiter, doch Rille findet schnell neue Freunde: den quirligen Ara Pepe, die patente Gürteltier-Dame Tante Tatu, den überheblichen Alt-Jaguar Onza und viele andere. Rille weiß die Vorzüge der freien Wildnis und das bunte Miteinander bald zu schätzen. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden besteht er spannende Abenteuer und findet schließlich ein neues Zuhause ...
Fee Krämers tierische Dschungelbande zeigt, wie schön und schützenswert die Vielfältigkeit der Natur und wie spannend andere Kulturen sind. Das macht nicht nur den Kleinen Freude!

Andreas Fröhlich, Kultstimme der "Drei ???", beweist einmal mehr sein großes Erzähltalent. Mit gekonntem Zungenschlag gibt er allen Dschungeltieren eigene, lustige Stimmen und macht aus Rilles Abenteuer ein buntes Hörspiel.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Dschungelabenteuer über Freundschaft mit viel Herz erzählt und von Andreas Fröhlich in seiner unverwechselbaren Art zum Leben erweckt.

Eigentlich sollte der Gorilla Rille nur in einen anderen Zoo ziehen. Doch beim Transport dorthin läuft alles schief.

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger ...

Nach einer Notlandung im Dschungel befinden sich Rille und sein ständiger Begleiter Kuschelaffe Mr. Gibbs mitten im Urwald.

Zunächst ist der Gorilla verwundert über seinen neuen "Zoo": alle Tiere leben in einem Gehege, das Essen, das auf Bäumen wächst, muss er selbst pflücken ...  Wo ist Rille da nur hineingeraten?!

Dabei entdeckt er bald, dass hier das Moos weicher, die Luft frischer und die Sonnenuntergänge atemberaubend schön sind.

Ein Paradies auf Erden! Wären da nicht die Garstige Greule im Mangrovenwäldchen und die Schaufelmonster.

Aber Rille und seine neuen Freunde haben bereits einen Plan.

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Andreas Fröhlich gehört zu einem meiner liebsten Sprecher bei Hörspielen und Hörbüchern. Gerade bei letzteren beweist er immer wieder das Talent, durch verschiedene Stimmlagen und Akzente die Charaktere zum Leben zu erwecken.

Da es im Dschungel vor verschiedenen Tierarten nur so wimmelt, ziehe ich vor der großartigen Leistung, trotzdem allen Tieren vom Frosch bis zur Schlange eine individuelle Stimme zu verleihen, den Hut. Man hört anhand der Sprechweise sofort, welcher Charakter gerade spricht.

Neben dem Gorilla Rille ist der plappernde Ara Pepe mit seinem herrlich lustigen Sprachfehler seinem mein Favorit.

Zusätzlich wird das Hörbuch durch musikalische Einspielungen in Kapitel unterteilt.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Gefühle, Hilfsbereitschaft und wahre Freundschaft. Altersgerecht, bildhaft und mitreißend.

Mit dem sympathisch, kindlichen Protagonisten Rille fühlt man sogleich mit und schließt ihn schnell ins Herz. Der kleine, große Kerl kann (fast) keiner Motte etwas zu leide tun, liebt Puzzle und ist ein friedliches Geschöpf. Aber auch er ist manchmal traurig, fühlt sich missverstanden oder ihm rauscht Wut im Bauch. Rilles Gefühle sind herrlich bildhaft und kindgerecht beschrieben.

Auch die weiteren Dschungelbewohner sind liebenswert und warmherzig. Allen voran der blaue, pausenlos plappernde Ara Pepe (eigentlich José Alvarez Mendez de Sousa, direkter Nachfahre von Dom Alfonso o Formoso dem Vierten, worauf das witzige Kerlchen des Öfteren mit Stolz verweist) und die alte Gürteltierdame Tante Tatu.

Viele weitere Tiere wie Tapir, Jaguar, Wasserschwein, Schlange u.a. begegnen Rille und der Berggorilla wird Teil einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft am Herzbaum.

Der Zusammenhalt der Dschungeltiere und ihre positive Einstellung sind wunderbar.

Die zauberhafte Geschichte und ihre liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Fazit:

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte, die neben ihren sympathischen Charakteren auch durch eine exotische und traumhafte Kulisse besticht.

Andreas Fröhlich verleiht in seiner unverwechselbaren Art den außergewöhnlichen Charakteren eine Stimme.
Eine wunderbares Abenteuer für Jungen und Mädchen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft!

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!" aus dem Jahr 2020