Cover-Bild Walk in LOVE
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Felicitas Brandt

Walk in LOVE

Das spannende Finale der romantischen Faith.Hope.Love-Serie von Faithful New Adult-Autorin Felicitas Brandt.
Es war die große Liebe, bis er ohne ein Wort verschwand …

Ein perfekter Sommer endet für Izzy mit einem gebrochenen Herzen, als Dante ebenso plötzlich aus ihrem Leben verschwindet, wie er zuvor darin aufgetaucht war.
Es dauert, die Scherben aufzusammeln und etwas Neues daraus zu bauen. Ihr Job als Floristin und die Ostsee vor ihrer Haustür helfen ihr dabei, den Verlust zu verarbeiten. Zwischen Blumen, Pflanzen und weichem Meeresstrand lernt Izzy, die Vergangenheit loszulassen – bis zu dem Moment, als Dante plötzlich wieder auftaucht.
Er hat seiner Familie den Rücken zugewandt, er will raus aus dem finsteren Schatten seiner Vergangenheit. Und er will einen Neuanfang. Mit Izzy! Aber obwohl sie sich noch immer zu ihm hingezogen fühlt, hat sie auch Angst, dass Dante sie wieder verlassen wird. Und dieses Mal für immer.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Lieblingsteil der Reihe

In Walk in Love bringt uns die Autorin die Geschichte von Izzy und Dante. Dante war von Band 1 - Walk by Faith - an eine Figur, die mich neugierig gemacht hat, von der ich mehr erfahren wollte. Und diese Neugierde und die Vorfreude auf die Geschichte der Beiden wurde mit dem Lesen von Walk through Hope nur größer.

Walk in Love startet in etwa da, wo der Vorgänger aufgehört hat - mit Dantes Rückkehr nach Lokvard. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden, die uns zeigen, wie Izzy sich im Sommer zuvor kennengelernt und inneinander verliebt haben. Dabei sind die Rückblicke gut platziert, stören nicht sondern helfen viel mehr dabei die Figuren und wie sie im jetzt reagieren und agieren zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht zu lesen, klar, ohne viele Schnörkel. Aber nicht einfach und durch Formulierungen, Satzbau und Wortwahl teilweise ein bisschen ungewöhnlich im Vergleich zu vielen anderen NA-Romanen. Wobei das keinesfalls negativ gemeint ist - ich mag ihren Stil sehr gerne.

Während in den vorherigen Teilen eher durch die Story, die Figuren, deren Probleme und Kennenlernen getrieben waren, wird es hier sehr viel emotionaler. Gleich zu Beginn konnte ich in Izzys Gefühle eintauchen, die Anspannungen und Kribbeln fühlen, hatte eine kleine Gänsehaut beim Lesen der ersten Kapitel. Da war so viel Verständnis für Izzy und so viel Mitgefühl für Dante. Das langsame wieder annähern der beiden, das neu aufbauen von kaputt gegangenem Vertrauen finde ich sehr gut dargestellt.
Und vor allem, dass die Autorin zeigt, dass es völlig okay ist, sich in schwierigen emotionalen und mentalen Situationen professionell helfen zu lassen.

Was ich auch mochte ist der Raum, den die Freundschaften der beiden zu den verschiedenen Nebenfiguren einnimmt. Ich habe die ganze Lokvard-Clique ins Herz geschlossen.

Insgesamt ist das Buch ein gelungener Wechsel von ernsten, leichten, herzzerreißenden und spannenden Szenen, der in einem großen Show-Down endet, wie ich ihn nach den ersten beiden Bänden erwartet habe.
Allerdings - und damit kommen wir zu meinen Kritikpunkten, hat mir bei den Szenen mit dem Clan manchmal ein wenig die Motivation der handelnden Nebenfiguren gefehlt, manches wirkte dadurch ein wenig gestellt. Außerdem gab es eine Passage von wenigen Kapiteln, die nicht so recht rund wirkten bzw. die für meinen Geschmack zu viele Fehler enthielten - aber da bin ich vielleicht auch ein wenig zu pingelig. Lasst euch davon aber bitte nicht vom Lesen abhalten.

Oh, und eines noch zum Schluss: Auch hier ist mir wieder positiv aufgefallen, dass der Glaube von Izzy und auch Dantes Annäherung an Gott einen wichtigen Teil der Geschichte ausmachen, ohne dass es aufdringlich oder belehrend wirkt. Und ich finde es schön, dass auch diese Lebensrealität beginnt, ihren Platz im (deutschen) New Adult zu finden.

Fazit:
Dante und Izzy sind so viel mitreißende Emotion - und ihre Geschichte ist mein Lieblingsteil der Reihe. Eine spannende, Abwechslungsreiche Geschichte, die Lust auf ein Wiedersehen mit der Clique macht, auch wenn erstmal Schluss ist nach diesem Band.

Veröffentlicht am 10.01.2022

wundervoller new Adult Roman

Dieses Buch ist ähnlich und doch anderes als die ersten beiden der Serie.
Wenn mich die ersten beiden eingehüllt haben und Wärme bereiteten so war dieses Buch wie ein Strudel, warm - aber doch ein Strudel.

Ein ...

Dieses Buch ist ähnlich und doch anderes als die ersten beiden der Serie.

Ein Strudel der mich mitzog, nicht losließ und dessen Sog sehr intensiv war.

Dieses Buch wühlte auf und beruhigt, zog hinab und brachte einen dann wieder hinauf.

Izzy war mir aus dem zweiten Band schon sehr sympathisch. Sie ist eine "Pflanzenflüsterin" und gute Freundin, eine Frau die für und um Menschen kämpft die sie liebt.

Gerade als sie den Zerbruch ihrer großen Liebe anfängt zu überwinden kommt Dante zurück.
Lange hatte sie ihn nicht gesehen und nun ist er wieder da und sucht ihre Nähe.

Izzy ist überfordert von den vielen wilden sich teils widersprechenden Gefühlen die durch ihren Kopf und ihr Herz wirbeln.

Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und hat doch Angst ihn anschließend erneut zu verlieren. Doch sie sucht ihren Frieden und ihre Ruhe bei Gott.

Dabei wächst sie über sich hinaus, entscheidet sich, geht ihren Weg und das in einer Stärke und mit einem festen Willen der mich beeindruckt hat.

Dante ist ein Mann der sich von seiner Familie trennen möchte, eine Familie die seit Generationen große Macht hat und sein Wunsch stößt nicht auf Wohlgefallen. Es wird gefährlich, hart und traurig.

Doch Dante kämpft, für die Liebe, fürs Verstehen, die Freundschaft und den Zusammenhalt.

In diesem Chaos fängt er an Gott zu begegnen und das hat mir gefallen.
Wenn nicht zu Gott, wohin sollten wir dann gehen wenn um uns alles zerbricht?

Eine Kleinigkeit hat mich total begeistert: Dante hat rote Haare. eine Nebensächlichkeit, doch ich kann mich an kein Buch erinnern in dem der männliche Hauptprotagonist rote Haare hat und ich liebe dieses Detail.

Das Buch hat mir gefallen, es hat mich gefesselt und in den bann gezogen und teilweise tief berührt.

Es hat zu Herzen gehende Dialoge, Gespräche über Gott, die tiefe Message das Vergebung Distanzen überbrückt.
Aber es gibt auch humorvolle Szenen mit Witz und Schlagfertigkeit.

Es gab einige Wendungen die mich sehr überraschten, manchmal kam ich kaum nach, aber es passte zur Geschichte und es passte zu Dante.

Band 1 und 2 haben mir ein Stückweit besser gefallen und doch ist das hier ein wundervolles Buch das mir bewegende und schöne Stunden geschenkt hat.

Walk in love ist ein Buch das zeigt: Liebe überwindet.