Cover-Bild Lanz
  • ISBN: 9783312010226
Flurin Jecker

Lanz

Roman | Das kraftvolle Debüt aus der Schweiz – Vom Autor neu überarbeitet

In einer Projektwoche soll der 14-jährige Lanz einen Blog schreiben. Erst sträubt er sich, doch dann breitet er rückhaltlos sein Leben aus: die seit der Trennung der Eltern gespaltene Familie, die Kompliziertheit zweier Zuhause, die Ödnis seiner Kindheit in einem Dorf in der Schweiz, seine Probleme mit dem Erwachsenwerden … Und dann sind da noch die misslungenen Annäherungsversuche an Lynn, derentwegen er sich überhaupt erst für den Blogger-Kurs angemeldet hat. Mit einem unwiderstehlichen Sog erzählt Flurin Jecker in seinem Debütroman von einem Jungen, der die Zumutungen der Welt kommentiert, und das in einer eigenwilligen und wuchtigen, restlos glaubwürdigen Sprache.

• Dieses Buch befindet sich bei Marion2505 in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konnte ich nichts mit anfangen

Dem Roman von Flurin Jecker konnte ich zu keinem Zeitpunkt etwas abgewinnen.

Dem Roman von Flurin Jecker konnte ich zu keinem Zeitpunkt etwas abgewinnen.

Ich bin immer skeptisch, wenn Autoren ein Jugendbuch schreiben und dann auf Teufel komm raus versuchen, eine "glaubwürdige" Jugendsprache zu entwerfen. Auch in diesem Roman finde ich die Sprache nicht wirklich gelungen. Viel mehr empfand ich den Schreibstil als sehr gewollt und konstruiert, was das Lesen anstrengend machte.

Grundsätzlich verwirrte mich der sprunghafte Schreibstil dieses Romans, was dazu führte dass zu keinem Zeitpunkt das Gefühl eines Leseflusses aufkam.

Auch der Inhalt der Geschichte konnte mich nicht begeistern, da die Geschichte über keinerlei nennenswerter Höhepunkte verfügte und darum sehr langatmig dahinplätscherte.