Cover-Bild Die Prophezeiung der Sternenuhr
Band 2 der Reihe "Sternenuhr"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Francesca Gibbons

Die Prophezeiung der Sternenuhr

Sabine Schulte (Übersetzer)

Eine Reise in die Welt hinter den Bergen

Erneut treten die beiden Schwestern Imogen und Marie durch die Tür im Baum ins magische Königreich von Jaroslaw, diesmal ungewollt begleitet von Mark, dem Freund ihrer Mutter. Gleich in der ersten Nacht wird die kleine Marie von der machtbesessenen Anneschka entführt. Sie hat nach dem Tod von König Drakomor ihre Stellung als Königin verloren, aber nachdem die Waldhexe Otschi ihr mit Hilfe der Sternenuhr trotzdem eine Zukunft als Königin prophezeit hat, ist Anneschka sicher: Um ihr Lebensziel zu erreichen, braucht sie Marie. Imogen, Mark und Miro, der inzwischen die Nachfolge als König von Jaroslaw angetreten hat, machen sich auf den Weg, Marie aus Anneschkas Fängen zu befreien. Auf ihrer Reise in die Welt hinter den Bergen begegnen sie einer Vielzahl fantastischer Wesen, nicht zuletzt einer riesigen Katze, einem Drachen und einem geheimnisvollen Einsiedler.

Atemberaubende Fortsetzung der Abenteuer von Imogen und Marie im Reich der Sternenuhr

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine gute Fortsetzung, bei welcher mir jedoch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Endlich ist sie da - die von mir sehr ersehnte Fortsetzung der Sternenuhr-Trilogie!

Das Cover passt auch hier wieder perfekt zur Handlung, was von mir gleich einen Daumen hoch gibt. Wir sehen hier die tragenden Charaktere der Handlung, jedoch werde ich nicht zu allen etwas sagen, da ihr euch ja schließlich noch etwas überraschen lassen sollt ;)
Auch der Schreibstil war wieder sehr leicht und flüssig zu lesen. Gepaart mit den sehr kurzen Kapitel (was ich persönlich LIEBE) war es mir möglich, nur so durch das Buch zu fliegen. Alles war so detailliert beschrieben, sodass ich mir selbst die merkwürdigsten Kreaturen und Wesen, die in der Geschichte vorkamen, vorstellen konnte.

Wir begleiten in diesem Buch hauptsächlich Miro, Imogen, eine neu gefundene Freundin von ihnen und sogar Anneschka (vielleicht könnt ihr euch ja noch an sie erinnern). Nach ihrem letzten Abenteuer haben es Imogen und Marie ganz schön schwierig, denn niemand will ihnen so wirklich glauben, dass sie eine andere Welt besucht haben. Doch die beiden Schwestern müssen nicht nur damit zurechtkommen: ihre Mama hat einen neuen Freund, welcher nicht gerade der größte Fan der Kinder ist. Durch Zufall enden jedoch alle drei wieder in Jaroslaw, wo sie zwar viele neue Freundschaften knüpfen können, jedoch auch vielen Gefahren ausgesetzt sind.
Ich mochte, mit wie viel Liebe die ganze Welt hinter der Tür im Baum erschaffen und beschrieben wurde und kann es kaum erwarten, hoffentlich mehr davon im nächsten Band zu erfahren. Auch die Charakterentwicklung der tragenden Figuren und der ihnen nahestehenden Personen war einfach fantastisch. Für die Länge des Buches hätte ich mir jedoch echt etwas mehr Spannung und mehr Emotionen erhofft (hoffe, dass das gerade irgendwie Sinn ergibt).

Insgesamt eine gute Fortsetzung, welche mich jedoch nicht ganz so mitreißen konnte, wie Band 1. Irgendwas hat mir noch gefehlt, irgendwas, was mich richtig begeistern konnte. Ich weiß jedoch auch, dass gerade zweite Bände meistens etwas schwächer sind und hoffe einfach, dass Band drei mich wieder etwas mehr abholen kann. Versteht mich nicht falsch, es ist dennoch ein echt gutes Kinderbuch und ich werde ihm auch nur 0.5 Sterne weniger geben, als dem vorhergehenden Band - also 3,5/5 Sternen! Es ist trotzdem eine Leseempfehlung von mir, gerade, wenn ihr etwas eher gemütliches sucht!

Veröffentlicht am 14.09.2022

war mir persönlich etwas zu langatmig

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band, welcher meiner Meinung nach jedoch gut ohne Kenntnisse gelesen werden kann. Ich selbst kannte den Auftakt nicht und bin einigermaßen gut in die Story hinein gekommen.

Was es mir jedoch schwer machte war der Stil des Buches. Es war mir hier und da ein wenig zu zäh, in die Länge gezogen, sodass schnell das Gefühl von Langeweile aufkam.

Ich hätte mir mehr Magie, Fantasie gewünscht und etwas mehr Detailliebe bei den Protagonsiten. Es gab viele Szenen, die mir gefallen haben und auch den Lesefluss forderten, bei denen mich das Adrenalin kitzelte, die Augen funkelten oder mir ein Lächeln entlockt wurde, aber für mich persönlich überwiegend eher die Durststrecken.

Fazit
Eine schöne Fortsetzung, welche ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Mir war die Geschichte ein wenig zu langatmig. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen