Cover-Bild Notes on a Dirty Old Man
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
Frank Schäfer

Notes on a Dirty Old Man

Charles Bukowski von A bis Z (E-Book)
Eine Hommage von Frank Schäfer. Obwohl er spätestens seit Mitte der Siebzigerjahre einer der auflagenstärksten Autoren der Gegenkultur war, hat Charles Bukowski seinen Undergroundstatus nie verloren. Wie ehedem wird der »Dirty Old Man« als degoutanter Latrinendichter und literarisches Leichtgewicht abgetan, von Feministinnen verachtet wegen seiner vermeintlichen Misogynie. Wenngleich Horst Schmidt in seinem rezeptionsgeschichtlichen Standardwerk »The Germans love me for some reason. Charles Bukowski und Deutschland« die enge Beziehung Bukowskis zur Bundesrepublik nachzeichnet, gibt es hierzulande kaum umfangreichere literarische Darstellungen. Frank Schäfer schließt diese Lücke. Sein Band ist nicht nur für Fachidioten und Literaturkundige gedacht, er richtet sich explizit an ein größeres Publikum. Es ist ein erzählendes, gewissermaßen unlexikographisches Lexikon, eine Bukowskipedia, die in Feuilletons, Zitatcollagen, Interviews etc. den Stand der Forschung auf lesbare, bestenfalls literarische Weise zusammenfasst. Mit 20 Fotografien von Bukowskis Hausfotograf Michael Montfort.
"Allein die Zeitleiste mit den biografischen Daten ist so detailversessen exakt, dass man sie unmöglich nur überfliegen kann: Man muss sie studieren; und dann überrascht sein" (Roni, Vorsitzender der Charles-Bukowski-Gesellschaft).
272 Seiten. Fester Einband.

• Dieses Buch befindet sich bei Gelincik in einem Regal.
  • Gelincik hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Dichter

In dem Buch 'Notes on a Dirty Old Man. Charles Bukowski' von Frank Schäfer geht es um den Dichter Charles Bukowski.

Allein auf dem Cover ist die Hauptperson groß und deutlich zu erkennen, sodass man direkt ein Bild von ihm vor Augen hat - falls man ihn nicht kennen sollte. Auch im Buch selbst sind Fotografien von ihm vorhanden, die ich ebenfalls super finde!

Die Kapitel lassen sich schnell lesen und lassen den Leser teilweise nachdenken. Die Kapitelüberschriften sind tatsächlich nach dem Alphabet geordnet und im letzten Kapitel hat man nochmal alle Informationen zu ihm mit Jahreszahlen.

Ganz hinten im Buch hat man noch Platz für eine Short-Story und ein Literaturverzeichnis, was mir bei solchen Büchern schon relativ wichtig ist. So hat man eventuell die Möglichkeit bestimmte Stellen nochmal zu vertiefen.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.